Amazon-Paket vom Postboten gestohlen? Mit meiner Unterschrift...?

Takoru

Lieutenant
Hallo,

Kurz vor der Weihnachtszeit häufen sich die Probleme immens bei mir, es ist kaum zu ertragen.

Mein neuestes Problem, welches soeben eintraf, obwohl ich hier gerade noch über ein Problem beim Amazon Marketplace schreiben wollte, drängt nun noch mehr.

Bei Amazon habe ich etwas bestellt, das war heute im Wagen der österreichischen Post auf der Zustellung von mir.
Im gleichen Wagen habe ich ein Paket von einem Bekannten erwartet.

Nun, der Postbote hat geklingelt und übergibt mir das Paket von meinem Bekannten. Ich habe das akzeptiert und mir gedacht: "Wird schon richtig so sein, dann kommt das Amazon Paket eben erst morgen".

Kaum gehe ich hoch, ist mir doch unwohl bei der Sache. Ich renne also wieder runter zum Postboten und frage ihn: "Haben Sie noch ein Paket für mich, Herrn X Y?" - "Nein, das war alles für heute."

Gut, ich hab mir dabei erstmal nichts weiter gedacht. 30 Minuten später logge ich mich bei meinem Amazon Konto ein "Paket wurde zugestellt" - und das auch noch um genau die Uhrzeit, als ich NUR das eine Paket meines Bekannten erhalten habe.

Deswegen habe ich bei der Post angerufen: "Ja, das ist in der Tat komisch, Sie haben ja unterschrieben. Die Unterschrift für das Amazon-Paket ist da. Das wurde zugestellt."
Leider konnte mir die Frau auch nicht helfen, sie wird das per Mail weiterleiten. Na toll, das klingt nicht vielversprechend. Kann man den Fahrer nicht kontaktieren?

Jetzt kommt die Unverschämtheit schlecht hin: Unterschrieben habe ich (für das Paket meines Bekannten, nicht aber für das nicht erhaltene Amazon-Paket), zugestellt wurde es allerdings nicht an mich, sondern an einen Herrn mit polnischem Nachnamen. Niemand in unserem Haus (sind mehrere Wohnungen) heißt so, ich habe bin extra nochmal an den Briefkasten um nachzuschauen.
Aber der Postbote, der war eindeutig polnischer Herkunft.

So, mein Paket ist weg. Mein Geld auch. Amazon hat meine Unterschrift als Nachweis, die Post auch. Es sieht für alle so aus, als habe ich das Paket erhalten. Doch das Paket habe ich nicht. :(

Tja, ich bin ratlos. Was nun?

Viele Grüße,
Takoru

Woher weißt du denn, dass das Paket an einen Polen gegangen ist?
Hat die Post das gesagt?
Falls ja, müßte sie schon erklären wieso du für ein Paket unterschreibst,
der Bote es aber einer unbekannten Person in die Hand drückt.

Steht auf dem Scanner nicht immer die Anzahl der Pakete?
Wenn da "2 Pakete" stand wirds glaub schwer...:/
Trotzdem viel Glück! Wenns der Postbote vergessen hat mitzunehmen wird sich die Sache klären, nicht alle Menschen sind Verbrecher :)

Edit: Achsooo, der Nachweis dass das Paket an einen anderen ging steht so im Kundenkonto?
Dann sollte es doch kein Problem sein, ist ja nicht deine Unterschrift!
Frage ist ob der Postbote das einfach an irgendjemanden geben darf...mhhh

Zuletzt bearbeitet:
Beim Telefonat mit der österreichischen Post sagte man, dass das Paket an einem Menschen mit polnischem Nachnamen zugestellt wurde. Ich selbst habe eben gesehen, dass es sich beim Postboten um einen Menschen mit polnischer Herkunft handelte...

Ob die Anzahl der Pakete dort stand weiß ich leider nicht.

Spätestens heute Abend halte ich nochmal telefonisch Rücksprache, das soll vor Weihnachten geklärt sein (ES MUSS!!! Es handelt sich um ein Geschenk...).

Wieso kann einem sowas nicht bei günstigen Artikeln passieren? :(

Edit: Ich bin leide rmit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, zu Fuß hab ich ihn nicht gefunden. Bin wirklich noch draußen rumgerannt um ihn zu suchen. Man, man...

erstatte auf jeden fall eine anzeige, sollte der herr hinsichtlich solcher sachen schon bekannt sein (evtl. sogar mit einer bewährungsstrafe) dann stehen die ganz schell in seiner wohnung!
so sieht das jedenfalls in D aus.

edit: außerdem müssen die behörden dann auch ermitteln, und wenn es dir nicht mehr hilft, dann vielleicht dem nächsten kunden

Nochmal zum besseren Verständnis: Was sagt die Post, wer für das Amazonpaket
unterschrieben hat? Der Pole oder du?

Ich habe für das Amazonpaket unterschrieben, zugestellt wurde es allerdings jemandem, der nicht hier im Haus wohnt (Ich vermute das war der Name des Postboten oder ein falscher Name).
So wurde es mir von der österreichischen Post erklärt, auch dort war man verwirrt.

