Amazon Firestick - anderes Netzteil gesucht/verliert LAN

garfunkel74

Commander
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Hallo zusammen,

wir nutzen im Arbeitszimmer seit längerem den 4K Firestick per Lan (mit originalem Ethernetadapter und USB Netzteil von amazon)
Ca. alle 3-4 Wochen aber verliert er das LAN und arbeitet dann per WLAN. Wir müssen dann immer den Adapter vom Strom nehmen, dann passt es wieder. Nervt aber! Ethernetadapter haben wir getauscht, passiert aber trotzdem.

Nun sagen viele, dass ein neues USB Netzteil helfen soll, mit über 2A, da das amazon Netzteil etwas "schwachbrüstig" sei und er deshalb das LAN verliert. Kann man auch hier nachlesen.
https://www.amazon.de/Amazon-Ethern...9977&sprefix=ethernet+firestick,aps,78&sr=8-1

Frage: kennt ihr das Phänomen und könnt ihr mir evtl. ein geeignetes passendes Netzteil empfehlen oder sagen auf was ich achten soll?
Vielen Dank
 
Das halte ich für Unsinn. Wenn es zu "schwach" für LAN wäre würde es garnicht gehen. Das es aufeinmal nach 3-4 Woche hängt bestätigt das. Wenn du es umbedingt testen willst nimm ein beliebiges USB Netzteil mit mehr als 2A. Tippe eher auf einen Softwarebug der dafür sorgt das irgendwas vollläuft und deshalb ein Reboot bzw Reset notwendig ist. Was zeigt der Stick denn an wenn LAN nicht mehr funktioniert ?

EDIT: Was sagt denn der Router wenn das teil über LAN nichtmehr reagiert ? Warum ist WLAN überhaupt eingerichtet wenn er doch per LAN verbunden ist ?
 
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wie viele USB netzteile hast du denn noch zuhause? mal durchgeschaut welche davon alle 2.X A schaffen?
Die rezessionen bei amazon sind technisch.. eher dünn.. "mimimi nur 100 mbit/s" schreiben ja auch viele. Joa, reicht für weit mehr als der Stick kann.
Was @M-X da schreibt ist schon sinnvoller.

Kann halt auch sein, dass es stress mit einer anderen komponente in deinem Netz gibt.
 
M-X schrieb:
Tippe eher auf einen Softwarebug der dafür sorgt das irgendwas vollläuft und deshalb ein Reboot bzw Reset notwendig ist. Was zeigt der Stick denn an wenn LAN nicht mehr funktioniert ?
Auch ein Reboot hilft zumindest in meinem Fall nicht, solange der Rest nicht auch stromlos gemacht wird.
Der Stick zeigt an er hat keine Internetverbindung.
 
M-X schrieb:
Das halte ich für Unsinn. Wenn es zu "schwach" für LAN wäre würde es garnicht gehen. Das es aufeinmal nach 3-4 Woche hängt bestätigt das. Wenn du es umbedingt testen willst nimm ein beliebiges USB Netzteil mit mehr als 2A. Tippe eher auf einen Softwarebug der dafür sorgt das irgendwas vollläuft und deshalb ein Reboot bzw Reset notwendig ist. Was zeigt der Stick denn an wenn LAN nicht mehr funktioniert ?

EDIT: Was sagt denn der Router wenn das teil über LAN nichtmehr reagiert ? Warum ist WLAN überhaupt eingerichtet wenn er doch per LAN verbunden ist ?
Der Stick war bevor ich ihn per LAN nutze per WLAN eingerichtet. Daher springt er dann darauf zurück und zeigt die WLAN Verbindung an.

Ich sehe 2 Optionen: wie du sagst, läuft etwas voll und ein Neustart behebt das oder es liegt doch am Netzteil (was andere ja bestätigen)
Ich könnte ja mal eines testen oder den Stick einfach nach Nutzung immer stromlos machen. Dann sollte es ja auch gehen.....
 
Welcher Router soll nur HDMI haben?
Es geht darum, ob es eine direkte Kabelverbindung zwischen Stick und Router gibt oder noch etwas anderes, also z.B. PowerLAN oder ein WLAN-Client dazwischen hängt.
 
Das gleiche Problem hatte ich auch anfangs. Nach kontakt mit dem Amazon Support, welcher mir einen Werksreset empfohle hat, habe ich das Problem nicht mehr.

