amazon unvollständige rücksendung

abdi-61

Lieutenant
Hi,

ich habe vor 1 woche Lautsprecher von amazon bestellen sind gestern angekommen.
Doch leider funktionieren sie nicht richtig also der ton ist total verzeert.
Also wollt ich es heute zurück schicken doch habe jetzt gemerkt das meine Mutter paar papiere in den müll geworfen hat sprich anleitungen und den ganzen rest was da mit dazu kommt :) und die verpackung ist auch LEICHT beschädigt.
Nimmt amazon das zurück weil hab ja die 14 tage rücksende zeit.
Ahja und nochwas ab wann zählen die14 tage also nachdem ich das paket erhalten habe oder schon bei der bestellung.

danke

Die 14 Tage beginnen erst mit Erhalt der Ware. Es reicht aus am 14. Tag das Paket zur Post zu bringen, um das Widerrufsrecht in Anspruch zu nehmen.

Selbst ohne Originalverpackung hast du ein Anspruch auf Widerrufsrecht.
Es besteht die Möglichkeit dass der Händler bei fehlendem Zubehör ein Teil des Kaufpreises einbehält.

Jedoch ist Amazon äußerst kulant ...

Zuletzt bearbeitet: (.)
ah super nochmal glück gehabt ahja ich hab es durch amazon gekauft also nicht direkt bei amazon sondern amazon hat die lieferung übernommen macht das einen unterschied ?

Und eine Woche später heult dann hier wieder einer rum, ehh ich habe kein neues teil bekommen das war ja schon in Benutzung. Ich mag die Regelung immer noch nicht, auch wenn es für den Verbraucher sicherer ist.

Wenn Amazon nur der Logistiker war haste ja bei einem Händler dort gekauft. Und der wird dir bestimmt die Fehlenden Sachen abziehen ;)

Die 14 Tage Widerrufsrecht ziehen bei dir eigentlich nicht. Du schreibst ja, dass die Lautsprecher nicht richtig funktionieren. Also reklamier die bei Amazon und beruf dich auf die Gewährleistung. Oder eben beim entsprechenden Händler.

Pain_Deluxe schrieb:
Und der wird dir bestimmt die Fehlenden Sachen abziehen ;)
Wenn die Ware von Amazon verschickt wurde, schickt man sie auch wieder zu Amazon und nicht zum Dritthändler zurück.

Ich glaube nun nicht dass die Ware zur Prüfung zum Händler weitergeleitet wird (dafür habe ich das Geld immer viel zu schnell erstattet bekommen), aber vielleicht kennt sich einer damit besser aus :)

Cr4y schrieb:
Die 14 Tage Widerrufsrecht ziehen bei dir eigentlich nicht. Du schreibst ja, dass die Lautsprecher nicht richtig funktionieren. Also reklamier die bei Amazon und beruf dich auf die Gewährleistung. Oder eben beim entsprechenden Händler.

Aber nur wenn die Verzerrung nicht an einer schlechten Leistung der Brüllwürfel liegt ...
Wird einmal der Weg der Gewährleistung eingeschlagen, ist Nichtgefallen kein Grund mehr das Geld zurückzubekommen ...

Cr4y schrieb:

wieso zieht das nicht mehr? Ich wusste bis heute gar nicht das wenn ein Artikel defekt geliefert wird, das Rückgaberecht dann sofort ausgeschlossen wird, danke für die Info. :lol:

x.treme schrieb:
Wird einmal der Weg der Gewährleistung eingeschlagen, ist nichtgefallen kein Grund mehr das Geld zurückzubekommen ...

wieso das denn? Ich habe nur den Händler die Möglichkeit gegeben das Gerät so instand zu setzen das ich es testen kann. Werden die fristen dann aufgeschoben, schließlich kann man ja in der Regel nachweisen wann was wo hinging.

Xyn schrieb:
wieso zieht das nicht mehr? Ich wusste bis heute gar nicht das wenn ein Artikel defekt geliefert wird, das Rückgaberecht dann sofort ausgeschlossen wird, danke für die Info. :lol:
Wenn du zu der Sorte gehörst, die defekte Ware "widerruft" dann bedanke ich mich bei dir im Namen aller, die wegen dir deine defekte Ware nochmal bekommen.

Natürlich verfällt das Widerrufsrecht nicht wenn die Ware defekt ist. Aus Gründen der Fairness sollte man das Zeug aber als defekt reklamieren und auf Einhaltung des Kaufvertrages pochen. Für dich als Betroffenen macht es keinen Unterschied, aber für den Händler.

Cr4y schrieb:
Wenn du zu der Sorte gehörst, die defekte Ware "widerruft" dann bedanke ich mich bei dir im Namen aller, die wegen dir deine defekte Ware nochmal bekommen.

