Zisko schrieb:
Das sind zwei Pole, die sich nie verstehen werden.
Wenn ich ein Produkt kaufe, dann soll es out of the box funktionieren. Je nachdem wie gut es funktionieren soll oder wie wertig es sich anfühlen soll lege ich mehr oder weniger Geld aus. Das betrifft Autos, Tablets und Einbauküchen gleichermaßen.
Das ist bei dir so. Heißt aber nicht, dass es bei jedem so ist.
Ich wusste, dass man Androidgeräte rooten kann und habe mich mit den neuen Möglichkeiten beschäftigt.
Bei meinem Handy ist es z.B. so, dass ich dank Root eine App installieren konnte, mit der ich mein Handy orten kan, wenn es verloren geht oder gestohlen wird. Das funktioniert auch, wenn eien neue SIM Karte eingelegt wird.
Gut, das geht bis hierhin auch ohne Root.
Dank Root überlebt diese App aber auch einen Hardreset.
Euphoria schrieb:
@JamesFunk
Das funktioniert aber nicht bei jedem Gerät so!
Außerdem ist Kindle OS so stark angepasst, dass dort sicher so eine Methode nicht funktionieren wird...
Fürs Kindle HD gibts bereits so RootKits.
Für die neuen Geräte kommt sowas bestimmt auch!
hasenbein schrieb:
Das liegt daran, daß Du von dem Thema keine Ahnung hast.
Jeder Hersteller kann sein Gerät so programmieren, daß Bootloader unlocken oder Rooten geht oder nicht geht oder einfach geht oder sehr schwer geht.
Toshiba z.B. hat das AT300-Android-Tablet so verrammelt, daß es nicht rootbar ist. Und da ist sogar ein "normales" Android drauf, keine überaus abgewandelte Version wie FireOS 3.0 auf den Kindles.
Hier zeigt sich erneut, dass Du von dem Thema keinerlei Ahnung hast (oder allenfalls von Erfahrungen mit einem einzigen Gerät ausgehst).
Die Rootmethoden sind von Gerät zu Gerät - falls es, wie gesagt, überhaupt geht - sehr unterschiedlich, da es oftmals wilde Hacks sind.
Für die neuen Kindles ist es noch sehr fraglich, ob es Root und damit Custom ROMs geben wird; wer diese Dinge haben will, sollte mit dem Kauf auf jeden Fall warten, bis im xda-Forum jemand eine Root-Erfolgsmeldung abgibt.
LG,
Hasenbein
Ich habe den Beitrag von Inamori so verstanden, dass P/L und geschlossenes System ein Vorteil vom iPad sind.
Den Zusammenhang von dem Vorteil (geschlossenem System) und Root verstehe ich nicht. Sorry.
Weiter ist dein Beispiel auf einen Hersteller bezogen. Das ist keine grundsätzliche Sache von Android.
Das einzige, was sich hier zeigt ist, dass du keine Ahnung hast (sorry, ich mag so Aussagen nicht, aber du hast damit begonnen). Google doch einfahc mal AT300 root.
Ein kleiner Tipp noch: XDA Developers.
Natürlich kann es sein, dass man einzelne Geräte nicht rooten kann. Das liegt aber immer auch an der Community. Ein schwach verbreitetes Gerät hat natürlich kaum Supporter, die sich mit sowas beschäftigen.
Meine Erfahrungen stammen nicht nur von einem Gerät.
Ich hab auch schon bei mehreren Geräten den Bootloader unlocked. Das is tja auch keine Zauberei. Es gibt z.B. auf Chip.de bebilderte Anleitungen, die jeder nachvollziehen und nachmachen kann.
Einen wilden Hack hatte ich noch nie. Ich musste immer nur die Treiber installieren, das Androidgerät mittels Tastenkombi in einen Modus versetzen und (je nach Bootloader) ein oder zwei Dateien auf dem PC ausführen.
Das ist auch noch nie schiefgegangen.