A
Adam Gontier
Gast
Hi,
ich habe heute eine nette eMail von Amazon bekommen.
Absender: amazonpayments-noreply@amazon.com
Inhalt der eMail:
Den Link habe ich natürlich nicht angeklickt, jedoch würde man auf diese IP weitergeleitet werden:
88.198.47.76:XXXX
Im Link steht auch nur diese IP und keine Domain.
Laut DomainTools ist diese IP für folgende Firma registriert:
http://whois.domaintools.com/88.198.47.76
Sofort habe ich mich natürlich mit Amazon in Verbindung gesetzt und folgendes erhalten:
Natürlich habe ich auch hier (verantwortungsbewusst) gehandelt und die eMail als .eml-Datei als Anhang versendet.
Inzwischen habe ich auch meine Passwörter geändert.
Also seid gewarnt.
ich habe heute eine nette eMail von Amazon bekommen.
Absender: amazonpayments-noreply@amazon.com
Inhalt der eMail:
Hallo Mein Echter! Name,
Aufgrund steigender Onlinekriminalität hat Amazon beschlossen die Sicherheitsrichtlinien zu erhöhen. Wie Sie wissen war es bisher möglich Kreditkartenzahlungen ohne Angabe des CVC/CVV2 Codes durchzuführen. Aufgrund steigender Betrugsfälle sehen wir uns nun gezwungen, diesen Code ebenfalls abzufragen.
Sollte Ihre Kreditkarte für die Verfahren "3-D Secure" oder "Mastercard Secure Code" angemeldet sein, benötigen wir dieses Passwort ebenfalls einmalig für zukünftige Bestellungen.
Da es in den letzten Monaten ebenfalls gehäuft zu Problemen mit nicht gedeckten Kreditkarten kam, bitten wir Sie, ebenfalls Ihr Konto zu verifizieren, damit in einem solchen Fall der fehlende Differenzbetrag, ohne weiteren Aufwand für Sie, von Ihrem Konto eingezogen werden kann und Sie Ihre Bestellung wie gewohnt schnell erhalten.
Da Amazon bei einem Missbrauch Ihres Accounts aufgrund der alten Sicherheitsrichtlinien voll haftbar wäre, wurde dieser vorübergehend deaktiviert. Damit Sie ihren Account wieder wie gewohnt verwenden können, bitten wir Sie, sich LINK>hier<LINK zu verifizieren. Nach Abschluss des Vorgangs erhalten Sie eine Bestätigungsmail.
Wir bitten Sie diese Umstände zu entschuldigen und bedanken uns, dass sie Amazon Payments nutzen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Amazon Payment Team
© 2012 Amazon.com, Inc. or its affiliates. All rights reserved. Amazon Payments and the Amazon Payments logo are trademarks of Amazon.com, Inc. or its affiliates. Amazon Payments is a subsidiary of Amazon.com, Inc. Amazon.com, 410 Terry Avenue North, Seattle, WA 98109-5210. Reference: 21965680
You are receiving this email because Amazon Payments is required by law to send this notice to all customers utilizing Amazon Payments services. Please note that this message was sent to the following e-mail address:
Meine eMail-Adresse
Den Link habe ich natürlich nicht angeklickt, jedoch würde man auf diese IP weitergeleitet werden:
88.198.47.76:XXXX
Im Link steht auch nur diese IP und keine Domain.
Laut DomainTools ist diese IP für folgende Firma registriert:
http://whois.domaintools.com/88.198.47.76
Was ich echt merkwürdig finde.Hetzner Online AG
Stuttgarter Straße 1
D-91710 Gunzenhausen
Germany
Sofort habe ich mich natürlich mit Amazon in Verbindung gesetzt und folgendes erhalten:
Guten Tag,
vielen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.
Die E-Mail, die Sie erhalten haben, stammt ..NICHT... von Amazon.de; wir sind aber bereits dabei, der Angelegenheit genauer nachzugehen.
Wir möchten Ihnen dringend davon abraten, auf E-Mails zu antworten, in denen Sie dazu aufgefordert werden, persönliche Informationen oder Zahlungsdaten mitzuteilen oder zu bestätigen, unbekannte Anhänge zu öffnen oder einem Link in der E-Mail zu folgen.
Falls Sie auf die verdächtige E-Mail geantwortet oder eine dort verlinkte Website besucht haben, dabei aber keinerlei persönliche Informationen (beispielsweise Ihr Login oder Ihr Passwort) weitergegeben haben, sollten Ihre Amazon Kontoinformationen nicht gefährdet sein.
[...]
Falls Sie bereits einen Anhang geöffnet oder eine betrügerische Website besucht haben und dabei Ihr Amazonlogin und Passwort (oder andere persönliche Informationen) angegeben haben, kann es sein, dass unbefugte Personen diese Informationen gesammelt haben. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, umgehend Ihr Amazon Passwort zu ändern. Falls Sie Zahlungsdaten weitergegeben haben, sollten Sie sich an Ihre Bank oder Ihr Kreditkarteninstitut wenden.
[...]
Natürlich habe ich auch hier (verantwortungsbewusst) gehandelt und die eMail als .eml-Datei als Anhang versendet.
Inzwischen habe ich auch meine Passwörter geändert.
Also seid gewarnt.