News Amazon mit weniger Gewinn aber glücklichen Aktionären

Habe mit Amazon nur gute Erfahrungen gemacht, recht günstige Preise (selten die günstigsten aber Wayne), kostenloser und schneller Versand, anstandlose Rücknahme (sogar nach 30 Tagen) und nachträgliche Gelderstattung, wenn vorbestellte Artikel plötzlich günstiger werden.

laryllan schrieb:
Ah, Du verstehst nicht, dass ich nicht bereit war für einen Service (noch dazu für einen, der in meinenm Augen zu den absoluten Basics gehört), durch den Amazon groß geworden ist, zusätzlich zu bezahlen? Na dann ist es ja kein Wunder, dass wir aneinander vorbeireden...

Amazon Prime soll ein Service sein, durch den sie groß geworden sind? Amazon Prime soll absoluter Basic sein?

Denkst du noch mir? Du kannst doch nicht verlangen, das Amazon jeden Artikel, egal wie billig, versandkostenfrei verschickt. Welche andere Händler machen denn sowas?

Bücher sind immer kostenlos, unabhängig von Prime, und der Rest kostet Versandkosten oder man kommt über 20,- Euro.

Aber wo ist Prime Basics? Welcher Händler bietet sowas an? Und niemand zwingt dich dazu.

Und was du anspricht, mit dem vor 15 Uhr bestellen und am nächsten Tag da - träum weiter, das kriegen die wenigsten hin und solche Dinge hängen sowieso am Transporteur, nicht am Versandhaus.

Fu Manchu schrieb:
Amazon Prime soll absoluter Basic sein?

Yep. Eine zeitnahe Lieferung gehört zu den Basics. Es zu können, sie aber künstlich zu verzögern ist für mich:

:utminigun:

Fu Manchu schrieb:
Und was du anspricht, mit dem vor 15 Uhr bestellen und am nächsten Tag da - träum weiter, das kriegen die wenigsten hin und solche Dinge hängen sowieso am Transporteur, nicht am Versandhaus.

Ja, der "Spediteur" und Wohnort spielen ebenfalls eine Rolle. Aber wenn Du es sagst....

Zuletzt bearbeitet: (ORTOGRÄPHIE)
Rob83 schrieb:
Ich bestelle immer öfter wo anders. Gestern 2 Einkäufe gemacht:

1. Amazon, 12 Uhr Mittag, ein Buch für Java Programmierung: Heute alles noch "Versand in Kürze".
2. Alternate, 16 Uhr Mittag, Board+Hardware+RAM, von DHL habe ich schon die mail mit der Uhrzeit wann es heute ankommt

Amazon ist fett und lahm geworden. Jeder andere gescheite Shop verschickt deutlich schneller.
Es gab mal Zeiten, da war Amazon nicht zu toppen - jetzt leben sie nur noch vom Ruf vergangener Tage.

Sinkende Gewinne sind dadurch kein Wunder mehr.

Kann ich nicht sagen.
Ist genau so schnell - langsam wie andere auch. Ich weis nicht wie viele tausend online Bestellungen ich schon hinter mir habe. I.d.R. Bestellen, einen Tag Pause, Packet ist da (DHL). Hermes meist auch kann aber auch mal was länger dauern. Und Amazon ist wirklich zuverlässig schnell. Das kenne ich von Alternate z.B. anders. Wenns da um Returen geht, hatte ich jetzt schon 2 mal lange Wartezeiten. Bei Amazon und Co. (hardwareversand, caseking, sogar ebay) geht das deutlich Problemloser.

Aber muss ja jeder selber wissen - was hilfts wenn dein Paket einen Tag schneller da ist, wenns aber Probleme, gibt 1 Monat zu warten. Also wer öfters online bestellt, wird mir zustimmen (deshalb auch goodby MIX. Die haben mich auflaufen lassen, obwohl ich über 3 Jahre lang Bestellungen für mehr als 3500€ bei denen gemacht habe...).

