Amazon.it kein englischer Support?

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UOIs

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Hallo liebe Community,

ich habe Amazon als kulantes Unternehmen in Erinnerung. In den letzten Jahren ist Amazon anscheinend nicht mehr sonderlich kulant, sofern man zufällig einen willigen, kompetenten Mitarbeiter erwischt.

Früher wurde wenn der Artikel nicht als Austausch auf Lager war das Geld erstattet. Das ist heute teils auch noch der Fall, aber da muss man schon sehr viel Glück haben. Anscheinend spielt auch das Amazon System eine Rolle. Dieses gibt die Optionen vor die die Mitarbeiter haben.

Jedoch ist es auch der Wille der einzelnen Mitarbeiter. Ich habe einen Fall bei Amazon.es in Erinnerung. Spanisch sprachiger Mitarbeiter wollte absolut nicht helfen. Nur Reparatur. Erst nachdem ich irgendwann durch Glück im Chat einen englischsprachigen erwischte war ein Umtausch gegen Geld kein Problem mehr. Sehr komisch.

Ich habe etwas bei Amazon.it gekauft. Habe natürlich per entsprechendem "Contact in English" Kontakt aufgenommen. Man bekommt nur dumme Standardantworten in Italienisch. Das Gerät ist nicht reparierbar, da es ein Serienfehler ist. Außerdem ist es für einen Austausch nicht ab Lager. Der Amazon Support will nur "reparieren" (kann man bei Serienfehler knicken). Die Reparatur soll in einer sehr wenig vertrauenserweckenden Drittanbieter Servicewerkstatt mit einem 1 Sterne Ranking auf Google erfolgen. Ich habe 1 x einen Bildschirm bei Amazon.it in solch einer Servicewerkstatt reparieren lassen, war nachher komplett zerstört. Nach zig maligem Generve bei Amazon.it gabs dann gegen Rücksendung das Geld wieder. Auf solch ein Glücksspiel habe ich verständlicherweise keine Lust.

Kennt ihr eine andere Möglichkeit (vielleicht Emailadresse) um bei Amazon.it kompetetentes, hilfsbereites, englischsprachiges Personal zu erreichen? Amazon.de Support kann wie erwartet nicht helfen.

Chat habe ich mit Google Translate auch schon probiert. Ich habe nur sehr kurze Sätze übersetzen lassen, um keine enormen Grammatikprobleme zu verursachen. Trotzdem keine Chance bei Amazon.it einen Umtausch einzuleiten.

Liebe Grüße

UOIs
 
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Der Grund warum man bei Amazon kauft ist definitiv die theoretische Option deutlich mehr Kulanz als bei anderen Händlern zu haben. Dafür bezahlt man ja ein bisschen mehr. Wenn das nur noch enormes Glück ist, dann sehe ich auch keinen Grund mehr dort zu kaufen. Andere Händler können es sich auch nicht erlauben mit zweifelhaften Servicewerkstätten zusammenzuarbeiten die Geräte zerstören, stehlen oder beschädigen wie die von Amazon in meinem Fall festgelegte Servicewerkstatt in Italien.
 
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Dann kauf eben bei Amazon.de und nicht Amazon.it nur weil du noch etwas sparen willst? Geiz endet eben meist in der Supporthölle.
 
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Grund für die Bestellung im Ausland? Den Stress offensichtlich nicht wert.
"Wenn" die Werkstatt dir den Moni "zertört" steigt die Chance auf Preis Rückerstattung ^^

Ich mit Frau und Kind konsumieren sehr viel bei Amazon.de und habe schon viel erfolgreich reklamiert oder retourniert. Problematisch eventuell nur bei Marketplace Unterhändlern.
In eine Werkstatt schicken musste ich bisher nur nen 1Jahr genutzten Sodastream, das auch besten funktiniert hat und nicht nur einfach die Ware ungeprüft entsorgt wurde..
Lieferung frei Haus innerhalb von 1-2 Werktagen, Lieferung in Werkstatt und zurück : kostenlos
Den Support benötigt man dank Optionen (z.B. Button für Rücksendung mit direkter Erstattung oder Rücksendelabel Ausdruck) in der Regel nicht.
 
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@DaysShadow

Das Problem war, dass das Produkt nur in Italien als Preorder zu dem Preis erhältlich war. Bei Amazon.de hätte man 150 Euro mehr bezahlt und es war nicht lieferbar.

Im Nachhinein ist man immer schlauer. Die ausländischen Amazons sind leider dafür bekannt gerne nur Reparatur anzubieten. Vielleicht gibt es wirklich eine Emailadresse die kompetent in Englisch antwortet.

@Gizzmow

Nützt auch nichts. Normaler Händler würde nicht sofort erstatten. Die würde auch nur 2 x nachbessern wollen und wenn es dann nicht klappt dann erstatten die. Das ist purerer Stress. Und funktioniert bei einem Serienfehler überhaupt nicht.
 
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UOIs schrieb:
Vielleicht gibt es wirklich eine Emailadresse die kompetent in Englisch antwortet.
Nein, die gibt es auch nicht vielleicht. Support gibt es über die Kontaktmöglichkeiten im Amazon Konto.

UOIs schrieb:
bei einem Serienfehler überhaupt nicht
Wenn dem so ist, wäre wohl eher der Hersteller in der Pflicht, meinst du nicht?
 