Bei mir war der Stick direkt am Router angeschlossen und alle anderen Geräte gingen im Netzwerk noch problemlos. Habe 4K Max und den orig. Amazon Adapter.
 
fixedwater schrieb:
3. Option: Deine Internetverbindung macht Zicken. Wurde das schon überprüft? Hängt der Stick direkt am Router oder gibts etwas dazwischen?
hängt direkt dran per LAN Kabel und macht keine Zicken - Monitoring der FritzBox ist perfekt und alle anderen LAN oder WLAN Verbindungen sind stabil.
siehe mein link von vorhin: diese Abstürze sind bekannt
 
Bisschen mit Verstand posten auch. Dass der Stick HDMI für die Verbindung zum Fernseher hat, tut hier gar nichts zur Sache. Es geht um die Verbindung zum Router.
 
Wolfpac schrieb:
Auch ein Reboot hilft zumindest in meinem Fall nicht, solange der Rest nicht auch stromlos gemacht wird.
Der Stick zeigt an er hat keine Internetverbindung.
wie oft ist das bei dir der Fall und hast du bereits was getauscht oder versucht?
 
garfunkel74 schrieb:
wie oft ist das bei dir der Fall und hast du bereits was getauscht oder versucht?
Also ich hatte es mit dem FireTV Stick 4k in etwa dem von dir angegebenen Rythmus 3-4 Wochen. Über einen Zeitraum von 2 Jahren. Möchte aber nicht ausschließen, dass es zwischendrin auch mal länger funktionierte.

Beim FireTV Stick 4k Max tauchte es auch ca. 3-4 Wochen nach Erstinbetriebnahme auf, da ich keinen Bock mehr auf den Mist hatte, läuft er seit dem per WLAN (jetzt ca. seit 10 Monaten) ohne irgendwelche Probleme.

Habe noch nichts getauscht, werde deinen Threads aber mal als Anlass nehmen auch nochmal nen 2,4A Netzteil zu testen ;-)
 
M-X schrieb:
Das halte ich für Unsinn. Wenn es zu "schwach" für LAN wäre würde es garnicht gehen. Das es aufeinmal nach 3-4 Woche hängt bestätigt das.

Hatte bei meinem Fire TV stick 1 und 2 aber das selbe problem, dass der Stick wochenlang lief und dann plötzlich einbrach und kurz darauf auch eine Meldung über zu wenig Strom am Stick erschien.

Allerdings mit 3rd Party Netzteilen. Kann mir gut vorstellen, dass Amazon da zu geizig war und der Stick mehr benötigt als man bereit war beizulegen. Würde so manche Probleme erklären...
 
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@rpsch1955 Und noch einmal gaaanz langsam: Es geht hier nicht um die Verbindung vom Stick zum Fernseher, sondern ums Netzwerk. Und dafür wird hier ein USB auf LAN-Adapter genutzt. Und der verliert die Verbindung. Darum gehts, um nix anderes.
@garfunkel74 Ich finde es ein wenig seltsam, dass das so ca. alle 3-4 Wochen passiert. Das spricht zumindest aus meiner Sicht nicht für eine mangelhafte Stromversorgung... ich hatte sowas ähnliches mal im Zusammenhang mit einer bestimmten App, die sich beim Aktualisieren aufhing, was dann einen Neustart nötig machte. Das trat dann immer auf, wenn die Aktualisierung anstand - tatsächlich so alle 3-4 Wochen. Bei mir wars Zattoo. Zusätzlich: Ich würde mal die WLAN-Verbindungsdaten rausnehmen bzw. das WLAN deaktivieren und dann nochmal testen.
 
@fixedwater
muss das etwas revidieren. Es passiert mal 2 Monate nicht, dann nach 5 Tagen gleich wieder, dann wieder 3 Wochen nicht usw. Dieser gleiche Intervall alle 3-4 Wochen war nur ein Mittelwert. Hatte mich da unklar ausgedrückt. Sorry
Stick hängt sich auch nicht auf dabei - switcht halt nur von LAN auf WLAN

ich teste jetzt ein anderes Netzteil. Geht es dann auch nicht, schalte ich den Stick nach dem Schauen einfach aus und dann wieder ein wenn ich schauen will. Sollte dann ja auch klappen.......
Alternativ kann ich ja problemlos per WLAN schauen (möchte ich aber eigentlich nicht wenn ich per LAN kann)
 
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