Amazon Preisanpassung, Ware zurückschicken und neu bestellen?

Hirschwolf

Lt. Commander
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März 2010
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Hallo zusammen,

ich habe ein Problemchen.
Und zwar habe ich mir bei Amazon was bestellt, was über nacht nun ca 10% billiger geworden. Mein Päckchen ist leider schon auf dem weg.
Ist es erlaubt dieses Päckchen einfach wieder zurück zugeben im Rahmen der 30Tage Rückgabefrist und den Artikel nocheinmal zu kaufen?

MFG
 
durch das fernabsatzgesetz hast du uneingeschränktes wiederrufsrecht innerhalb der ersten zwei wochen bei amazon.

du hast jetzt zwei optionen:

die annahme des paketes direkt verweigern
oder
annehmen und über die amazon homepage die übliche wiederruf/reklamation prozedur - > rücksendeaufkleber ausdrucken...

hast du direkt bei amazon gekauft (verkauf&versand durch amazon) oder über einen händler, der nur über amazon verkauft? trifft zweites zu kommen evtl. noch versandkosten für die rücksendung auf dich zu.
 
danke für die Antworten.

Es war direkt bei Amazon selber.
Kann einer was über die Abwickelgeschwindigkeit bei Amazon sagen? Tage Wochen Monate?
 
Warum so umständlich?
Warum fragst du nicht einfach bei Amazon nach, ob sie dir die Preisdifferenz erstatten? Zurückschicken kannst du den Artikel ja immer noch, dafür hast du 30 Tage Zeit.
 
evtl greift bei dem artikel die preisgarantie und der preis wird automatisch nach unten korrigiert.
Hatte ich schon öfter... BluRays z.B.
Entweder wurde schin der korrigierte Betrag abgebucht oder es kam ein paar Tage später die Gutschrift über den Differenzbetrag auf mein Girokonto.
 
Warum müsst ihr euch immer das beste rauslocken? Das Widerrufsrecht ist für nicht für so einen Mist gedacht. Ich finde es immer wieder zum kotzen wie wenige Leute so ein System kaputt machen.
 
Also ich würde Amazon bzgl. des Preises mal anfragen ob die da was machen können.
Bekomme es auch mitlerweile von Amazon hin, dass ich Preissenkungen die 2 Tage später noch kommen auch erhalte. Liegt auch daran wie viel Umsatz du bei denen erzeugst.
 
Siegand schrieb:
Das Widerrufsrecht ist für nicht für so einen Mist gedacht.

das widerrufsrecht besagt, dass ich einen artikel ohne angabe von gründen innerhalb eines bestimmten zeitraums zurückgeben kann.

und ich denke amazon mit seinen millionen umsätzen verkraftet ein paketchen mehr oder weniger. schließlich kauft man ein produkt und schon is amazon wieder im plus.

Siegand, samariter der kapitalisten. :D sry. nicht böse gemeint.
 
Zornbringer schrieb:
und ich denke amazon mit seinen millionen umsätzen verkraftet ein paketchen mehr oder weniger. schließlich kauft man ein produkt und schon is amazon wieder im plus.

Siegand, samariter der kapitalisten. :D sry. nicht böse gemeint.


Ja genau Amazon macht mit jedem Produkt ein riesen Geschäft:freak:

Wie kann man nur so Naiv sein und glauben, das Amazon nur paar Päckchen zurückbekommt!
Das können Leute nur sagen, die nie in diesem Geschäftszweig gearbeitet haben, aber anderen Leuten erzählen wollen, dass Amazon so etwas nichts ausmacht:rolleyes:

Vor allem finde ich es sehr Amüsant, dass du Herr Zornbringer noch einen Thread aufgemacht hast, wo du dich beschwert hast, dass der Händler nur dir einen Gutschein angeboten hat, ach komm doch ein Gutschein mehr oder weniger ist doch nicht so schlimm, mit einem Kauf kannst du den Gutschein einlösen.....

Aber nein, nach dem Motto andere können das verkraften aber wehe es kommt einer auf die Idee, so etwas mit mir zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zornbringer schrieb:
das widerrufsrecht besagt, dass ich einen artikel ohne angabe von gründen innerhalb eines bestimmten zeitraums zurückgeben kann.
die grundlage dafür war/ist allerdings, dass man bei käufen im netz & co. die ware vor dem kauf nicht ausprobieren kann.

nun weisst du auch, warum gesetzestexte so "umständlich" formuliert sind und es zudem noch massig kommentarliteratur dazu gibt: weil halbwissende bürger (und findige egomanen) die buchstaben so auslegen, wies ihnen passt - siehe deine aussage.

fassen wir zusammen:
das angesprochene widerrufsrecht ist nicht dazu da, alle 2 tage ware durch die gegend zu schicken, damit man 5€ spart, sondern dient eigentlich dem schutz des kunden vor falschen erwartungen etc.

nur sind manche kunden so egozentrisch veranlagt, dass sie sich cpus und grakas haufenweise bestellen und dann "testen", wie gut sie zu übertakten sind... zurückschicken geht ja immer problemlos. und andere geiern halt auf ein paar euro ersparnis, egal wie die bilanz des (evtl. kleinen) händlers aussieht, denn der muss ja dem willen des (in dem fall unverschämten) kunden gehorchen.

