Amazon ... Fremder bestellt, ich soll zahlen. Anzeige sinnvoll?

  • Ersteller Ersteller alffrommars
  • Erstellt am Erstellt am
alffrommars schrieb:
Weil ich aus Thürigen bin ... und da ist das noch Neuland?
Du kannst Anzeige per E-Mail erstatten:
https://www.thueringen.de/th3/polizei/landespolizeidirektion/bue/index.aspx

Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie bitten wir Sie, wenn Sie eine Anzeige auf einer unserer Dienststellen erstatten möchten, statt der persönlichen Vorsprache eine Anzeige per E-Mail zu erwägen. Das Risiko einer Übertragung des Corona-Virus erhöht sich auch durch die räumliche Nähe im Rahmen des öffentlichen Publikumsverkehrs in unseren Dienststellen. Diese Maßnahme soll einerseits Ihrem Schutz als auch dem Schutz unserer Kolleginnen und Kollegen in den Dienststellen dienen – auch mit dem Ziel, die polizeiliche Struktur bestmöglich funktionsfähig zu halten. Jede Landespolizeiinspektion in Thüringen sowie die Autobahnpolizeiinspektion verfügen über eine eigene E-Mail-Adresse (siehe unten). Wenn Sie Ihre zuständige Landespolizeiinspektion kennen, wenden Sie sich bitte per E-Mail direkt dorthin. Andernfalls können Sie sich auch an die Landespolizeidirektion wenden.
 
Ironischerweise ist bei meinem Schwiegervater was sehr ähnliches passiert vorige Woche.

Vor wenigen Tagen kam ein Brief ins Haus von Arvato Payment das er seine Monatsrechnung begleichen soll.
Bis dato wusste ich nichtmal, dass Amazon ähnlich wie eine Kreditkarte anbietet am Ende des Monats eine Abrechnung zu erstellen welche man dann zahlt (Beamtenbonus? :D)

Auf dem Schreiben war ein MacBook 2020 abgebildet, samt Kaufbestätigung und allem. Als er in sein Konto schaute staunte er nicht schlecht: Die haben Apple Geräte im Wert von 15.000€ bestellt und Prime abgeschlossen. Die Ware war am nächsten Tag bei den Fremden.

Ironischerweise haben sie den Vornamen gleich gelassen, alle anderen Adressdaten aber geändert.

Er rief dann direkt seinen Anwalt an - dieser empfahl ihm Anzeige zu erstatten und Amazon darüber zu informieren. Rechnung entsprechend nicht zahlen und abwarten was passiert.

Geht momentan eine "Bande" rum die Amazon Konten hijackt?
 
War doch nur eine Frage der Zeit, wo angekündigt wurde, dass Pakete nicht mehr persönlich entgegengenommen werden müssen.
 
Das scheint bei Prime Express Versand aber doch noch zu gelten.
Auf Nachfrage beim Paketdienstleister wurde bestätigt, dass für die Pakete unterschrieben wurde.
 
Wieder ein oberflächlicher/sinnloser Idon-Post mehr.
Hier geht es um die Monatsrechnung Februar 2020 und wann wurden die Unterschriftserleichterungen verkündet?
Hier geht es um Identitätsklau und was hat das mit einer Auslieferungsunterschrift zu tun?
Der falsche Empfänger unterschreibt im Zweifel mit dem Namen, den er sich neu vergeben hat und der jetzt im Amazonprofil steht = alles passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuba
Hylou schrieb:
Geht momentan eine "Bande" rum die Amazon Konten hijackt?
Die Frage ist: Wurde das Konto übernommen, oder wurde wie beim TE ein weiteres Konto mit den Daten deines Schwiegervaters angelegt? Gegen Identitätsdiebstahl kann man sich nur bedingt schützen. Gegen die Übernahme eines Konto allerdings sehr wohl (starkes, nicht wiederverwendetes Kennwort; 2FA).
 
Hylou schrieb:
Das scheint bei Prime Express Versand aber doch noch zu gelten.
Auf Nachfrage beim Paketdienstleister wurde bestätigt, dass für die Pakete unterschrieben wurde.

Nicht wirklich. Es muss wegen Corona nicht mehr unterschrieben werden. Anfang März was von Hermes und DPD bekommen und bei beiden musste Ich nicht mehr unterschreiben. Nur persönlich entgegen nehmen und fertig. Rest hat der Paketbote gemacht und beim Sendungsstatus steht denn auch immer : Persönliche Annahme.

Diese Woche erwarte Ich was von Hermes und die teilen einem auch mit:

Kontaktlose Zustellung
In der aktuellen Situation erfolgt die Zustellung deiner Pakete an der Haustür und die Abholung deiner Pakete im PaketShop kontaktlos. Die Unterschrift auf dem Scanner entfällt.
Der Erhalt der Sendung wird durch die Unterschrift des Empfängers mit einem eigenen Stift auf dem Sendungsetikett bestätigt, welches der Hermes Bote abfotografiert. Bitte halten Sie deshalb einen eigenen Stift bereit. Weitere Informationen zur kontaktlosen Zustellung finden Sie hier .
Alternativ empfehlen wir die Umleitung an einen WunschAblageort.

Da hat Dich der Paketdienstleiter schön angelogen Hylou!
 
Yiasmat schrieb:
Da hat Dich der Paketdienstleiter schön angelogen Hylou!

Dann belügt die Polizei uns ebenfalls, denn auch diese haben bestätigt, dass die Pakete per Unterschrift entgegen genommen worden.
Wissen wir aber auch nur, weil wir einen bekannten dort haben der uns informiert über den aktuellen Stand der Dinge.

Evil E-Lex schrieb:
Die Frage ist: Wurde das Konto übernommen, oder wurde

Konto wurde übernommen
Deswegen sagte ich ja auch was ähnliches und nicht gleiches :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Bis jetzt gabs noch nich mal ne Rückmeldung oder ähnliches von der Polizei zur Anzeige :confused_alt:
 
Zu schreiben das die Anzeige angenommen oder aufgenommen ist?
Man soll da Wochen lang warten? Und dann is nix gemacht worden am Ende ... aha sehr sinnvoll.

Bis dahin hab ich nen Gerichtstermin wenn die klagen lol
 
Bei der Online-Anzeige normalerweise schon. Die Thüringer Polizei bietet diese allerdings bislang nicht an. Stattdessen haben sie im Zuge der Coronakrise die Möglichkeit geschaffen, Anzeige per E-Mail zu erstatten. So wie es aussieht, ist das eine schnell übers Knie gebrochene Alternative. Es gibt nichtmal eine gesonderte E-Mailadresse, sondern sie geben die Sammeladresse "poststelle@" an. Die muss natürlich gelesen und entsprechend weitergeleitet werden. Vermutlich werden sie derzeit schlicht von Mails auf diese Adressen erschlagen und sind daher der Bearbeitung zeitlich hinterher.

Für den TE ist das natürlich eine sehr unbefriedigende Konstellation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Oder einfach in den sauren Apfel beißen und zur nächsten Wache fahren, auch wenn sie jwd ist. Man kann auch sicher vorher dort anrufen und nachfragen wie man es handhaben soll.

Wäre mir zigmal lieber als dann einer sagt "Hätte, wenn und aber" und man steht doof da auch wenn man vielleicht grundsätzlich unschuldig ist.
 
Zurück
Oben