Nahkampfschaf schrieb:
Der Hobbit lief in HFR (48fps statt 24fps), im Kino und auch auf BluRay, wurde vom Publikum verrissen, da alles wie eine Seifenoper aussah. Mich erinnern die meisten Bil"verbesserer" eher an die Bass-Boost Funktionen von diversen Audiogeräten. Einige mögen das, ich mag's so wie der Film gedacht ist.
Wenn du es magst wie der Film gedacht ist dann müsstest du den Hobbit ja in den originalen 48FPS begrüßen, denn das war nicht interpoliert, das war mit 48FPS Kameras gefilmt, nur gibt es keine DVD oder BluRay wo der Film in 48FPS existiert. Ich hätte dann doch mal gerne irgendwie die originale Fassung und nicht die wo das halbe Bildmaterial fehlt und ichs dann wieder mit fake interpolierten frames reparieren muss.
Den Begriff "Seifenoper" finde ich in dem Zusammenhang einfach nur beleidigend und irreführend.
Willst Du mir etwa erzählen das Seifenopern mit HFR Kameras gedreht werden?!
Nein natürlich nicht, wer schaut überhaupt genug Seifenopern zuhause aufm TV der das Bild hoch Interpoliert um auf die Idee zu kommen das zu vergleichen?
Ich kann genauso gut meine ollen Star Trek DVDs mit interpolation auf dem selben Gerät schauen dann kann ich sagen "sieht aus wie Star Trek"... entweder interpoliert die glotze alles oder nicht, aber da werden nicht spezifisch Seifenopern ausgesucht zum interpolieren,
das ganze mit billigst produzierten Seifenopern zu vergleichen... ist einfach nur beleidigend and Technikfeindlich.
Der Begriff wird seit dem Hobbit herumgeworfen, Schluss damit!
So jetzt mal tachles reden.
Ich guck seit Jahren alles mit SVP (Smooth Video Project ->
https://www.svp-team.com/ ) übern Media Player Classic, interpoliert alles on the fly über die Grafikkarte, hat auch alle Schaltjahre mal ein paar Artefakte (wirklich seltenst).
Ich will nicht hoch interpolieren, ich will das die mit vernünftigen Kameras filmen, alles was künstlich eingefügt wird leidet immernoch and der gleichen menge von Motion Blur.
Ganz am Anfang, so die ersten 3 Filme die ich damit geschaut habe fand ich auch komisch, dann hab ichs wieder ausgeschaltet und es hat alles offensichtlich ruckelig ausgesehen.
Ein paar Wochen weiter benutzt und das komische Gefühl ist nach eins zwei Tagen komplett weg gewesen, man muss sich einfach ne weile daran gewöhnen, dann will man es garnicht mehr weg haben.
Dass Leute beim ersten Kinofilm den sie sehen nicht sofort mit klar kommen wundert mich absolut rein garnicht.
Ich gehe nicht mehr so oft ins Kino, das letzte was ich gesehen habe waren die Star Wars Filme... die waren natürlich in 3D mit Brille und in 24FPS.
Also ich hatte echte Probleme mit den kleinen Tie-Fightern in diversen Weltraum Szenen, die sind ganz schön übers Bild gehüpft, gut 10 - 20 cm Sprünge per Frame gemacht auf der Leinwand, da konnten meine Augen garnicht richtig drauf fokussieren.
Sonst 95% vom Film waren OK, aber da sind immer wieder Kleinigkeiten wo ich mir denke "Filmt das doch bitte mit 60FPS!".
Gerade mit 3D und diesen krass hohen Auflösungen heutzutage ist 24FPS schon brutal wenig.
Was ich auch noch dazu sagen will... mit der Gewöhnerei ist dass auch so ne Sache, an meinem Monitor wo ich immer mit Interpolation gucke bin ich dran gewöhnt und sehe sofort wenn es aus ist, ich brauch aber nur ins Wohnzimmer laufen und den TV da zu benutzen, das Gerät bin ich nicht so extrem viel, da sieht grundsätzlich alles etwas anders aus und da stört es mich nicht so extrem wenn die Framerate nicht da ist.
Im Kino störts mich an sich auch nicht, nur bestimmte schnelle Bewegungen funktionieren einfach nicht mit niedriger Framerate ohne das es ruckelig wirkt und DAS fällt immer auf...
Und nochmal zurück zum Hobbit, der Film war eh Mist, viele CGI Charaktere sahen schrottig Künstlich aus und der Film hatte einige "8ter Bahn Fahrten" (die zu 100% aus dem Computer kamen) wo einem erstrecht schlecht beim zugucken werden muss...
ich bin mir nicht mal sicher ob die Leute damals wirklich wegen den 48FPS oder wegen dem Film selber gemeckert haben.
Bei YouTube meckert auch keiner über 60FPS videos.