Dabei war ich anwesend und das Paket war ganz sicher in seinem Wagen, da die Unterschrift, die ich für das eine Paket abgegeben habe (Paket des Bekannten), mir zur selben Zeit zugestellt worden sein soll, wie das von Amazon, welches ich nicht erhalten habe.

Dann soll die Post diesen fragwürdigen Vorgang mal erklären. Das wird ihr aber kaum
gelingen- sowas habe ich echt noch nicht gehört.

Warum reklamierst du nicht bei Amazon? Wenn die dir mit der Unterschrift kommen, sagst ja ich habe Unterschrieben für das Paket meines Bekannten! Dein Paket fehlt noch. Wo ist das Problem?

Statt dessen gehst du auf hörsagen das ein Pole dein Paket genommen hat. Stell dir mal vor die Pakete sind verwechselst worden. Ein anderer Nachbar aus einem anderen Haus hat das Paket für deinen Bekannten angeommen, da diese aber vertauscht worden sind, ist es halt deins was er bei sich hat. Du wirst halt was Geduld brauchen. Und wenn du ein Geschenk so spät kaufst, musst du mit solchen Dingen rechnen.

Auch kann dein Bekannter mal Nachforschen wo sein "Paket" ist. Ein Paket fehlt ja. Wenn es von zwei unterschiedlichen angenommen worden ist.

Amazon hat das Paket ordnungsgemäß geliefert und hat dafür die Unterschrift bekommen. - Inwiefern habe ich da Chancen das Amazon zu erklären? Die haben doch schwarz auf weiß, dass ich unterschrieben habe (eventuell für beide Pakete, wie computerblicker in Beitrag #4 bereits erwähnte).

Ich sehe diesen Fehler allein bei der Post, die haben mir das Paket nicht ausgeliefert.

Das Paket meines Bekannten kam wie gesagt an, das habe ich bereits geöffnet.
Nur das Amazon Paket, welches ich angeblich auch bekommen habe, fehlt.

Man arbeitet nicht mit hätte, könnte oder müsste, sondern mit Fakten.
Fakt ist du hast dein Paket nicht. Also reklamierst du bei Amazon. Du hast auch selbst gesagt für eins von zwei Paketen sei eine andere Unterschrift und nicht deine. Hast du schon mit Amazon gesprochen?

Hab jetzt nochmal bei der Post angerufen, es ist echt skuril.

Es ist wie ich gesagt habe: Ich habe für das Amazon-Paket unterschrieben, bekommen hat es ein anderer.

Ich ruf jetzt mal bei Amazon an, das gibts ja nicht.

woher will die post denn wissen wer das bekommen hat? meinst du der postbote ist so blöd und tippert dann ein, dass er sich das selber zugestellt hat? blicke da noch nicht ganz durch

Edit: Siehe Post #28.
Ich hab bei Amazon angerufen, mir wird eine Ersatzlieferung raus geschickt.

Der Mitarbeiter hat gesagt, dass die Post in Österreich eine Katastrophe ist und ähnliche Fälle öfters vor kommen, Amazon hat dank der unordentlichen Ausführung der österreichischen Post wohl auch ziemlich viele Probleme.

Ich finds super von Amazon, mir eine Ersatzlieferung zu geben, aber Leid tut es mir auch für Amazon.
Echt heftig, da gehen einfach mal so über 100€ verloren, weil die Post so immense Fehler macht. Amazon muss ja tausende von Euro an Verlust deswegen machen, boah...

Zuletzt bearbeitet:
Die werden das Geld schon von irgend wem wieder bekommen. Das gleiche wie mit Kreditkarten betrug, kriegst du als betroffener auch alles wieder.

Und was ist mit dem diebischen Polen nun? Aber ist klar zuerst mal im Forum ein Klischee auspacken und dann die betroffenen ansprechen um das Problem zu lösen. Und nein ich bin kein Pole.

Ich habe kein Klischee ausgepackt, es war nun mal ein Pole, das ist Fakt.

Den Betroffenen ansprechen? Derjenige, der das Paket erhalten haben soll, wohnt hier nicht. Weder im Haus, noch in dieser Nachbarschaft. Trotzdem hat es dieser (ich vermute der Postbote) bekommen, mit meiner Unterschrift.

Ich hoffe schwer die Post wird sich noch bei mir melden und das Aufklären.

Woran erkenne ich einen Polen?

Grds. liegt das Versandrisiko beim Händler von daher muss Amazon entsprechend reagieren.

spontan würde ich einfach annehmen der Fahrer hat am ende gesehen, dass da noch ein Paket herum liegt.
damit am ende der schicht alles seine Richtigkeit hat, hat er es sich selbst zugestellt.
Und morgen bringt er es vorbei.

Du hast dann zwei Pakete und darfst eines davon wieder zurück schicken.
--> mindestens einen Tag würde ich bei solchen Themen immer warten.

Interessant ist wie viele hier wegen einem vermutlich Vergessenen Paket sofort eine Anzeige schalten wollen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben