Amazon TV Bestellung, Lieferung per Hermes nicht erhalten

Koopa161

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe am 26.07.12 einen Fernseher bei Amazon gekauft. Der Fernseher sollte per Hermes Versand (ich hatte vorher aufgrund schlechter Erfahrungen ein mieses Gefühl, mit diesem unseriösen Unternehmen) am Montag, den 30.07.2012 geliefert werden. Mir ist aufgefallen, dass der Hermes Status mit der Paketverfolgungsnummer seit 28.07.12 unverändert bei "Die Daten wurden an die Hermes Logistik-Gruppe übermittelt" blieb.

Also habe ich heute den Amazon-Chat kontaktiert, die haben bei Hermes nachgefragt und bei Hermes ist angeblich nie ein Paket eingegangen. Ich muss jetzt laut Amazon bis zum 03.08.12 warten, erst dann kann das Paket als verloren gemeldet werden.

Was wäre die beste Möglichkeit das Ganze zu stornieren? Die Navigation auf Amazon.de bietet mir keine Möglichkeit einen Artikel, den ich nicht erhalten habe zu stornieren, ich kann nur erhaltene Artikel zurückschicken?

Wie komme ich am schnellsten an mein Geld zurück? Mein Konto wurde bereits mit der Amazon-Lastschrift belastet, nur sehe ich es nicht ein für einen Artikel zu zahlen, den ich nie erhalten habe. Kann man in dem Fall die Lastschrift einfach zurückziehen? Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen?

Warte bis zum 3.8. Dann wird Amazon wahrscheinlich den Fernseher erneut los schicken.

Lastschrift Rückbuchung würde ich nicht machen, das gibt nur ärger. Amazon ist sehr kulant. Das wird sich schon regeln lassen

Danke für deine Antwort.

Warum gibt es mir der Rückbuchung Ärger? Ich meine, wenn mir ein Artikel nicht gefällt und ich ihn zurückschicke, muss ich mich an Amazons Fristen halten, das ist klar. Aber wenn ich den Artikel nicht erhalten habe, dann hat Amazon seinen Teil des Kaufvertrages nicht erfüllt, oder liege ich da falsch? Wenn das Paket bei Hermes nicht gescannt wurde, dann wird es jetzt wohl bei einen von deren Mitarbeitern zu hause stehen.

Amazon kann auch nicht ausschließen, dass der Ersatz wieder mit Hermes verschickt wird, dass heißt dann wohl wieder viele Tage warten und beten ob etwas heil hier ankommt, wenn es überhaupt ankommt.

Mit dem Geld könnte ich mir das Gerät in einem Geschäft kaufen. Oh man, immer hat man mit irgendwas Ärger. :(

Wie gesagt, da wird es schon eine Lösung geben.

Das Problem beim Rückbuchen des Geldes ist einfach, dass du Amazon eine Einzugsermöchtigung gegeben hast mit der Bestellung, und dass Amazon bei einer Rückbuchung kosten anfallen, die Amazon natürlich nicht tragen möchte.

Wenn du den Fernseher nicht mehr von Amazon haben möchtest, schreib denen am besten eine Mail, dass sie die Bestellung stornieren sollen falls er wirklich verschwunden ist.
Übrigens gibt es bei Amazon auch einen SupportChat, vielleicht kannst du dort was erreichen.

Allerdings denke ich, dass die Frist bis zum 3.8 fair ist. Wenn der Fernseher am 28.7 von Amazon versendet worden ist, könnte es sein, dass er erst am Montag wirklich von Hermes abgeholt worden ist. War ja immerhin ein Wochenende dazwischen. Und möglicherweise ist bei Hermes gerade viel los und er wird erst heute abgearbeitet.
Also ich würde noch nicht davon ausgehen, dass er verschwunden ist.

Also habe ich heute den Amazon-Chat kontaktiert, die haben bei Hermes nachgefragt und bei Hermes ist angeblich nie ein Paket eingegangen. Ich muss jetzt laut Amazon bis zum 03.08.12 warten, erst dann kann das Paket als verloren gemeldet werden.

Übrigens gibt es bei Amazon auch einen SupportChat, vielleicht kannst du dort was erreichen.

mensch Nafi von dir bin ich sowas gar nicht gewohnt :P.

Mir stellt sich die Frage wieso du auf die Idee kommst dass das Gerät wirklich am Montag hätte ausgeliefert werden, fest vereinbarter Termin? Falls nein, kannst du Amazon eine Lieferfrist setzen. Im übrigen kann ich Nafi nur zustimmen, die beste Lösung ist bis zum 3.8.2012 zu warten auch wenn man ungeduldig auf sein Gerät wartet. Amazon ist da sehr kulant.

