News Amazon One: Bezahlen und Authentifizieren mit der Handfläche

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.044
Amazon hat in den USA den Bezahldienst Amazon One vorgestellt, der ein Bezahlen in Geschäften über die Handfläche ermöglicht. Zunächst testet das Unternehmen die Technik in den eigenen Geschäften Amazon Go in Seattle. Amazon One ist Teil der Bemühungen des Unternehmens, das Einkaufen für Kunden einfacher und bequemer zu machen.

Zur News: Amazon One: Bezahlen und Authentifizieren mit der Handfläche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, linuxxer, aid0nex und 4 andere
Top, das wäre wirklich was vernünftiges, bei dem man nicht ständig alle Karten mit sich rumschleppen muss und auch nicht komplett abhängig von seinem Smartphone wird.

Aber selbst wenn sich das in anderen Ländern durchsetzt, in DE sehen wir sowas vtl. in 10 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyronhawk, Unioner86, Zockmock und 9 andere
Wenn man das erste Bild so anschaut, wie die Hand über dem Scanner schwebt, dürfte das in DE zu Problemen führen vor allem mit der rechten Hand :D
Je nach größe und Position des Scanners...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberwiesel, Charminbaer, Yesman9277 und 25 andere
Das sind Dinge, die die Welt nicht braucht! Selbst die bewährten Verfahren sind nicht sicher. Und dann so ein Quatsch! Wenn schon Fingerabdrucksensoren/scanner mit einfachsten Mitteln überlistet werden können. Muss man nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Hektor26, Crankson und 22 andere
Wir entwickeln und verkaufen Arbeitszeiterfassungssysteme und -geräte. Wenn wir einem Kunden Handvenenscanner anbieten, ist der aber ganz schnell wieder bei Transpondern. Für einen Handvenenscanner, kann er 3 Terminals an die Wand schrauben und für jeden Mitarbeiter einen Transponder auf Reserve legen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, keyring80, Ernie75 und 2 andere
Echt eine gute Idee und schlüssig belegt (warum Hand und nicht Gesicht). Ich nutzte zum Bezahlen fast nur noch Apple Pay über die Watch und sehe hier den nächsten Schritt. So muss ich gar nichts mehr mit mir "herumschleppen".

Corona treibt den Bargeldersatz ja tüchtig voran, auch das ist zu begrüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ und ET-Fan

Bezahlen, sowas von unnötig.

Die bargeldosen Bezahloptimierungen um das Einkaufen nicht als psychologischen Bezahlvorgang aussehen zu lassen, sondern als Einkaufserlebnis nimmt immer neuere, groteskere Züge von schlechten Filmen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, vascos, ziFFi und 25 andere
Sorry aber: leider geil. Bin Fan. #Kapitalismus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XTR³M³, GreitZ, Anzony und eine weitere Person
Der Nachbar schrieb:
Die bargeldosen Bezahloptimierungen um das Einkaufen nicht als psychologischen Bezahlahlvorgang aussehen zu lassen, sondern als Einkausferlebnis nimmt immer neu, groteskere Züge an.
Oder eine Chance, um dieses lästige Bargeld loszuwerden. Wenn du nicht mit Geld umgehen kannst - erfüllt das natürlich seinen Zweck. Ich bin in der Lage zu bezahlen und mich in fünf Minuten auch noch daran zu erinnern, ohne Bargeld. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Triky313, GreitZ und 3 andere
Also läuft der Raubüberfall demnächst nicht über das Portemonnaie. Man zieht den die Hand des Opfer über den Scanner und bekommt was man will?

Hoffentlich ist wenigstens eine minimal Lebendprüfung eingebaut. Biometrie hat das Problem, dass damit inhärent nicht die Entwendung eines Gegenstandes oder die Erlangung einer Information interessant ist, sondern eines Körperteiles. Mercedes hat das nicht verstanden, die Kriminalität aber:
http://news.bbc.co.uk/2/hi/asia-pacific/4396831.stm


Ich zahle mit Bargeld oder Karte so wie es gerade bequem ist. Ersteres muss immer gehen, zweiteres ist je nach Fall eine Option wert. Ich denke mal, das ist so vernünftig. Und die Internetgiganten, Amazon, PayPal, Apple und Google als Zahlungsdienstleister brauche ich nicht auch noch dazwischen. Maestro (Mastercard) und Visa reichen schon mit dem jeweiligen Zahlungsdienstleister zwischen mir under Bank/Sparkasse.
Übrigens verankern einige US Bundesstaatenn - so wie schon immer in Deutschland - das Bargeld derzeit als gesetzliches Zahlungsmittel. Warum? Weil die Läden angefangen haben "sozial Randständige" über elektronischen Bezahlsystem auszuschließen. Da zahlt man lieber einmal mehr mit Bargeld, damit man auch weiterhin ohne Internet bezahlen kann und das ganze auch mit leerem Akku möglich ist.

