Amazon. Rücksendung bei Artikeln, die älter als 30 Tage sind

jbll2005

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
30
Hey Leute
Bei Amazon hat man ja, anders wie sonst üblich, statt 14 Tagen 30 Tage Rückgaberecht.
Als ich mal einen Artikel zurückschickte, gab es auch keinerlei Probleme und ich erheilt den vollen Kaufpreis.
Allerdings war der Artikel nur 10 Tage alt und wenn ich im Amazon-Rückgabezentrum den Artikel auswähle, kann ich diesen ja nur bis zu dem bestimmten Datum (30 Tage nach Bestellung) anklicken.
Was aber, wenn ich mir eine Stereoanlage oder so kaufe und diese nach 6 Monaten den Geist aufgibt?
Würde da ja unter die Garantie des Herstellers fallen, aber wie kann ich die Garantiezeit eines Artikels einsehen vor dem Kauf und wie kann ich das dann zurückschicken?
Wird das von Amazon selbst repariert oder sendet Amazon das normal an den Hersteller weiter, der dann weider zu Amazon und Amazon dann wieder zu mir?
Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank im Vorraus
 
Hallo!

Ich bin mir nicht sicher aber als ich einmal ein Produkt zurückgeschickt habe ist das an den Hersteller gegangen und der hat das dann repariert. Das kann aber auch daran liegen das es vom Hersteller versand wurde....?:freak:
 
das hat doch nichts mit einer rücksendung zu tun... du willst den artikel dann ja nicht zurückgeben...

der händler ist immer dein ansprechpartner nummer eins- - manchmal, vor allem nach 6 monaten - geht es über den hersteller aber u.U. schneller

das ist dann aber alles eine normale RMA
 
Du hast immer 24 Monate Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler.
 
Mach dir erst mal klar, was ist Garantie, was ist Gewährleistung.

Wenn du innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung von Amazon einen defekten Artikel hast, wendest du dich per Amazon Chat oder Telefon an den Kundenservice und die nennen dir die weitere Vorgehensweise.

Bisher waren bei mir nur geringpreisige Güter defekt (<100 €). Die hat Amazon anstandslos zurückgenommen anstatt auszutauschen oder zu reparieren. Das ist der Grund, warum ich auch gerne bereit bin den ein oder anderen Euro mehr zu bezahlen, wenn ich im Garantiefall nicht Wochen auf die Abwicklung warten muss, zumal Amazon die Beweislastumkehr - meiner Erfahrung nach - komplett außen vor lässt.
 
smuper schrieb:
Bisher waren bei mir nur geringpreisige Güter defekt (<100 €). Die hat Amazon anstandslos zurückgenommen anstatt auszutauschen oder zu reparieren. Das ist der Grund, warum ich auch gerne bereit bin den ein oder anderen Euro mehr zu bezahlen, wenn ich im Garantiefall nicht Wochen auf die Abwicklung warten muss, zumal Amazon die Beweislastumkehr - meiner Erfahrung nach - komplett außen vor lässt.

Jep, kann ich so bestätigen! Habe da bislang bei diversen Artikeln - auch solchen, die teilweise erst kurz vor Ablauf der 2 Jahre Gewährleistung kaputt gegangen sind - eine sehr kulante Abwicklung erlebt, die ich schon garantieähnlich nennen würde. Beispiel: der Riemen an meiner Laptoptasche reißt durch normale Benutzung nach über einem Jahr - eingeschickt mit Begründung, sofort das Geld auf's Konto bekommen. Ein anderer Händler hätte da (zu Recht) verlangen können, dass ich ihm erstmal beweisen soll, dass der Mangel von vornherein angelegt war - Amazon hat's einfach und kulant geregelt. Auch deswegen mein absoluter Lieblings-Onlineshop.
 
Zurück
Oben