@Idon
Mir geht es vornehmlich darum, die Leser zu ein klein wenig mehr Verständnis für andere und zu ein klein wenig weniger Eigennützigkeit aufzurufen.
Und zwar egal, ob es nun eine andere Privatperson oder aber ein Händler ist, der dem Leser dabei gegenübersteht. In beiden Fällen stehen hinter dem Vertragspartner Menschen. Auch beim Händler. Und Menschen machen Fehler.
Die Frage ist, möchten wir wirklich eine Gesellschaft, in der jeder die Fehler anderer buchstäblich sucht, um aus ihnen KIapital schlagen zu können und selbst zu profitieren? Müssen wir wirklich auf Kosten anderer so profitabel wie möglich durchs Leben gehen?
Vorliegend hatte der TE seine Zweifel bereits bei der Bestellung, ob dieses Angebot überhaupt so richtig sein könne. Es war preislich deutlich unterhalb aller Mitbewerber angesiedelt. Und es hat sich herausgestellt, dass das Angebot tatsächlich nicht richtig war.
Trotzdem wird darüber nachgedacht, ob es nicht eine Möglichkeit gäbe, den Händler zur Lieferung zu diesem Preis zu zwingen. Was ziemlich sicher bedeuten würde, dass dieser draufzahlt. Dieser Umstand wird jedoch ignoriert, es wird ignoriert, dass nur aufgrund eines menschlichen Fehlers andere für meinen Wunsch, das Gerät zum bestellten Preis zu bekommen, geschädigt werden.
Ich finde es nicht richtig, wenn wir uns weiter gesellschaftlich in Richtung einer Egomanie entwickeln. Unsere Gesetzgebung tut ihr Übriges dazu, doch dessen Erörterung würde hier den Rahmen des Threads sprengen.
Sagen wir einfach ich versuche den Leser dahingehend zu erreichen, sich auch etwas mehr in die Gegenseite einzufühlen. Und nicht nur stur auf den eigenen Vorteil zu blicken. Hans Hartz hat diese Gesellschaftskritik schon vor Ewigkeiten in sein Lied "Die weißen Tauben sind müde" eingegossen. Ich bin bloß eine Taube, die sich noch nicht geschlagen gibt... .