Wer mit der Apple Watch über Apple Pay über PayPal über die Kreditkarte beim Bäcker bezahlt muss wohl angeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, LukS, QShambler und 11 andere
Marcel3008 schrieb:
Oder eine Chance, um dieses lästige Bargeld loszuwerden.
Du hast überhaupt keine Ahnung, was das bedeutet! Das Denken eines Achtklässlers bis zur nächsten Hausecke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, LukS, Ray Donovan und 62 andere
Handvenenscanner werden teilweise zur Patientenidentifikation in der Strahlentherapie eingesetzt. Das schöne ist das im Gegensatz zu einer Karte/Armband etc. die Hand i.d.R. nicht vergessen werden kann...

Also warum nicht zum Bezahlen verwenden?!

/trollmode
Edit: Möchte noch jmd. gratis Alufolie? Einige Posts lesen sich so als würde schon gefaltet werden :D WENN man will, dann ist es kein Problem mit Krimineller Energie alles anzustellen...
Böse finde ich ja dieses Bargeld, anscheinend sind Bargeldscheine "nummeriert" und damit zurückverfolgbar!!! Das ist echt gruselig, nachher gibt mir noch jmd. einen 5 Euro schein der nummeriert ist und kann damit nachverfolgen ob ich damit bei der Dönerbude bezahle oder der Schein beim Kokskauf verwendet worden ist.
/trollmodeoff

@leipziger1979 und was kann Amazon dann mit meinem Handvenenabdruck? Pizza bestellen auf meine Kosten? Mir entzieht sich der Sinn was Amazon damit machen möchte, für Amazon ist das ein Geschäftsfeld, mehr nicht, Zahlungsdienstleister werden wenn irgendwann nicht mehr so viele Bücher über Amazon... oh wait...
Das ist so als würde ich mich darüber aufregen das die Sparkasse weiß was ich verdiene und auch noch meine Bankdaten sowie Pin hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasdoenertier und twoface88
das Einkaufen für Kunden einfacher und bequemer zu machen.

Wie herzlich und völlig uneigennützig vom Samariter Amazon.
Dachte schon die wollen auf diesem Weg Biometrische Daten abgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Munkman, Hercule Poirot und 28 andere
Geil! Zugangssysteme für Sicherheitsbereiche nutzen Handvenenscanner ja auch gerne. Also einfach mal gegenüber vom BND Bau in Berlin bei den örtlichen Cafes und Bars als Zahlungsdienstleister ein solches System einführen. Eröffnet interessante, sekundäre Vermarktungskanäle :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Munkman, ThePlayer und eine weitere Person
Marcel3008 schrieb:
Oder eine Chance, um dieses lästige Bargeld loszuwerden. Wenn du nicht mit Geld umgehen kannst - erfüllt das natürlich seinen Zweck. Ich bin in der Lage zu bezahlen und mich in fünf Minuten auch noch daran zu erinnern, ohne Bargeld. ;)
So etwas kann man doch nicht befürworten...😩
Bargeldabschaffung schadet dem freien Bürger, also auch dir, und bringt nur den Banken und dem Staat etwas.
Ist zwar OT aber das geht mal gar nicht. Bitte erst einmal informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, LukS, Crankson und 37 andere
Finde ich nicht schlecht - wenn es funktioniert - und wenn der Scanvorgang gut geht. Keine Lust dann hinter einem zu stehen, der seine Hand 20 mal über dieses Ding "zieht" - nur weil er grad schmutzige Hände hat oder sowas. Ich mein wir sind eh schon so gläsern - warum dann nicht wenigstens gläsern mit Komfort?

Ich trauere inzwischen meinen Amazonaktien wirklich wirklich hinterher :-(
Hätte ich mal nicht verkauft.
 
@Sly123: Bin ich zu Dumm oder entgeht sich mir der Vorteil eines Portemonnaies mit Bargeld?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasdoenertier, shoKuu, ThePlayer und eine weitere Person
Sehr gute Idee.
Und wenn der Scan gehackt und missbraucht wird, tauscht man einfach seine Hand aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, Crankson, Munkman und 8 andere
@ Marcel3008
Mit Geld umzugehen wird schon Kindern nicht mehr richtig beigebracht und die Handkassenmethode hilft auch nicht seinen verfügbaren Kontostand in der Geldbörse oder virtuell im Kopf richtig zu erfassen. Mein Geld auf dem Konto ist nicht so hart, wie die 100€ in meiner Hosentasche.
Am Ende wird immer in Materialien bezahlt. Das trifft auch auf Dienstleistungen zu. Ok, notfalls wird einem die Hand beim Diebstahl abgehackt. Wie löst das Amazon, wenn man mit seiner Hand nicht bezahlen kann?

-
Ich sehe nicht ein Amazon meine Kreditfähigkeit und Einkaufsvorlieben offen zu legen. Nicht mal bis heute über Amazon Pay. Der Herr Bezos bückt sich ja auch nicht freiwillig so tief für eine privatwirtschaftliche Persönlichkeitsspiegelung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, vascos, Munkman und 3 andere
Zurück
Oben