In Deutschland haben die reichsten Deutschen über die Hälfte allen Vermögens.
Ja moralisch kann man diesen Leuten vielleicht vorwerfen, dass sie mehr für die Allgemeinheit tun könnten, ABER warum werfen so viele Menschen in DE es solchen Leuten vor, dass sie Vermögen haben?
Wer das gerecht findet, der sollte mir ruhig sein Geld geben.
Warum sollte ich mein Vermögen, DIR geben. Ich habe dafür bis jetzt hart gearbeitet, Glück gehabt und Kontakte gepflegt. Warum sollte ich dir was davon abgeben, du hast DAFÜR ja nichts dann getan. Nein sowas nenne ich puren Neid. Andere schaffen etwas und einige wenige wollen oder können sowas nicht verstehen.
"Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied". Das sprichtwort kommt nicht von ungefähr. Um die Kurve wieder zu bekommen.
Amazon nutzte über Jahre besetehende Gesetze in DE/EU. War es verboten? Die Gesetze per se nicht, sonst hätten Lokale Gerichte diese gekippt. Das jetzt geschaut wird, ob nicht "Wirtschaftsförderung" dahinter steckt finde ich ok. Aber trotzdem Amazon hat nicht wie dubiose Firmen in Afrika Menschen in Minen arbeiten lassen, Steuern bewusst hinterzogen oder sogar Politiker gekauft. Nein sie haben nur bestehende Gesetze "verfolgt".
Das mag man jetzt moralisch schlimm finde, was auch vollkommen ok ist. Aber man muss hier trennen zwischen: Moral und Tatsache.
Moralische finde ich verdienen die Leute bei Amazon vielleicht zu wenig. Für fast keine Vorkenntnis (Hauptschule reicht) einen Std-Lohn von ca. 10.70 € arbeiten ist schon nicht schlecht. (überlegt aber mal selbst was ihr für euren Std-Lohn zunächt leisten musstet)
Tatsächlich hält sich aber Amazon an Gesetze sie zahlen übertariflich. JA man könnte wie Verdi jetzt diskutieren was Amazon ist. Aber rein vom tatsächlichen Standpunkt her liegen sie richtig.
Mit dem Vermögen, was in die Taschen der Reichen wandert und damit gepokert wird, würde jeder auf der Welt einen guten Verdinet haben.
Schönes Utopisches Denken, dem könnte ich mich anschließen. Dreh aber die Seite mal um. Du bist Unternehmer (vielleicht nicht gleich Chef von Amazon): In deinem Betrieb arbeiten 12 Menschen. 1 Azubi kommt regelmäßig zuspät und 2 Mitarbeiter machen häufiger Fehler. Wenn wir FAIR und ehrlich sind, müsstest du zu diesen Menschen gehen und sagen:" Bring morgen bitte dein Geld mit, für den Schaden den du heute angerichtet hast." Machst du ja nicht, weil du die Leute brauchst. Du schaust dir das solange an, bis es nicht geht. Und an diesem Punkt frage ich dich: Warum/Wie kommt man dann zu der Einsicht jeder kommt zu einem guten Verdienst?
Ja ich würde es auch schön finden wenn jeder in DE/EU/Welt nicht leiden müsste und ein friedliches Leben hätte. Aber nicht jeder in DE (und auch nur auf wirtschaftliche Aspekte bezogen) hat das Zeug, DAS zu verdienen was er sich selbst zahlen würde. Beispiel gefällig: Unser neuer Azubi
In den ersten 6 Wochen (es gibt keine EEL) nach 4 Tagen das erste mal krank. Ok kommt vor, hat man Verständnis. Die Krankmeldung kommt aber erst nachdem er 10 Tage später gesund wieder kommt. (Laut Vertrag am 1. Krankheitstag muss das schreiben da sein), Arbeitsmoral ist auch nicht sonderlich groß. Und wenn man dann mitbekommt, dass die Person weder zur Berufsschule geht noch 10 Tage wirklich krank war, dann soll man solche Leute weiterbeschäftigen? Glaub mir das ist nicht der 1., wir haben ständig mit solchen Menschen zutun. Ob das jetzt mangelnde Erziehung ist, Überheblichkeit oder einfach nur Dummheit ist mir egal. Jeder sollte zunächst ehrlich zu sich selbst sein und das hinterfragen was er macht und ob das was er Verdient wirklich gerecht ist. Damit meine ich nicht ob er der Meinung ist ob er mehr möchte. Frag den Bänker, die Erzieherin oder den Unternehmer, alle wollen mehr verdienen. So wind wir Menschen. Auch wenn wir schon alles haben, wir wollen noch mehr.
Nein die Frage ist wirklich verdient jeder Leistungsgerecht? Und Leistungsgerecht verdienen in DE nicht mehr viele.
Link das sind tatsächliche Zahlen. schaut euch mal den Vergleich Augenoptiker vs. Erzieher an: Eine Optikerausbildung ist nicht einfach da braucht man schon nen guten Realschulabschluss bzw. Abitur (Latein etc). Hintenraus verändert sich das Berufsbild auch noch.
Der Erzieher, selbst mit einem Hauptschulabschluss kann man hier anfangen. Das Berufsbild ändert sich hier aber wesentlich langsamer. Und genau diese Truppe fordert jetzt 5% mehr Geld? Für was?
Machen wir es doch einfach so, egal welcher Beruf, immer wenn in Zukunft Löhne erhöht werden, sollte dies bei Rechnungen unter als Extraposition aufgeführt werden. Leistung A + Energiezuschlag + Lohnerhöhung 1,2... .
Spätestens nach der Tarifrunden der Öffentlichen merken die Leute was das eigentlich für finanzielle Folgen hat.
Wer also Unternehme wie Amazon vorwirft, sie würden Steuerschlupflöcher nutzen (genauso bekloppt ist das Wort Raubkopie), sollte den Arbeitnehmern Geldgier unterstellen.