Bei Amazon stand voraussichtliches Lieferdatum 30.07.12, deshalb bin ich darauf gekommen.

Und wie gesagt, ich habe heute morgen mit dem Amazon LiveChat gesprochen, Hermes bestreitet, dass das Paket jemals bei ihnen eingegangen ist. Damit kann man sich zu 100% sicher sein, dass nichts mehr ankommen wird.

Und in welcher Hinsicht ist Amazon kulant? Ich muss jetzt 3 weitere Tage warten, in denen ich weder das Gerät nutzen kann, noch an mein Geld komme. Und das Sie am 03.08 eine Ersatzlieferung veranlassen müssen, ist bei einem nicht erhaltenen, versicherten Paket selbstverständlich und hat nichts mit Kulanz zu tun. Oder fällt es unter Kulanz, dass die Ware, die vom Kunden bereits bezahlt wurde auch irgendwann mal zugesendet wird? ;)

Gegenfrage du verkaufst bei EBay etwas, der Artikel verschwindet bei der Post, dein Gegebüber will von dir sofort das Geld haben ohne das du die Gelegenheit hast, nachzuprüfen was passiert ist und ob er überhaupt die Wahrheit sagt? Ich mein fair sollte man bleiben.

Ps. Falls du bei Ebay nichts verkaufst, nimm das trotzdem als Beispiel.

Ich würde bei eBay Artikel nur als versichertes Paket verschicken. Wenn der Käufer meldet, dass nichts bei ihm ankam würde ich einen Nachforschungsauftrag bei der DHL einleiten und deren Versicherung würde mir das Geld dann erstatten. Selbstverständlich bekommt der Kunde sein Geld zurück.

Ich möchte explizit betonen, dass Amazon vorhin bereits bei Hermes nachgeforscht hat, Hermes bestreitet, dass bei denen ein Paket eingegangen ist, damit habe ich Amazon die Möglichkeit gegeben den Fall zu prüfen. Es ist bereits nachgewiesen, dass bei mir kein Paket angekommen ist und beim Hermes Versand etwas verschlampt wurde.

mensch Nafi von dir bin ich sowas gar nicht gewohnt :P.

übersehen^^ kann ja mal passieren ^^

Stell dir mal folgendes Szenario vor:

Samstag versendet Amazon dein Paket. Jedoch waren die Fahrer, die für Hermes die Pakete abholen schon da und somit steht dein Paket noch bei Amazon rum, obwohl es als Versendet markiert ist.
Sonntag wird logischerweise nicht gearbeitet.
Montag könnte dein Paket abgeholt werden, passiert aber aufgrund irgendwelcher Probleme nicht.
Heute ist Dienstag. Es könnte also gut sein, dass Hermes erst heute dein Paket bei Amazon abholt und es somit erst heute Abend in der Paketverfolgung erscheint.

Dein Paket liegt also bisher nur Maximal 1 Tag hinter einem optimalen Versandvorgang. Wenn das Paket bei Hermes noch nicht eingetroffen ist, ist es auch klar, dass die Mitarbeiter sagen, es ist nicht angekommen.
Deswegen wird Amazon auch noch nichts unternehmen, der bisherige Verlauf ist mitunter noch normal.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, du würdest einen Nachforschungsantrag bei DHL stellen und die würden dir dann das Geld theoretisch erstatten. Beachte dass das natürlich nicht sofort geschieht, erst muss geprüft werden bzw gar ausgehandelt, daher der geannter Termin 03.08.

Du bist so oder so ausm "Schneider", wenn Hermes selber sagt, sie haben nie ein Packet erhalten.
Ergo bleibt es an Amazon+Hermes zu prüfen "Wer Schuld ist". Währenddessen sollte Amazon natürlich seinem Kaufvertrag versuchen nach zukommen. Das werden sie mit angrenzende Warscheinlichkeit auch tun.
Nur vllt ist das Packet ja dochnoch "irgendwo" und taucht auf, deshalb diese kurze Frist bis zum 03.08, sonst sind nacher doch 2 TVs zu dir unterwegs.
Zurückbuchen, zweites Gerät schicken, würde für alle vllt mehr Arbeit im nachinein machen, als kurz zu warten^^
Es wäre sicherlich das Chaos los, wenn bei jedem etwas verspäteten Packet, gleich alles storniert wird, oder vermeindlich verloren gegangen Sendungen gleich Ersatz geschickt wird.

Klar, es ist etwas schief gelaufen, und du musst nun länger als erwartet auf deinen TV warten.
Doch finde ich 3 Tage, bis dann ein neues Gerät geliefert wird, noch einen sehr kurzen Zeitraum.

