Ich denke nicht, dass das was mit Vorurteilen zu tun hat.
Es wurde ja gesagt, dass das Packet zugestellt wurde an einen Herren mit polnischem Namen.
Dass der Postbote Pole ist, kann man ggf auch erkennen, vllt am Akzent.
Der Threadersteller hat, dass der Postbote Pole ist, sicher nur erwähnt, weil die östereichische Post ihm mitgeteilt hat, dass das Packet ebenfalls an eine Person mit polnischem Nachnahmen übergeben wurde.
Wäre es an einen Herren Müller übergeben worden, hätte er sichehrlich nicht den Postboten aufgrund seiner Nationalität verdächtigt.
Angenommen der Empfänger wäre und der Postbote ebenfalls Franzose gewesen, wäre dann das Klischee mit "diebischen Polen" auch aufgekommen?
Der Postbote gerät bei solchen Geschichten recht schnell in den Verdachtskreis. Wenn dann der Verdacht noch auf ihn gelenkt wird, weil seine Nationalität mit einem charakteristischen Nachnahmen des Empfängers übereinstimmt, ist das eher Zufall als ein Klischee.
Ich denke, hier geht es ähnlich zu wie bei:
Ami, Stolz auf sein Land => Patriot
Deutscher, Stolz auf sein Land => Naja...
Nur weil ein Pole in Verdacht eines Diebstahls gerät, muss es gleich ein Vorurteil und mit boshaften Absichten behaftet sein.
@Takoru Es freut mich für dich, dass Amazon so entgegenkommend ist und du h offentlich dein Packet noch vor Weinachten erhälst.
Meine ich das nur, oder bist du innerlich ruhig geblieben als du das geschrieben hast, liest sich zumindest so^^
Falls sich das aufklären sollte und du Details erfährst, würde es mich schon interessieren wie es ausgeht.
Es kann natürlich immernoch sein, dass da eine sehr seltene Verkettung von unglücklichen Unfällen zugrunde liegt. Man weiß ja nie.