Allgemein gilt auch, dass das Gewährleistungsrecht z.B. in Italien anders ist. Und Reklamationen sind eben „purer Stress“, das ist kein Kriterium.
 
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Irgendwas hat der Amazon Support gestern von 2 Monaten nach Bemerken des Fehlers gefaselt. Keine Ahnung was da dran ist. Dachte immer die Gewährleistung sei EU weit einheitlich definiert. Das betrifft anscheinend nur den Zeitraum von 2 Jahren :D.
 
Dir geht es gar nicht um Kompetenz. Dir geht es einfach darum, dein Geld zurückzubekommen. Das Amazon in der letzten Zeit weniger kulant wirkt, ist nichts neues.
Auch in Deutschland wird immer häufiger erst nur der Austausch oder gar eine Reparatur angeboten. Erstattung gibt es nach den ersten 30 Tagen i.d.R. nur sehr selten. Kommt natürlich immer auf den Artikel drauf an.

Die wollen inzwischen halt auch Geld verdienen. Da ist Kulanz eher hinderlich. Ich bestelle bei Amazon tatsächlich nur noch, wenn es wirklich das günstigste Angebot ist. Wegen des Services eher weniger.
 
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Du kannst den Fehler nicht reparieren. Also ist eine Reparatur nutzlos. Das Smartphone hat auch jede Menge Softwarebugs. Das Xiaomi eine üble Spyware ist mal ganz davon abgesehen. Das wurde von heise.de vor Wochen thematisiert. Browserverläufe etc. pp. werden nach China übermittelt. Auf eine Wanze des chinesischen Staates haben die wenigsten Lust, nehme ich mal stark an.

Das wäre für mich schon alleine ein Grund das Teil abzuschieben. Die Gründe jucken den Amazon.it Support nicht. Egal was man schreibt. Man bekommt nur noch Standardmails mit Standardtext bezüglich Einsenden zur "Reparatur".
 
UOIs schrieb:
Chat habe ich mit Google Translate auch schon probiert. Ich habe nur sehr kurze Sätze übersetzen lassen, um keine enormen Grammatikprobleme zu verursachen. Trotzdem keine Chance bei Amazon.it einen Umtausch einzuleiten.

Liebe Grüße

UOIs
wenn amazon IT nicht will, dann wird es wohl schwer. ist wie mit allen händlern, wenn die sich querstellen.. muss man sich für´s nächste mal merken bzw gegenrechnen, was es einem "wert" ist.. bei 150€ gespart plus schnellere verfügbarkeit ist es das vielleicht wert gewesen. Sieh´s positiv, jetzt bist du schlauer.

und sieh´ es auch sachlich: du kannst den Anweisungen von Amazon.it folgen (welche Werkstatt die beauftragen kann dir egal sein, DIE beauftragen das und DIE haften dafür)
ODER
du kannst einen Rechsstreit vom Zaun brechen, der über eine Ländergrenze hinweg ungleich teurer wird und länger dauert
ODER du kannst dein defektes Gerät behalten (und selbst reparieren oder es so lassen)


Edit:
zur Erklärung - ich hatte mit einem deutschen Händler neulich auch eine deutliche Meinungsverschiedenheit bzgl Defekt, Austausch etc; ein Gerichtsverfahren hätte Jahre gedauert, das warten auf das Gerät nur ~ zwei Monate. 🤷‍♂️ nicht schön, aber .. wie gesagt, ich merke es mir.
 
Ich werde es denke ich mal verkaufen (es ist nicht defekt, sondern eine Fehlkonstruktion), wenn alles im Sande verläuft. Leider wird es auf ca. 200 Euro Verlust hinauslaufen. Obwohl es ca. 650 Euro neu kostet. wird man vermutlich nicht mal 450 Euro effektiv dafür bekommen. Aber besser jetzt als in 2 Jahren. Dann bekommt man vielleicht 200 Euro dafür :D.

Nach meiner letzten Mail hat das Antworten mit sofortigen immer gleichen Standardmails sich verzögert. Ich hoffe immer noch auf kompetente Mitarbeiter :D.

Mit deutschen Händlern habe ich auch keine guten Erfahrungen. Vor ein paar Monaten wurde bei Samsung Fernsehern Hdr und Upscaling (reduzierte Prozessorleistung zu Gunsten geringerer Leistungsaufnhame) aufgrund neuer Energierichtlinien seitens der EU, die schon 1 Jahr vor Release angekündigt waren, per Firmwareupdate dramatisch verschlechtert. Der Händler wollte den Fernseher nicht zurücknehmen, sei ja nicht sein Verschulden. Musste ich verkaufen. Verlust ca. 500 Euro. Der Fernseher war nicht mal 1 Jahr alt. Das merke ich mir auch.
 
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UOIs schrieb:
Nochmal, was genau mit den Daten passiert und ob/wie die übertragen werden, weiß nur Xiaomi. Oder haben außenstehende auf einmal Zugriff auf interne Prozesse, nur weil das Handy den Verlauf weiterleitet? Außerdem ist Datenschutz bei den wenigsten großgeschrieben, da gibt es ganz andere Datenkraken.

Xiaomi Mi 11. Das Smartphone wird sehr warm unter Last. Das nervt micht total.
Und das stimmt auch nicht, ich habe nämlich selber eins, kann es somit aus eigener Erfahrung sagen.
 
Warum soll ein „Gerät wird warm“ ein Defekt sein?
 
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