Bei Amazon würde ich mir da zumindest keine "Sorgen" machen, ungeachtet dessen, dass du den TV gerne schon am Montag gehabt hättest.

An deiner Stelle würde ich aber Amazon bitten, Lieferungen an dich in Zukunft durch die DHL durchführen zu lassen. habe mal gehört, dass das bei jemandem funktioniert hat...

es ist doch ganz einfach (also wieso machst du hier so einen wind?)

Amazon Kann erst am 3.8 eine Nachlieferung veranlassen, da natürlich auch HERMES etwas zeit braucht den Fall zu klären.

wenn dir das zu lange geht, dann wende dich an Amazon, dass du den Auftrag Stornieren willst.
(Da es scheinbar diese Option im Konto noch nicht gibt, mach es per E-mail)
aber auch dann wirst du dein Geld nicht morgen haben, denn AMAZON braucht eben auch etwas zeit um den Fall zu Bearbeiten.

wenn man so ungeduldig ist, dann sollte man eventuell den Online handel Meiden!

Noldo89:

Deine Aussage ist richtig, allerdings war ich von Anfang an aus dem Schneider, da ein kommerzieller Anbieter immer für Transportverluste aufkommen muß.

Und in 3 Tagen habe ich keine Ersatzlieferung, die wird dann frühestens verschickt. D.h. frühestens anfang nächste Woche ist das Paket dann hier. Das ist dann 1 Woche länger als optimal.

Gnauchy:

Eine Wahl haben laut meines Wissensstands nichtmal Amazon Prime Kunden. Soweit wie ich es mitbekommen habe, wird das Versandunternehmen zufällig gewählt.

Dem Kunden schlicht die Wahl zu lassen, mit welchem Unternehmen versendet wird, wäre ideal, allerdings steigert es anscheinend Amazons Umsatz wenn sie billiger per Hermes verschicken. Anders kann ich mir die Entscheidung trotz zahlreicher Beschwerden über Hermes nicht erklären.

Ich lasse meine Amazon Sendungen ausschließlich an Packstationen senden, somit wird DHL erzwungen, leider war der Fernseher zu groß dafür. :(

florian.:

Was glaubst du, wird jetzt bei Hermes passieren? Da schaut eine Mitarbeiterin ins Computersystem, registriert, dass das Paket nirgends gemeldet ist und das wars. Oder meinst du da laufen jetzt Hermes Mitarbeiter durch Lagerhallen und suchen?

In der Vergangenheit hatte ich schon genug Ärger mit Hermes, Briefsendungen und Päckchen wurden einfach vor die Haustür geschmissen, andere Sachen wurden so oft geknickt bis sie in den Briefkasten gepasst haben, Sendungen wurden beim Nachbarn abgegeben ohne mich darüber zu informieren oder Sendungen kamen erst nach vielen Tagen an.

Ich habe für den Fernseher über 700€ bezahlt, für mich eine große Summe Geld, die trotz nicht vorhandener Ware erstmal weg ist. Ich wollte lediglich wissen, ob jemanden schon das Gleiche passiert ist und wie er sich verhalten hat.

Zudem habe ich lediglich auf die Antworten hier reagiert. Es ist doch der Sinn sich in Foren mit Erfahrungen auszutauschen und gegenseitig zu helfen.

Wenn man nicht in der Lage ist, sich in Foren freundlich auszutauschen, ohne andere gleich anzufahren, dann sollte man Foren meiden! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist meines Erachtens auch noch in der Zeit. In der Firma in der ich arbeite versenden wir hauptsächlich mit UPS und selbst da, obwohl in der Regel deutlich zuverlässiger, habe ich schon den Fall gehabt, dass die Pakete erst 1-2 irgendwo liegenbleiben, dann nicht gescannt werden und urplötzlich beim Kunden aufschlagen obwohl die UPS-Service Abteilung schon einen Verlust gemeldet hat!

Übrigens dauert es 4 Wochen, bis UPS das Geld erstattet - sei es durch ein verlorenes Paket oder durch nicht eingehaltene Bedingungen!
Jetzt tönst Du hier rum, weil Du nicht 3 Tage warten willst - überlege Dir mal wie kulant Amazon ist, dass sie in der kurzen Zeit den Fall im Sinne des Kunden bearbeiten und nicht die Regelung durch den Versender abwarten!
Letztlich kann Amazon ja auch nichts dafür wenn der Götterbote mal wieder im falschen Universum zustellt!

Übrigens dauert es 4 Wochen, bis UPS das Geld erstattet - sei es durch ein verlorenes Paket oder durch nicht eingehaltene Bedingungen!
Die 4 Wochen muss das Unternehmen warten, dass verschickt hat. Das Risiko liegt beim Versandhändler nicht beim Kunden. Oder sollten Kunden auch 4 Wochen warten, bis sie Ersatz bekommen?
Jetzt tönst Du hier rum, weil Du nicht 3 Tage warten willst - überlege Dir mal wie kulant Amazon ist, dass sie in der kurzen Zeit den Fall im Sinne des Kunden bearbeiten und nicht die Regelung durch den Versender abwarten!
Kulant, wenn man frühestens eine Woche später Ersatz hat? Wie lange sollte man deines Erachtens nach warten, bis es nicht mehr kulant und Kundenfreundlich wäre? 1 Monat? 1 Vierteljahr?
Letztlich kann Amazon ja auch nichts dafür wenn der Götterbote mal wieder im falschen Universum zustellt!
Genau das ist ja der Knackpunkt, Amazon könnte einfach per DHL versenden, wie all die Jahre zuvor. Das der Götterbote ständig im falschen Universum sendet, ist lang bekannt. Es gab auch dutzende Berichte, TV-Reportagen über Hermes. Die Amazon-Foren sind voll von Beiträgen, wo Leute mit Hermes Probleme hatten.

Und anhand deines leicht sarkastischen Satzbaues gehe ich davon aus, dass dir Probleme mit Hermes wohl auch bekannt sind. :)

da es sich HERMES auch nicht Leisten kann ständig Fernseher zu Bezahlen, wird es dort sicher Interne Nachforschungen geben wo das Paket abhanden gekommen ist.
und wie bereits gesagt, eventuell Taucht es noch auf.

Und genau darum Versendet Amazon auch erst in ein Paar Tagen erneut.
Sonnst dürfen die den Abtransport auch noch bezahlen.

Und natürlich ist es Kulant von Amazon relativ schnell eine Ersatzlieferung zu veranlassen.
andere Warten bis der Sachverhalt bei Hermes geklärt ist und das kann mit unter länger als 3 Tage Dauern...

Ich kann dich verstehen, aber eben auch die andere Seite. Wenn du es rechtlich sicher machen willst, setzte Amazon eine Lieferfrist. Sollte die nicht eingehalten werden, forderst du dein Geld zurück in einem neuen Schreiben. So werden ca. 4-5 Wochen inkl. Lieferfristen und Zahlunsgfristen vergehen. Aber das ist deine rechtliche Lage eben.

Im übrigen, mir ist sowas ähnliches passiert, aber mit DHL und O2. Ende des Lieds, O2 hatte kein interesse an einer schnellen Lösung. Also musste ich eben die rechtliche Schiene fahren. Fristen etc. Musst halt überlegen wie du damit umgehst, ich werde nun O2 meiden. Eine andere Wahl hast du aber nicht. Freundlich abwarten oder eben wie oben beschrieben handeln.

er könnte auch Amazon eine E-Mail schreiben, dass er die Bestellung Storniert.
das wäre auch "Rechtlich sicher" ;)

er könnte auch ASAP einen Neuen TV bei Amazon Bestellen.
der würde dann nicht am 3.8. sondern am 1.8. verschickt.
Ist aber nicht gerade die Feine Englische Art.

Stimmt, stornieren. Warum auch so einfach wenns so aufwendig geht ;). Aber neuen TV zu bestellen, setzt voraus erneut zu bezahlen. Das will er ja nicht. Kann ich aber auch verstehen zweimal 700,- zu bezahlen und dann zu hoffen ob es diesmal besser klappt, würde ich auch nicht für mich wollen.

Koopa161 schrieb:
Bei Amazon stand voraussichtliches Lieferdatum 30.07.12, deshalb bin ich darauf gekommen.

Ich verstehe nicht wie man so ungeduldig sein kann.
Das "voraussichtlich" bedeutet nicht, dass die Lieferung an diesem Tag zwingend ankommt, sondern nur eine grobe Tendenz. Bei mir kamen Sachen von Amazon (übrigens via DHL) auch schon nach dem mitgeteilten, voraussichtlichen Termin an und das Geld war von Amazon bereits abgebucht. Das ist also keineswegs unüblich, vor allem nicht bei einem Fernseher (Stichwort: Sperrgut und Spedition).
Das bei Hermes dein Paket bislang noch nicht erfasst wurde kann so viele Ursache haben, die nicht unbedingt auf einen "Verlust" hindeuten.

Übe dich einfach ein wenig in Geduld junger Padawan. Der Fernseher wird spätestens Ende der Woche bei dir vor der Tür stehen..