Zuletzt bearbeitet:
laryllan schrieb:
Yep. Eine zeitnahe Lieferung gehört zu den Basics. Es zu können, sie aber künstlich zu verzögern ist für mich:

:utminigun:

Also meine Bestellungen kamen immer zeitnah (am nächsten Tag) an, selbst die eine, die ich bei Amazon.co.uk gemacht habe. Und das ganze ohne Prime.

Matzegr schrieb:
Also meine Bestellungen kamen immer zeitnah (am nächsten Tag) an

Meine auch, bis Amazon Prime "erfunden" hat. :)

Aber wie ich schon sagte, das ist ja nicht mein einziger Grund, nicht (mehr) bei Amazon zu bestellen.

diese statistik fasziniert mich.

so mega umsatz und nur so wenig gewinn. relativ gesehen.

@Computerbase: Kann man das bei eurem System nicht technisch so einstellen, dass man auf der y-Achse zwei Wertebereiche mit unterschiedlicher Schrittgröße angibt, wenn man Umsatz und Gewinn schon in ein Diagramm packt. Die Anzeige des Gewinns ist hier ja grafisch eher witzlos....

Also ich habe eher gegenteilige Erfahrungen im Gegensatz zu einigen Usern hier.
Amazon ist immernoch eines der zuverlässigsten Unternehmen, wenn es um Versand geht.

Das einzige Mal wo es mal eng wurde, war letztes Jahr Vorbestellung von Forza Motorsport.
Gegenteil traf aber öfter ein, es wurde Lieferzeit von 2-4 Wochen angegeben und es wurde dann nur wenige Tage später verschickt.
Solange es mit DHL verschickt wird, kann da eigentlich nicht viel passieren.
Wenn Lagerbestand mit "Auf Lager" angegeben ist, hatte ich bisher die Ware immer am Folgetag, solange ich vor 17 Uhr bestellte.

Mal davon abgesehen, dass Amazon immer gute Preise macht und auch noch guten Support beim Umtausch oder Garantiefällen leistet. Auch die Zahlungsabwicklung ist viel angenehmer als bei den meisten Shops.

laryllan schrieb:
Yep. Eine zeitnahe Lieferung gehört zu den Basics. ...

Prime ist doch nicht die zeitnahe Lieferung, sondern die versandkostenfreie Lieferung nach Zahlung einer Pauschale von 29 Euro. Prime ist nicht zeitnahe Lieferung, das ist damit nicht gemeint.

Es gibt noch einen kostenpflichtigen Extradienst, der eine Lieferung bis zum nächsten Tag garantiert, aber der ist IMO unsinnig, weil eh die meisten Pakte am Folgetag da sind.

nom3rcy schrieb:
diese statistik fasziniert mich.

so mega umsatz und nur so wenig gewinn. relativ gesehen.

Dann nutze die Suchfunktion bei CB, es gab bereits News über die Gewinn- und Verlustrechnung von Amazon.

Einem großen Umsatz stehen hier auch hohe Kosten gegenüber, z.B. aus dem Kindlegeschäft. Ein hoher Umsatz allein garantiert noch lange keinen (hohen) Gewinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, da liegst Du leider falsch.

Prime ist ursprünglich eingeführt worden für den "zeitnahen" Versand gegen Bares. Bestellungen bis 18:00 Uhr sind am nächsten Tag beim Kunden.
Das ging vor Einführung auch ohne "Prime", nur lag die Deadline da bei ~15:00 Uhr). Amazon hält ohne die kostenpflichtige Primemitgliedschaft Bestellungen gezielt zurück bzw bearbeitet sie jetzt "anders".

Es gibt zu diesem Thema mehr oder minder geistreiche Diskussionen :-)

Edit: die haben offensichtlich wieder die Bezeichnung von Prime geändert *g*, daher ist diese Diskussion bei Haarspalterei, ohnehin obsolet. Ohne hat obige Ausführung bestand.

Edit2: Oder doch nicht:

"GRATIS Premiumversand mit kostenloser Probeteilnahme bei : Lieferung morgen, 28. April 2012 (Weitere Informationen)"

Premiumversand (Kostenlose Lieferung für Amazon Prime-Mitglieder, ansonsten 6 EUR Versandgebühr. Amazon.de Geschenkgutscheine werden mit Premiumversand kostenlos versendet.) (Siehe Details): Lieferung morgen, 28. April 2012

Zumindest funktioniert die Amazon-Politik ganz gut, da es heute scheinbar kaum noch einer weiß...

