Amazon Fire TV Stick sucht nicht nach Fernbedienung

SiBa71

Newbie
Hallo,
Ich habe folgendes Problem: Der neu erworbene Fire TV Stick 4k sucht nach dem Anschluss an den Fernseher nicht nach der Fernbedienung sondern geht gleich auf die Suche nach vorhandenen Netzwerken (und findet mein WLAN auch) jedoch kann ich es nicht anklicken/auswählen weil ja leider die Fernbedienung noch nicht mit dem Stick gekoppelt ist. Mehrfach die home-taste bemühen ect.pp hab ich schon erfolglos probiert. Letzte Idee von Tante Google war, Batterien raus, Stick und Fernsehen anschalten dann sollte eigentlich die Meldung kommen "kann Fernbedienung nicht finden". Tja leider ist meinem Stick das schnurz er sucht sofort nach verfügbaren Netzwerken.
Hat irgendwer ne Idee was ich noch versuchen kann?
LG Silvia

Eventuell reicht HDMI CEC für die Einrichtung, sprich Steuerung über die Fernbedienung vom TV?
Hatte ich beim Reset von einem Apple TV, 5min verzweifelt versucht die Fernbedienung anzulernen, bis ich dann einfach mal die Fernbedienung vom TV probiert hatte. Bisschen fummeliger, aber es ging, und die eigentlich Fernbedienung konnte ich später im Menü wieder koppeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke schonmal an alle Antwortenden und deren Ideen, hier kurz ein Update was ich schon "erledigen" konnte:
Die Batterien sind neu, auch keine Batteriesicherung mehr, Handyappsteuerung klappt nicht, da der Stick sich ja leider noch nicht im gleichen Netzwerk wie das Handy befindet. Die Fernbedienungen sowohl vom Fernseher als auch vom Sky Q regulieren zwar die Lautstärke und ich kann auch zwischen den hdmi Buchsen lustig hin und her wechseln aber das Netzwerk mit "ok" bestätigen klappt leider nicht....
Hat noch jemand weitere Ideen/Möglichkeiten?

cartridge_case schrieb:
Hat der Stick einen Reset-Knopf?
Nein, leider nicht
Ergänzung ()

brettler schrieb:
Hast du mal den Reset probiert?

https://www.kino.de/unternehmen/amazon-studios/news/amazon-fire-tv-stick-reset-so-gehts-23/

Da dies nur über die Fernbedienung geht keine Ahnung ob das bei dir geht.
Danke für den Tip, leider hat es aber nicht funktioniert, vielleicht ist ja auch am Stick was kaputt, weil ist ja schon komisch das alles was sonst offensichtlich hilft hier einfach keine Reaktion erzeugt....

Zuletzt bearbeitet:
@SiBa71
Wenn HDMI CEC beim TV sicher an ist sollte (muss) es damit gehen. Ich hab gerade zum Testen einen Stick 3rd Gen resetet. Sowohl mit der TV Fernbedienung als auch mit ein paar Klicks auf der Fire TV Remote kam ich dort weiter.
Da ist bei dir entweder CEC nicht an oder der Stick hat irgendwie ne Macke.

Ich hoffe du hast den Stick im Angebot gekauft?
Falls nicht und falls du nix am Android rumspielen willst, sind die Apple TV 4k meiner Meinung nach die besseren Geräte… die Amazon Sticks werden gern nach 1-2Jahren unerträglich lahm, was den günstigen Preis dann auch wieder relativiert…
Bei MyDealz war zuletzt ein refurbished Apple TV 2022 64GB für 80€ im Angebot, zwar ohne Fernbedienung, über CEC lässt es sich auch gut bedienen (zumindest an 2 Philips TVs), ggf. im Telekom Shop für 20€ eine Fernbedienung für das Gerät holen.

Ja, war ein Angebot, werde morgen mal zum Händler gehen, hatte gedacht das ich zu blöd bin den zu bedienen, aber vielleicht ist der ja wirklich nicht in Ordnung....

Zurück
Oben