DAS ist eine simple pervertierung des ursprünglichen gedankens. wird mal zeit, dass hier etwas mehr gleichberechtigung eingeführt wird. denn der kunde ist zwar könig, aber nicht alle könige handeln gesellschaftskonform ;)

und ich denke amazon mit seinen millionen umsätzen verkraftet ein paketchen mehr oder weniger.
kapitel 2 im buch "ich habe keine ahnung, aber ich tippe mal drauf los".
weisst du, wie hoch die margen im einzelhandel sind?
denkst du, die händler verdienen an jedem artikel 40%?
amazon macht schon gute umsätze, aber erstens heisst umsatz nicht gewinn (google oder schule hilft) und zweitens machts einfach die masse (ins detail von wegen klr, deckungsbeitrag, gewinnkalkulation und dergleichen gehe ich mal nicht, das dürfte überfordern ;)) - 5% von 100mio sind nunmal mehr als 5% von 10k - einfachst ausgedrückt.

spaßrücksendungen wie hier darf der händler zahlen - oder er muss seine kalkulation anpassen und entweder die preise erhöhen (was der liebe kunde auch nicht will, bei "millionen umsätzen" (ich korrigiers mal nicht)) oder die schmalen margen runterschrauben bzw. anderweitig kompensieren.

das interessiert unsere geiz-ist-geil-rtl/bild-gesellschaft aber nicht, sie will alles, und das billig, sofort und mit komplettem service. und wehe der händler besteht auf seinem recht. dann wird sofort überall mies bewertet, foren mit hassthreads zugespammt und "bild hilft" eingeschaltet.

schlimm, wenn andere auch rechte haben. noch schlimmer, wenn der kunde davon ausgeht, dass er alleine rechte und alle anderen nur pflichten haben. und ganz toll wirds, wenn zwei dieser art aufeinanderprallen - zb bei ebay immer wieder sehr lustig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Recht hast du, ob das moralisch so einwandfrei ist, ist eine andere Sache. Ich würde auch vorschlagen, dass du den Amazon Kundenservice da kurz anschreibst. Meist ist Amazon bei soetwas schon kulant.
 
lustig moral und ein multi millionen euro unternehmen in einem satz zu nennen.

es geht hier ums geschäft. da gibts keine moral. natürlich will ich als kunde den günstigsten artikel. das ist mein recht und die gesellschaft hat mein ganzen leben darauf hingearbeitet, dass ich diese mentalität habe.

ich habe geradezu den eindruck, dass man ein schlechtes gewissen haben sollte, wenn man von seinen rechten als kunde gebrauch macht. amazon macht trotzdem millionen umsätze und auch millionen gewinne. der unterschied is mir bewusst, heretic, soviel ahnung hab ich dann doch. vielleicht ist amazon auch schon im milliarden umsatz? ich weiß es nicht.

ich schätze jedenfalls den service, den amazon bietet und ich bin froh ihn nutzen zu können. letztendlich sollte man die kundenbindung nicht vergessen. denn, wenn ein anbieter einen ähnlichen oder besseren service hat, dann geh ich halt dort hin und wende amazon den rücken. durch die konstante qualität und den reibungslosen ablauf bei amazon, bin ich amazon jedoch stets treu geblieben. auch wenn ich öfter artikel zurückgesendet habe. vorallem viel kleidung, die nicht gepasst hat. wie siehts damit aus? gleich die neue hose spenden, wenn sie nicht passt oder vom widerrufsrecht gebrauch machen? ich muss das vorher mal mit meinen gewissen abklären, ob das auch moralisch so komform is.
Ergänzung ()

Ribery88 schrieb:
Vor allem finde ich es sehr Amüsant, dass du Herr Zornbringer noch einen Thread aufgemacht hast, wo du dich beschwert hast, dass der Händler nur dir einen Gutschein angeboten hat, ach komm doch ein Gutschein mehr oder weniger ist doch nicht so schlimm, mit einem Kauf kannst du den Gutschein einlösen.....

hab ich mich beschwert? ich glaub das war ehr nur eine frage und keine beschwerde. obwohl ich eigentlich so weit gehen könnte. händler schickt mir defekte ware, natürlich will ich mein geld wieder haben. ich kann ja nich 6 wochen warten. son rechner läuft nicht ohne grafikkarte.
 