In Anbetracht dessen, dass der Steuerzahler diesen Laden auch noch subvenitoniert, ist der Gewinn in der Tat niedrig. Aber vielleicht sind daher die Aktionäre so glücklich :D.

Zuletzt bearbeitet:
laryllan schrieb:
Das ging vor Einführung auch ohne "Prime", nur lag die Deadline da bei ~15:00 Uhr). Amazon hält ohne die kostenpflichtige Primemitgliedschaft Bestellungen gezielt zurück bzw bearbeitet sie jetzt "anders".

Kannst du das belegen? Bei mir war bis jetzt jedes Paket mindestens einen Tag unterwegs, auch bevor es Prime überhaupt gab. Und nein, ich hab nicht erst nachts um 23:59 bestellt.

ich versteh das nicht: wie kann ein so riesiges unternehmen nur so wenig gewinn machen.

mastor schrieb:
ich versteh das nicht: wie kann ein so riesiges unternehmen nur so wenig gewinn machen.

Bei einigen muss ich mich immer wieder fragen ob sie bewusst lesen können oder nebenbei noch anderweitig beschäftigt sind.

Das Unternehmen baute auch in den letzten Monaten Lager- und Versandkapazitäten deutlich aus und kann auf ein weiterhin stark wachsendes Portfolio blicken. Außerdem hebt der Online-Versandhändler die starke Marktposition der eigenen Kindle-Produkte hervor. Genaue Verkaufszahlen nennt man allerdings nicht; auch müssen die Tablets und E-Book-Reader der Kindle-Marken subventioniert werden.

Das sind die angeführten Gründe für den geringen Gewinn.

mastor schrieb:
Das Unternehmen baute auch in den letzten Monaten Lager- und Versandkapazitäten deutlich aus und kann auf ein weiterhin stark wachsendes Portfolio blicken.

Expandieren kostet halt richtig Kohle. Ausserdem scheint es wohl so zu sein das wertige Ware mittlerweile nach Retoure direkt von Amazon selbst refurbisht wird und daraufhin als b-ware von Amazon direkt als Warehouse Deal (spötter würden Resterampe sagen) verkauft wird.
Diese Ware wurde in der Vergangenheit an Händler veräussert.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bestell schon seit gut 7 Jahren dort und noch nie hatte ich Probleme mit Amazon weder mit den Lieferzeiten (nie mehr als 2 Tage) noch mit dem Service. Ware stornieren bzw. zurückschicken funktioniert auch problemlos zumindest bei meinen 4-5 Fällen.

Aber sonst werde ich auch weiterhin dort bestellen.

Amazon ist eigentlich "mein Laden". Ich kaufe eigentlich nur noch bei Amazon. Perfekter Service, schnell, zuverlässig, sicher und auch noch billig. Besser gehts nimmer.

Die Händlerinflation ist bei Amazon wirklich ein Jammer. Letzte Woche habe ich 4 Kleinigkeiten für die Handyreparatur bestellt, 3x durfte ich Versand zahlen und erste nach 5 Werktagen kam jeden Tag ein Teil. (und das letzten erst in der übernächsten Woche)
Ja, unsere verbeamtete österreichische Post ist bei weitem nicht so schnell wie die Lieferanten bei euch.:D

EDIT: Aber das ist auch schon die einzige schlechte Erfahrung die ich in den letzten Jahren dort machte.

EDIT2: Irgendwie gefallen mir die aktuellen News&Artikel-Diagramme immer noch nicht wirklich. Das passt einfach optisch nicht wirklich. Mal abgesehen davon, ist es natürlich sehr sinnvoll Gewinn und Umsatz auf einer Achse aufzutragen.....:rolleyes:

mastor schrieb:

Ich verstehe auch was nicht, du hast weder die News gelesen, noch bist du dem Thread gefolgt, und dennoch postest du einfach so hinein.

Zurück
Oben