Amazon spricht mich mit falschem Namen in E-Mails an (oder: wie erreiche ich den Kundenservice?)

rallyco

Vroom Vroom
Moderator
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem schon länger, aber mittlerweile stört es mich irgendwie und ich finde keine Lösung:
E-Mails von Amazon an mich werden angefangen mit "Hallo, [Vorname meiner verstorbenen Mutter]..."
Ich hab keine Ahnung, wie Amazon an den Namen rankommt, außer, dass vor 10 Jahren oder so ich mal eine Lieferung an meine Mutter hab schicken lassen. Die Adresse ist schon seit über sechs Jahren aus meinem Adressbuch gelöscht und auch sonst finde ich den Namen meiner Mutter nirgends mehr in meinem Konto.
Die einzigen Adressen sind meine Privatadresse und meine Arbeitsadresse.

Ich würd ja den Kundenservice kontaktieren, aber irgendwie bin ich blind und blöd gleichzeitig und finde auf der entsprechenden Seite nix zu möglichen Kontaktoptionen. Nicht mal den Chat, der mir sonst bei Problemen mit Bestellungen zur Verfügung steht.

Wie also kann ich Amazon klar machen, dass ich nicht mehr in E-Mails mit dem Namen meiner toten Mutter angesprochen werden will? Oder auch: Wie kann ich den Kundenservice erreichen, wenn es nicht um eine Bestellung geht?

Danke für Hinweise und noch einen schönen Abend :)

Versuch mal
Konto -> Kontaktiere uns -> Hilfe bei einem anderen Problem -> Sonstiges -> Kontaktiere uns

Dann sollte ein Chat aufgehen und da musst du vermutlich auch nochmal schauen wie du am Bot vorbei an einen Mensch kommst.

Viel Erfolg...

• Gefällt mir
Reaktionen: rallyco und piepenkorn
Alternative #1:
Kundenservice > "Hilfe bei einem anderen Problem" > "Sonstiges und Englisch" > "Kontoeinstellungen & Datenschutz" > "Unterstützung bei Trauerfällen" > zwischen "Hilfeseiten zur Unterstützung bei Trauerfällen" oder "Ich benötige weitere Hilfe" wählen; erste Option führt zu diesem Hilfeartikel, zweite Option endet in "E-Mail senden",

Alternative #2:
Kundenservice > "Hilfe bei einem anderen Problem" > "Kontoeinstellungen & Datenschutz" > "Andere Kontoaktualisierungen" > "Ich benötige weitere Hilfe" > zwischen Anruf oder Chat wählen

• Gefällt mir
Reaktionen: rallyco
Glaub Amazon anrufen wäre am schnellsten: 0800 3 63 84 69 aus Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: rallyco, cyberpirate, H3llF15H und eine weitere Person
Ha, danke euch allen, insbesondere @Rickmer, das Feld "Sonstige und Englisch" hab ich komplett ignoriert 🫠
Hab zwar ein wenig kämpfen müssen und mich mehrfach wiederholen müssen, aber ich hab dann doch jemanden mit gebrochenem Deutsch im Chat erreicht. Mal abwarten, ob es fruchtet.
@Kuristina die Nummer schreib ich mir mal auf, für die harten Fälle :D

Euch allen noch einen schönen Restsonntag! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, piepenkorn, AB´solut SiD und 4 andere
rallyco schrieb:
insbesondere @Rickmer, das Feld "Sonstige und Englisch" hab ich komplett ignoriert 🫠
midwed schrieb:
No offense, aber... 🫣

rallyco schrieb:
Mal abwarten, ob es fruchtet.
Vermutlich leider nicht. Ich hatte das bzw. ein sehr ähnliches Problem vor Jahren auch mal in ähnlicher, jedoch weniger traurigen, Ausprägung - "fixen" konnte man das final nicht/nie. Seither lebe ich mit dem Umstand.

Drücke aber die Daumen; jedoch nicht zu viel erwarten.

@midwed den Punkt hab ich ignoriert, bevor ich euch um Hilfe gefragt habe. Ja, im Nachhinein vielleicht etwas dämlich, aber da hab ich das irgendwie nicht erwartet 😶

Ich schaue mal, was in Zukunft funktioniert. Es ist bei mir nicht wirklich traurig und ich brech nicht jedesmal in Tränen aus wenn ich den Namen lese (kein gutes Verhältnis etc.) aber irgendwann kommt dann der Punkt, wo es stört. Ich hab das jetzt schon ein paar Jahre, aber heute hat es irgendwie genervt.

Wenn es nochmal auftreten sollte, sag ich Bescheid und dann können wir alle den Kopf schütteln. Oder es tritt das Gegenteil ein und dann können wir uns freuen, dass der Amazon Kundendienst mal was geleistet hat :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Den Kundenservice kann man auch per E-Mail erreichen.
Einfach an impressum @ amazon.de schreiben.

Unter „Mein Konto“, „Anmelden & Sicherheit“ ist dein Name hinterlegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: rallyco und Akula
Ich habe tatsächlich exakt das selbe Problem bei mir. Hatte mal unter meinem Account, der immer mir gehört hatte, ein Paket zu meinen Eltern geschickt und nun steht in mails immer der Name meine Mutter. Wie bei dir ist dieser Name ansonsten nirgends hinterlegt. Tatsächlich könnte es auch zeitlich im gleichen Zeitraum passiert sein.

Habe mich damit abgefunden aber falls du eine Lösung findest, wäre ich über eine Rückmeldung zum Lösungsweg erfreut!

• Gefällt mir
Bei mir auch so. Einmal vor Jahren an meinen Vater was schicken lassen, der zwischenzeitlich dort selbt angemeldet ist, und seither werde ich mit seinem Namen angesprochen, obwohl ich die Adresse von ihm wieder gelöscht habe.
Von dem her würde ich mich auch über eine Rückmeldung freuen ob es geklappt hat.

• Gefällt mir
@rallyco
Schau mal in die Liste aller angemeldeten Geräte:
https://www.amazon.de/hz/mycd/digital-console/alldevices

Vielleicht taucht hier noch eins mit dem "falschen" Namen auf. Dieses abmelden.

1740380083244.png

• Gefällt mir
Ich halt euch auf dem Laufenden, ob mein gestriger Versuch irgendwas gebracht hat. Wenn nicht, versuche ich es mal über die Datenauskunft, wie @frkazid genannt hat.

@AMD-Flo ich habe überhaupt keine angemeldeten Geräte bei Amazon, daran kann es also nicht liegen. Habe aber trotzdem mal nachgeguckt, unter dem Link ist aber alles leer.

Bei den jeweiligen Zahlungsmethoden muss auch eine Adresse hinterlegt werden - da schon mal nachgeschaut?

@jtr00 jepp, da ist nur meine Adresse, und das seit über 20 Jahren.
Also im Grunde gibt es überall nur meinen Namen und Adresse, bis darauf, dass ich einmal vor Ewigkeiten was an meine Mutter hab liefern lassen. Ich hab auch mal was an meine Oma liefern lassen, aber deren Name ist bisher noch nicht gefallen, vielleicht kommt das noch :D
Der Kundendienstmitarbeiter im Chat gestern hatte mich auch nach meinem Vornamen gefragt, von daher hege ich eine ganz leise Hoffnung, dass es zieht. Aber auch nur ganz leise.

Zurück
Oben