Was ist denn das für ein Schwachsinn?!
Wenn ein Gerät defekt ist, gebe ich das immer als Widerrufsgrund an. Fairness ist damit genüge getan.

Warum sollte jemand so dämlich sein den Weg der Gewährleistung einzugehen, der deutlich länger dauert und viel mehr Ärger bedeuten kann, wenn er auch einfach sein Widerrufsrecht in Anspruch nehmen kann? :rolleyes:

danke für die hilfe :)

natürlich habe ich als grund den defekt eingegeben.
Dauert das nun länger das ich mein geld kriege habe erstattung angegeben weil die nicht neue schiken konnten.

Aus meiner Sich hast du kein Recht auf Rückerstattung.
Du hast mit dem Händler einen Vertrag abgeschlossen, du hast bezahlt, und der Händler hat dir die Ware funktionierend und vollständig geschickt.
Wenn du jetzt mit dem Produkt nicht zufrieden bist kannst du den Vertrag natürlich widerrufen, musst dann aber die Ware vollständig wieder zurückschicken.
Ohne Anleitung ist die Ware für den Händler Wertlos.

@Elmers.

Falsch!

Natürlich hat der TE das Recht sein Widerrufsrecht zu nutzen.
Der Händler kann/wird sicherlich paar Euro vom Kaufpreis abziehen.

Also eine Bedienungsanleitung diese sollte man doch noch bekommen.....wertlos ist das Gerät nicht..

Also widerrufen und schauen ob der Händler alles zurückzahlt.

In Deutschland dürfen technische Produkte nicht ohne Bedienungsanleitung als verkauft werden (Ausgenommen Gebrauchtware),.... also erst einmal Wertlos.
Und wenn das solch tolle Boxen sind bei denen man gleich alles wegwirft, und die so schön krächzen, dann möchte ich nicht wissen ob man von dem Hersteller eine Bedienungsanleitung bekommt.
Ich glaube kaum das es sich um ein Deutsches/europäisches Markenprodukt handelt. Bisher hat der TE keinen Link zu dem Produkt gepostet.

Aus meiner Sich hast du kein Recht auf Rückerstattung.
Du hast mit dem Händler einen Vertrag abgeschlossen, du
hast bezahlt, und der Händler hat dir die Ware funktionierend
und vollständig geschickt.

WTF das teil ist halt nicht funktionierend angekommen wie oft noch ???

und bevor hier nochmehr diskutiert wird, warte ich lieber ab :)
die sendung ist heute bei amazon angekommen ne mail hab ich noch nicht aber soweit ich mehr weis sag ich euch bescheid.

danke an alle helfenden.

Ps: wäre gut wenn das thema nicht geclosed wird da es noch keine lösung gibt diese werde ich je nachdem wie schnell amazon handelt hier rein schreiben damit die nachwelt es nachlesen kann ohne ein neues thema zu öffnen.

x.treme schrieb:
Warum sollte jemand so dämlich sein den Weg der Gewährleistung einzugehen, der deutlich länger dauert und viel mehr Ärger bedeuten kann, wenn er auch einfach sein Widerrufsrecht in Anspruch nehmen kann? :rolleyes:
Hat bei mir noch nie länger gedauert.
Das Widerrufsrecht ist dazu da, Waren, die per Fernabsatz gekauft wurden, testen zu können, und bei nicht gefallen wieder zurück zu senden.

Die Gewährleistung ist dazu da, Waren die defekt sind, reklamieren zu können.

Punkt. Aber du hast recht... jeder ist schließlich sich selbst am nächsten, gell?

Also habe heute endlich eine antwort bekommen undzwar krieg ich den gesammten betrag ohne abzug zurück erstattet :D

Also das gerücht das man bei einer defekten rückgabe länger warten muss, stimmt nicht habe das packet am freitag abgeschikt am montag ist es dan bei amazon angekommen.
und heute also Mittwoch hab ich das geld erstattet bekommen also hat es nicht einmal 1 woche gedauert top leistung von Amazon :D

somit kann das Thema geschlossen werden

Cr4y schrieb:
Punkt. Aber du hast recht... jeder ist schließlich sich selbst am nächsten, gell?

Widerrufsrecht ist dafür da, wenn die Ware nicht gewünschte Beschaffenheit besitzt. Das schließt nicht funktionsfähig mit ein.

Keine Ahnung wie du auf die Idee kommst man sollte bei einem defekten Artikel nicht das Widerrufsrecht einsetzen ...

Aber das Thema hat sich ja erledigt, bei Amazon muss man sich eigentlich nie sorgen machen :)

Zurück
Oben