Amazon Marketplace Bestellung; Bestellverlauf zweifelhaft

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.486
Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich habe heute über Amazon Marketplace einen Artikel bestellt. Ca. 45 Minuten später kam bereits die Info per Mail, dass dieser Artikel nun versandt wurde. Der Versand erfolgt via DHL Home Delivery und ist laut Infomail nicht nachvollziehbar.

Mir kommen jetzt erste Zweifel, ob das Angebot vielleicht gefakt war. Es ist ja zu befürchten, das Amazon bereits mein Konto belastet, wenn die Versandnachricht kommt.
Andererseits steht im Kleingedruckten:
Ihr Kaufvertrag für einen Artikel kommt zu Stande, wenn wir Ihre Bestellung annehmen, indem wir Ihnen eine E-Mail mit der Benachrichtigung zusenden, dass der Artikel an Sie abgeschickt wurde.

Wie verhält man sich in einem solchen Fall richtig? Ich habe bereits Amazon angeschrieben, und meine Zweifel an der Rechtmäßigkeit geäußert.

Vielen Dank.
 
log11 schrieb:
DHL Home Delivery und ist laut Infomail nicht nachvollziehbar
Was willst du damit sagen? Was ist nicht nachvollziehbar? Weil er so schnell verschickt hat?

Ansonsten dauert es auch immer eine Weile, bis eine Sendungsnummer bei der Nachverfolgung gelistet wird / aktuell ist.
 
Vielleicht einfach mal etwas abwarten? Ist doch schön, wenn so schnell die Versandmeldung kommt.

Sicher wird nach der Versandmeldung Dein Konto belastet. Auch da, wo ist das Problem?

Du hast Amazon angeschrieben? Mit welchem Text? Mit einer Beschwerde, dass der Verkäufer so schnell versendet hat? Was soll Amazon da jetzt machen?

Warte einfach ein paar Tage ab.
 
Nein es ging mir um etwas anderes.
5:50Uhr bestellt, 6:30Uhr Versandbestätigung erhalten. Ich habe etwas recherchiert und herausgefunden, dass der Amazon Marktplatzhändler zu der Zeit seinen Laden noch gar nicht auf hat.
Das kam mir etwas "spanisch" vor.
Und da der Artikel für einen sehr guten Preis angeboten wurde, hatte ich dann den Verdacht eine Betruges.
Genau jetzt habe ich eine weitere Mail mit einer Trackingnummer zur Sendung erhalten.
Allerdings nichts mehr mit DHL Home Delivery sondern eine mit DPD als Versanddienstleister. Meine Empfänger PLZ wird bei der Sendungsverfolgung akzeptiert, der Status ist "Wir haben die Auftragsdaten zu diesem Paket erhalten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ladenöffnungszeiten haben jetzt aber nicht unbedingt etwas damit zu tun, wann die Versandabteilung arbeiten muss und die Versand-Mail bedeutet ja auch nicht, dass dein Paket auch schon vom Zusteller abgeholt wurde.

Ansonsten machen die DPD-Angaben auch keinen schlechten Eindruck.
Die Versand-Info kann halt schnell rausgehen, aber bis das Paket dann wirklich abgeholt, die Daten online korrekt angezeigt werden, etc., da kann schon Zeit vergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Mit der Versandinfo ist doch rein rechtlich der Kaufvertrag zustande gekommen. Falls es sich hierbei um ein kompromittertes Marktplace Angebot handelt, wer hat dann die Leistung zu erbringen?
Also Amazon oder der geschädigte Marktplace Händler? Das würde mich mal interessieren.
 
Natürlich der Händler. Was hat Amazon mit dem Vorgang zu tun? Rein gar nichts. Amazon hat lediglich seine Plattform für die Vermittlung des Kaufvertrages zur Verfügung gestellt.

Der Vertrag besteht zwischen Dir und dem Verkäufer.
 
@BlubbsDE, Amazon gewährt aber auch so eine Garantie dass Käufe über deren Plattform abgesichert sind.
Deshalb war das meine Frage.
Verdächtig ist, dass der Artikel bei der DPD-Sendungsverfolgung mit 1 kg angegeben ist. Ist für einen Kühlschrank recht unwahrscheinlich. ;)
 
Warte doch einfach mal ein bisschen ab. Das ist völlig normal, denn: Bestellung kommt, wird automatisiert verarbeitet. Versandabteilung bekommt Auftrag, wickelt diesen ab, gibt's ans Lager, der verpackt bzw. markiert zur Abholung und damit ist der Versand für den Verkäufer abgefertigt, Versandbenachrichtigung geht automatisiert raus. Jetzt kommt irgendwann im Laufe des Tages DHL, holt das Paket ab und scannt es und erst dann taucht es für dich auch auf. Den die Info kommt erst durch das scannen zu Stande, die Nummer wird aber schon erstellt und registriert bei Druck des Versandaufklebers.