Machen kannst du es, dafür ist die Umtauschmöglichkeit aber nicht unbedingt gedacht.

Um wie viel € günstiger wird das Produkt jetzt angeboten? 10, 20, 30 €?
 
Einfach Amazon anschreiben und auf die Preisänderung hinweisen. So habe ich 29 Euro bei meinem AV Receiver am Ende wieder gutgeschrieben bekommen.

Und wenn sie das nicht machen, dann würde ich auf keinen Fall deswegen mein Paket wieder zurückschicken. Immerhin hast du ja von Beginn an mit dem Verkaufspreis zum Zeitpunkt deiner Bestellung gerechnet.
Einfach zurückschicken und dann wieder neu bestellen weil man Geld sparen will ist affig. Wie gesagt, schreib Amazon an, weise freundlich auf die kürzliche Preisänderung nach deiner Bestellung hin und entweder sie geben dir die Differenz wieder oder halt nicht.

@Herectic
Den Tag an dem du kleiner Obermoralapostel und selbsternannter Mittelpunkt des Universums, mal keinem eine Standpauke hälst, weil er nicht zu 100% Gesetzeskonform handelt. Den Tag möchte ich mal erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
als Händler würde ich generell nach einer Rücksendung dem Käufer nicht noch einmal den selben Artikel verkaufen.

Auch würde ich nich sehr hochpreisige CPUs im Dutzend rausschicken (mal etwas übertrieben)


Natürlich ist so ein Verhalten assi, ohne Frage, aber der Händler ist auf der anderen Seite ja auch nicht verpflichtet mit dem Kunden weiterhin Geschäfte zu machen.

In meinen Augen wäre es sowieso weitaus besser wenn man als Kunde auf das Widerrufsrecht verzichten könnte und im Gegenzug dafür einen besseren Preis bekäme
 
Natürlich kann man beliebig nach dem Widerrufsrecht zurückschicken.
Der Händler kann aber auch beliebig auf den Abschluss weiterer Kaufverträge in Zukunft verzichten; steht ihm ja frei, mit wem er Geschäfte macht (gewisse Monopole ausgenommen).

Von unnützen hin-her halte ich auch nichts, schon allein von Umweltaspekten her, aber Geld habe ich auch nicht zu verschenken.
Der Online-Handel kann sich ja eine Menge Unkosten sparen im Vergleich zum Ladengeschäft, denke die Kosten durch das Widerrufsrecht sind da überschaubar.

Wenn ich z.B. eine Bestellung noch schnell abändern will und noch was zusätzlich ordern, man dafür aber wieder voll ordentliche Versandkosten verlangt, obwohl die Artikel ohnehin aufgrund der Packlogistik in zwei Paketen verschickt würden und es vom Aufwand her keinen Unterschied macht, dann habe ich ob dieser Geschäftspraktik auch keine Skrupel, die erste Bestellung zurückgehen zu lassen und noch mal beides neu zusammen zu bestellen.
Denn es ist ja klar, dass am Ende der Händler gezwungen sein wird, seine kundenunfreundliche, beknackte Praktik zu ändern, um ökonomisch am Markt bestehen zu können.
 
Dark_Knight schrieb:
Einfach Amazon anschreiben und auf die Preisänderung hinweisen. So habe ich 29 Euro bei meinem AV Receiver am Ende wieder gutgeschrieben bekommen.

Das funktioniert offensichtlich nicht immer.

Ich habe gerade eine Diskussion mit Amazon gehabt, weil ein Artikel um 100 Euro billiger geworden ist. Der Kundenservice wollte mir keine Gutschrift geben und hat mich sogar darauf hingewiesen, ich solle den alten Artikel zurücksenden.

Gesagt, getan. Ich habe nun einfach neu bestellt und schicke die alte Ware zurück.

Die Lösung ist teuer für Amazon, billig für mich. Aber wenn sie es so haben wollen, dann bitte sehr.

Dark_Knight schrieb:
Einfach zurückschicken und dann wieder neu bestellen weil man Geld sparen will ist affig.

Wenn du Geld zu verschenken hast, dann darfst du das gerne tun. Ich bin gerne eine Affe mit 100 Mücken mehr in der Tasche, als du. It's All About The Money, Baby! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ob das Teurer ist weiß wohl nur Amazon.
6€ für 2x Versand (oder was auch immer Amazon dafür bezahlt) + Standardisierte Prozesse Amazon Intern.
oder Nachträglich eine Bestellung anpassen. (kann mit unter viel Aufwand sein, wer weiß)
 
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