Amazon und DHL Packstation?

cvzone schrieb:
Wie schon geschrieben, muss man oben auf Amazon Abholort gehen und dann eine Packstation auswählen. Die Postnummer kann man dann später an der Kasse hinterlegen und die bleibt dann gespeichert.

Mein Konto > Deine Adressen > Neue Adresse > Oder suche einen Amazon-Abholort in deiner Nähe

Anhang anzeigen 1400421

Wenn diese Maske nicht kommt, dann mal Popup Blocker oder anderen Browser checken.

So sieht das dann an der Kasse aus

Anhang anzeigen 1400425

Amazon akzeptiert schon länger keine Packstationen mehr als normale Adresse, damit das System diese auch auch solche erkennt. Sonst könnte versehentlich eine Packstation Lieferung mit Hermes etc. rausgehen. Das war zumindest damals die Begründung.

Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich die unten aufgeführte Meldung erhalte: "Für die Abholung Ihrer Pakete ist eine gültige DHL-Postnummer erforderlich, die vor der ersten Verwendung aktiviert werden muss". Dabei ist es eine Packstation die ich seit Jahren nutze, ebenso die Postnummer wird seit Jahren genutzt. Woran kann das liegen?

d0zer schrieb:
Woran kann das liegen?
Das ist nur ein allgemeiner Hinweis und keine Fehlermeldung. Bekomme die Meldung auch schon ewig und kann ganz normal an Packstationen bestellen.

Unter der Meldung müsste dann dein Name und die Post Nummer stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und IchbinbeiCB
Die Meldung bekomme ich im Bezahlvorgang auch schon ewig, sofern eine DHL Packstation akzeptiert wird.

Ich komme leider, zumindest auf dem Desktop im Browser nicht weiter. Egal ob Chrome, Firefox, Edge oder Vivaldi Browser.
Die Postnummer und meine Name stehen dort, ich kann Sie auch editieren aber sobald ich den Kauf abschließen möchte, kriege ich bloß einen verzögerten Refresh der Seite und mir wird der Gesamtbetrag nicht angezeigt. Vermutlich kann ich deshalb den Kauf nicht abschließen.

1704363055221.png

Im Browser auf dem iPhone klappt es jedoch, in der Amazon App auf dem iPhone ebenfalls.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

ein entsprechendes Thema gibts bei Reddit auch schon, ebenfalls mit Problemen die andere ebenfalls sei einigen Tagen haben:
https://www.reddit.com/r/dhl_deutsc...5/amazon_packetstation_postnummer_wird_nicht/

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich klinke mich hier mal ein, da ich in letzter Zeit auch verstärkt Probleme mit der Packstation-Amazon Combo habe. Jahrelang hat es fehlerfrei funktioniert das ich eine Versandadresse mit meiner Postnummer und der Adresse der Packstation angegeben hatte. Neuerdings scheint es aber einigen Händlern nicht mehr klar zu sein das eine Packstation natürlich nur mit DHL als Lieferdienst verwendet werden kann. Darum habe ich eine neue Adresse nach den Vorschlägen in diesem und anderen Threads angelegt um eventuelle Eingabemasken Inkompatibilitäten und Händler Unfähigkeiten auszuschließen, das klappte auch super aber mir wurde prompt beim Bezahlvorgang diese Mitteilung angezeigt:

amazon_dhl.jpg

Das ist insofern schlecht, weil ich öfter Dinge bei kleinen Händlern bestelle und ich anscheinend weiterhin darauf vertrauen muss das sie die alte Adressvariante mit meiner Postnummer und Packstation Hausnummer richtig handhaben, das allerdings ist zunehmend nicht mehr der Fall. Gibt es noch andere Möglichkeiten bei Amazon und Händlern eine Lieferung mit DHL an eine Packstation zu erzwingen? Kein Bock auf GLS und Konsorten 😢

So weit ich weiß, hängt es allein vom jeweiligen Unternehmen ab, ob Du Deine Sendung nun per DHL, Hermes oder wem auch immer bekommst.

Amazon hat damit gar nichts zu tun.

Gerade bei internationalen Sachen ist es meist Hermes oder eben UPS

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Aduasen schrieb:
Amazon hat damit gar nichts zu tun.
Da konnte man sich vor Ewigkeiten den Lieferservice sogar noch aussuchen, wird Zeit das wieder einzuführen. Wenigstens eine Filterfunktion wäre nett: alles ohne Packstation einfach ausblenden. Wer vormittags ohne aufs Klo gehen zu können weil jeden Moment der Bote klingeln könnte, gerne seinen extra dafür genommenen Urlaubstag verbraten möchte, der soll das gerne tun, ich hingegen brauche die Packstation!

Vielleicht wurde ja Amazon gewartet, bzw. vielleicht gab es ein Softwareupdate von Amazon.
Ergänzung ()

Vielleicht könntest du auf der Website von DHL eine Packstation festlegen?!. Vielleicht klappt das ja…!
Ergänzung ()

Deutschspezi2.0 schrieb:
Vielleicht könntest du auf der Website von DHL eine Packstation festlegen?!. Vielleicht klappt das ja…!
Machst du Scherze?
Eine Versandadresse gleich welcher Art musste, bis gestern zumindest noch, immer im System (nenne es amazon/ebay/Fa. Akte Xyz, Karl-Friedrich Dreihandrad, usw.) des/der Verkäufer:In festgelegt werden.

Ich versuch seit 30min meine Packstation zu ÄNDERN.

Ich hab z.b. die 250 und möchte auf 240 umstellen. Wenn ich aus der 250 eine 240 mache heißt es: "Bitte überprüfe vor dem Speichern, ob deine Adresse korrekt ist."

Dann dachte ich: ok leg einfach eine zweite an. Ich wechsel zwischen den beiden eh.

Neue Adresse hinzufügen​

Oder suche einen Amazon-Abholort in deiner Nähe
Mit Sternchen * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

Da kann ich drauf klicken - wähle meine Packstation aus und ende (genau genommen ist der Dialog ja auch falsch ... da steht Amazon-Abholort - aber egal!).

Bei meinen Adressen steht jetzt
  • DHL​

Zuordnen
  • Packstation 240
  • Strasse der Packstation
  • Der Ort mit Plz
  • Deutschland

Wenn ich auf Zuordnen klicke komme ich da auch nicht weiter. Es öffnet sich die Map, Daten zur Packstation aber auswählen, ausfüllen kann ich da nichts. Beim weiteren Bestellvorgang ist die Packstation natürlich nicht auswählbar - fehlen ja Infos

Wenn ich ansonsten die Felder so ausfülle wie für die Andere Packstation-Adresse passiert genau das gleiche wie beim Änderungsversuch: ich soll die Adresse prüfen :( (

Was will Amazon von mir?

Vorallem das ich nicht mal meine Packstation einfach überschreiben kann - kurios...

Mir scheint als hätte Amazon das verfahren geändert wie die Packstation eingetragen wird ... aber dokumentiert sehe ich das nirgends :(

Ich hab schon Firefox und Edge probiert. Auch über HANDY (iphone) ... keine Chance irgendwie die Packstation anzugeben. Adblocker etc. hab ich alle deaktiviert. Am Handy hab ich da eh nichts. Ausser Pi.Hole - aber der meldet eh nichts zu blocken - aber egal: deaktiviert. Hilft auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich, füllt man dies nicht selbst aus. Man kann bei Adresse hinzufügen, eine Kartte angezeigt bekommen und wählt dort und klickt dann hinzufügen. Wenn die Packstation da auf der Karte noch nicht angezegit wird ist vielleicht gerade neu? "Meine" Packstation wurde zerstört und neu aufgebaut jetzt mit App Steuerung, steht auch woanders (Parkplatz andere seite) das ging am Anfang bei Amazon auch nicht

Nein die Packstation ist die älteste hier im Stadtteil ;) Ich hab mit Amazon auch schon dahin liefern lassen - hab dann aber eine neue bevorzugt - Die eine ist auf meinem Arbeitsweg - die andere genau wo anders hin ... daher nutze ich eigentlich beide. Und die die ich jetzt nutzen möchte, steht, wackelt und hat luft ;) Nein da war ich heute erst - die ist ok.

Ich kann die Packstation ja auswählen. Aber dann hab ich in meiner Adressen Übersicht eine Adressbox nur nur
DHL - "Zuordnen" ... Zuordnen ist ein Link.

Ich hab jetzt mit dem Support gechattet ... nachdem ich den Inder nicht gehen lies (meinte ich soll mich anrufen lassen....) gab er irgendwann entnervt auf und vermittelte mich an einen "scheinbar" deutschen Supporter (Name...)

Dieser meinte: das die Postnummer IM Bestellvorgang ausgewählt werden muss .... Stehen tut das aber nirgends....

Und was auch toll ist - ich hab wohl Pech - keiner meine Artikel ist Packstationsgeeignet ... also für "richtige" Packstation ... an die bestands-Packstation kann ich alles hinschicken - auch Alkohol. Der Dialog weiß aber das die Adresse eine Packstation ist - das übergroße Paket kann da nicht hingeliefert werden. Sehr kurios... Jetzt frag ich mich ob ich den Alkohol einfach mal an die alte Packstation liefern lassen soll - gucke was passiert ;)

Edit - der Supporter verweist mich übrigens auf diesen Beitrag:
Füge eine Abholstation unter Mein Konto zu deinem Adressbuch hinzu:

Gehe unter „Mein Konto“ auf Neue Adresse hinzufügen. Oben auf der Seite findest du die Option „Oder suche einen Amazon-Abholort in deiner Nähe“.
Wähle das entsprechende Land und die bevorzugte Abholstation aus, wenn du mehr als eine Option für dieses Land hast.
Suche eine Abholstation anhand der Straße, Postleitzahl oder eines Orientierungspunktes (z. B. Fernsehturm).
Falls deine Sendung an eine DHL Packstation oder Postfiliale geliefert werden soll, gib deine DHL-Postnummer in das vorgesehene Feld ein und bestätige sie mit „Speichern“. Wenn du noch keine DHL-Postnummer hast, registriere dich bitte bei DHL [externer Link]. Erst nach abgeschlossener Registrierung ist eine Nutzung von DHL Packstationen oder Postfilialen möglich.
Füge die gewünschte Abholstation deinem Adressbuch hinzu, indem du auf die Schaltfläche „Wählen“ neben der Adresse klickst.
Da steht nichts das ich die Postnummer IM Bestellvorgang nach Auswahl der Packstation angeben muss... Sondern da steht das was ich versucht habe ... die Postnummer vorher anzugeben. Echt großes Kino bei Amazon.....

Also bei mir funktioniert... Konto -- Adressen -- Adresse hinzufügen -- ODER suche einen Amazon Abholort in deiner Nähe -- Karte rumscrollen -- Klicken -- DHL Packstation 128 -- Zum Adressbuch Hinzufügen -- Adresse gespeichert

Zu keinem Zeitpunkt muss ich ein Eingabeformular editieren.

Die Postnummer steht auch nicht bei den Adressen. Das wird beim Bestellvorgang angegeben.

Eigentlich sollte das so passen dann

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Suchender007
Ja bei mir klappte es auch ... ich hab mit einem Artikel probleme (Amazon versendet, ist lieferbar - aber nicht an mich - egal was ich auswähle...) - hab hier noch vor dem Warenkorb gesagt: an Packstation neu. Dann Warenkorb bestellen -> und schwupp wurde ich nach der Postnummer gefragt. Das könnte man auch etwas sauberer Kommunizieren!

Leider ist KEINER meiner 4 Artikel für die Neue Packstation "qualifiziert" ...

Artikel 1: Alkohol (Amazon) - ja der wird nicht an Packstationen geliefert - aber meine alte Packstation ist gültiges Ziel. Mach ich ;)
Artikel 2: Klamotten - Versand durch Händler ... der Händler liefert aber ausschließlich mit DHL aus.
Artikel 3: der ist wirklich zu groß - hier wird auch bei der alten Packstation gemeckert (normal) ... komisch das die Packstation Alt hier erkannt wird, beim Alkohol nicht.
Artikel 4: wie gesagt - voll gültiger Artikel für Packstation - kann ich nicht mal nach hause liefern lassen :(

So nen Stress hatte ich echt noch nie mit Amazon ... und ich bestelle nicht wenig ... auch an "ungültige" Packstationen ;)

Ich habe gestern wegen genau diesem Schwachsinn meine Bestellung wieder storniert. Meine alte Packstations-Adresse, die Anfang August noch problemlos akzeptiert wurde, wollte Amazon zwingend konvertieren. Und auch bei der neu angelegten Packstation kam bei der Bestellung keine Abfrage zur Postnummer. In der Bestellbestätigung steht dann die Packstation ohne Postnummer. Bestellen wollte ich zwei kleine Artikel mit Versand und Lieferung durch Amazon.

Damit ist Amazon wohl genauso gestorben wie Otto. Außer ggf. für fremde Händler, die garantiert mit DHL liefern. Da kann man zur Not in der DHL App vor Ausliefeurng an die Packstation umleiten.

Offensichtlich wollen sie Kundenfeindlich alles zu ihrem eigenen Auslieferservice umleiten, es ist ja auch jeder 24/7 zu Hause.

Ich kann die Probleme in keinster Weise nachvollziehen.

Das Anlegen einer neuen Packstationsadresse ist ganz einfach:

Im Rahmen einer Bestellung (mit Anbieter Amazon) wählt man die Lieferung an einen "Amazon-Abholort" aus.
Über die Eingabe der z. B. eigenen Wohnadresse erscheinen die verschiedenen Möglichkeiten in der Nähe. Darunter befindet sich auch die entsprechende Packstation.
Diese kann man einfach als Lieferanschrift auswählen. Die Postnummer übernimmt Amazon von der bisher genutzten Packstations-Adresse (vorausgesetzt diese war genauso angelegt worden).

Anschließend kann man - bei Bedarf - unter gespeicherte Adressen im Kundenkonto die alte Packstationsadresse löschen.

Ich habe das selbst erst kürzlich praktiziert, da eine neue Packstation in meiner Nähe errichtet worden war.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Suchender007 schrieb:
Das Anlegen einer neuen Packstationsadresse ist ganz einfach:
Ja, das Anlagen geht genauso wie die Zwangsumwandlung der altemn Adresse in die korrekte Packstation.

Aber warum lässt es Amazon überhaupt zu, dass man eine Bestellung an diese nue angelegte Packstation ohne Angabe der Postnummer abschließen kann? Mag ja sein, dass ich zu blöd war, das Eingabefeld für die Postnummer zu erkennen. Oder Amazon hat aus der alten Adresse irgendwie (und ohne dies irgendwo anzuzeigen) meine Postnummer extrahiert und diese auch für die neu angelegte Adresse/Packstation genutzt.

Mir war das jedenfalls zu heikel. Für 40€ Warenwert mag man sowas mal testen, für die 165€ Warenwert war mir das aber zu gefährlich, da ich einen Teil Bestellung auch bis Ende kommender Woche in den Händen halten wollte.

Jetzt liefert mir den benötigten Artikel halt bei einem anderen Händler für 5€ weniger direkt an die Packstation und zeigt mir dies auch in der Bestellbestätigung so an.

Zurück
Oben