Und dass das Gewicht nicht stimmt, ist ebenso normal. Warum das überhaupt registriert wird is mir bis heute schleierhaft. Das dort was richtiges steht ist eher die Ausnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [Wabbajack]
Bestellst Du zum ersten mal bei Amazon? Oder was ist der Ziel dieses Threads?
Ablauf: Warte 2 - 3 Tage ab und schau was passiert. -> Zwei Optionen: 1: Kühlschrank kommt an (Y) Ende! 2: Es kommt nichts an und du bekommst von Amazon wie immer das Geld zurück. - Egal ob Marketplace oder nicht, Amazon ist Amazon (Y)
Warum genau jetzt weiter darüber nachdenken?
 
Deine selbst mitgeteilte Info ist doch eindeutig, oder ?!

"
Andererseits steht im Kleingedruckten:
Ihr Kaufvertrag für einen Artikel kommt zu Stande, wenn wir Ihre Bestellung annehmen, indem wir Ihnen eine E-Mail mit der Benachrichtigung zusenden, dass der Artikel an Sie abgeschickt wurde.
"

Genau das ist doch bei Dir passiert ...
 
Vielleicht bin ich zu unrecht misstrauisch. Ihr habt recht, ich warte mal noch 1-2 Tage ab ob sich was am Versandstatus tut.
Trotzdem sagt mir mein Gefühl, dass es sich hier um ein kompromittiertes Marktplace Konto handelt.
Gründe für meine Vermutung:
1. Extrem schnelle Versandmitteilung und nach 1 h Umstellung auf einen anderes Transportunternehmen.
2. Sehr günstiger Preis des Gerätes.
3. Gerät ist zu dem Preis nicht mehr bei Amazon gelistet.
4. Die direkte Homepage des Amazon Marktplace Händlers ist derzeit down, war vorhin aber noch Online.

Ich poste hier einfach mal was bei raus gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Droitteur
Sollte dem so sein, bis du immer noch durch Amazon geschützt. Eine kurze Reaktionszeit beim Versand ist jedoch dennoch nicht im Ansatz ein valides Indiz für Betrug.
 
Ich bekam gerade eine Mail vom Händler.

Auszug aus der Mail
"Gutschriftbestätigung
Grund der Erstattung : Artikel war falsch ausgezeichnet
Sehr geehrter Kunde,
leider wurde unser Amazon Konto gehackt und wir verkaufen den von Ihnen gewünschten Artikel nicht.
Entschuldigen Sie bitte die Umstände. "

Als ob ich es nicht geahnt hätte. In einem solchen Fall kann man auch bestimmt nicht auf sein Recht auf Kaufvertragserfüllung pochen, oder? Ich habe eine Rechnung von denen erhalten und eine Versandbestätigung.
 
Naja du kannst drauf pochen, aber wenn sie sagen dass sie gehackt wurden und den Artikel einfach nicht haben... Was sollen sie dir dann verkaufen / schicken?
 
Sie fechten hier den Kaufvertrag an und das aus nachvollziehbaren Gründen. Ich sehe wenig bis keine Chance auf Vertragserfüllung.
 
Wenn Sie den Artikel nicht haben, dann müssen Sie ihn beschaffen. Die Frage ist doch, muss mir der Händler nicht nachweisen können dass er gehackt wurde?
Wenn nur eine AB kommt sehe ich das ja ein. Aber ich habe eine ordentliche Rechnung der Firma erhalten und eine Versandbestätigung inkl. Trackingnummer.
 
Leg' die Sache ad acta und gut ist. Egal ob der Preis nur falsch ausgezeichnet war oder der Händler tatsächlich "gehackt" wurde - dir kam der Preis schon bei Bestellung zu niedrig vor, wie du weiter oben zugegeben hast und scheinbar hast du gedacht "trial and error". Jetzt hast du eben die Antwort. Um was für einen Artikel geht's da eigentlich und was war der der ausgezeichnete Preis im Vergleich zum marktüblichen Preis?
 
Muss er bei Anfechtung nicht. Wenn du es bewiesen haben willst, musst du es eben einklagen und ich denke, dass die Aussicht auf Erfolg dahingehend gering ist, zumal Amazon wohl das ähnlich sieht, wenn sie die Website gesperrt haben etc.

Und nein, sie müssen den Artikel nicht beschaffen, wenn sie erfolgreich anfechten.

PS: @TheManneken
Ging wohl um einen Kühlschrank. Preis wurde nirgends erwähnt aber es wird wohl bestenfalls um einen kleinen dreistelligen Betrag gehen, wenn überhaupt.
 
Richtig, 3stelliger Betrag. Das Gerät war ca 80 bis 100€ unter dem marktüblichen Preis, also durchaus noch im Bereich des möglichen.
Mich ärgert es einfach, das offensichtlich Kaufbeleg UND Versandbestätigung mit Trackingnummer auch nicht ausreichend einen gültigen Kaufvertrag dokumentieren sollen. Im Prinzip kann dann jeder Händler sagen "April April", Du bekommst den Artikel nicht weil es heute regnet. Versteht Ihr was ich meine?
 
Zurück
Oben