NoNameNoHonor schrieb:
Nein Danke. Ich will nicht etwas "vorgeschlagen" bekommen, was ich gar nicht will. Und schon mal gar nicht mit einem ChatBot mit Sprachmodell ausdiskutieren.
Du bekommst doch jetzt auch schon (überall z.B. auch bei Google) ohne "KI"/LLM/ChatGPT Dinge (= sponsored Links/Produkte/Videos) vorgeschlagen.
Und "diskutieren" wird man wohl nicht müssen, sondern im Idealfall die Suchergebnisse besser einschränken können, bzw. eben direkt passendere Ergebnisse angezeigt bekommen.
Unmoeglich schrieb:
Wenn ich jetzt noch mehr von irgendwelchem KI-Mist vollgelabert werde, dann wars das mit Amazon.
Ich will meine Ruhe und nicht tausend Vorschläge und ständiges Generve!
In wie fern soll dich "irgendwelcher KI-Mist" volllabern?
Bzgl. "tausend Vorschläge" siehe weiter oben in meinem Post.
thehintsch schrieb:
"Gesponserte Inhalte, Werbung sowie ein überladenes Design sind einige der Kritikpunkte."
Jo Ok, und wie macht das die KI jetzt besser? Die wird ja genauso Werbung und gesponserte Inhalte anzeigen (müssen) und das Design wird sie auch nicht individuell anpassen?
Die KI/ChatGPT-Integration ist aber ja offenbar Teil eines vollständigen Umbaus der Suche. Im Zuge der KI-Integration wird man also wohl auch am Design schrauben. Die anderen beiden genannten Kritikpunkte wird man wohl eher nicht angehen (wollen), da hast Du recht.
Was einige hier offenbar nicht verstehen, ist, dass die Suche bei Amazon einfach explizit auf "Stöbern" ausgelegt ist. Das ist natürlich unschön, wenn man eine genau Vorstellung (oder sogar eine Modellbezeichnung) hat und dann andere Dinge (zusätzlich) angezeigt werden. In vielen Fällen ist es aber eben praktisch, wenn (passende) Alternativvorschläge angeboten werden (z.B. bei der Suche nach USB-Kabeln mit Magnetanschluss).
Wenn ich in einem Baumarkt nach einem kabelgebundenen Bohrhammer schaue, komme ich ja üblicherweise auch an den Akku-Modellen vorbei und entscheide mich dann vielleicht um, weil es beispielsweise gerade eine "gesponserte" Aktion gibt, dass man einen Gratis-Akku zusätzlich bekommt.
Ehrlich gesagt ist die Suche auch nicht pauschal schlecht. Wenn ich nach der EAN (4713294223715) eines Flare X 2x16GB CL14 RAM-Kits suche, bekomme ich ausschließlich gesuchtes Produkt angezeigt. Suche ich nach der Hersteller-Artikel-Nummer (F4-3200C14D-32GFX) bekomme ich das gewünschte Kit ganz oben angezeigt. Zusätzlich werden mir noch zwei 100% valide Alternativen (Ripjaws und Trident Z 2x16 CL14 Kits) angezeigt. Weiter unten folgen dann noch witere Alternativen, die etwas stärker abweichen (4x8 Flare X, CL16 Flare X, 2x8 Flare X, usw.). Das ist doch ein perfektes Suchergebnis.