Amazon Warehouse Austausch Monitor möglich?

Deviltrumpet schrieb:
Und das ist auch ganz sicher BLB und nicht vielleicht IPS Glow? :)
Ich habe mich aufgrund deiner Nachfrage nun noch einmal damit beschäftigt und bin mir nun doch unsicher. Zuvor hatte ich keine IPS Monitore also mit dem Phänomen noch nichts zu tun. Beim anlesen gestern war ich mir sicher, dass es sich um BLB handelt, nun habe ich aber den wahrscheinlich entscheidenden Hinweis gelesen:
Bei BLB verändert der Blickwinkel nicht die Intensität des Leuchtens. Das ist bei mir aber nicht so. Es leuchtet unten links zwar besonders stark aber wenn ich den Monitor leicht kippe wird es auch ein bisschen besser. Von daher ist es dann wohl doch IPS Glow (?)
 
Aekoric schrieb:
aufgrund deiner Nachfrage nun noch einmal damit beschäftigt und bin mir nun doch unsicher
So ging es mir vor ca. 1 Monat auch. Hab mir da den Alienware AW2721D geholt und das ist auch mein erster, zumindest das es mir bewusst wäre, IPS Monitor.

Dort hab ich auch in der linken, unteren Ecke recht starkes IPS Glow und in der rechten, unteren Ecke auch ein bisschen. Hab mich damit abgefunden, bei normalen Bildinhalten sieht man es nicht und beim Gaming schon zwei mal nicht.

BLB hab ich so gut wie keins.
Du kannst ja mal deinen Raum komplett abdunkeln und den Eizo Test mit schwarzem Bild machen, da solltest du dann wirklich das BLB sehen. :daumen:
Ergänzung ()

Aekoric schrieb:
ist es dann wohl doch IPS Glow (?)
Hört sich für mich zumindest eher danach an als BLB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric
Mein Tipp:
Wenn du einen Umtausch willst, dann geh direkt über Amazon und nicht über den Hersteller. Sonst hast du lange Wartezeiten, ohne neuen Monitor, wonach dann auch die Widerrufsfrist bei Amazon abgelaufen ist. Davon abgesehen kann es dir passieren, dass Dell das nicht als Makel anerkennt und dir den gleichen Monitor zurückschickt. Ist leider ähnlich wie mit Spulenfiepen. Läuft alles auf Kulanz.

Persönlich kann ich auch kaum ein gutes Wort über den Dell-Support in Sachen Problemlösung bei Monitoren abgeben. Vor allem der US-Support ist meiner Erfahrung nach leider ausgesprochen inkompetent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric
Vorausgesetzt die Garantie läuft noch und es ist kein Gerät, was ewig im Lager lag:
Dell hat auf den Monitor einen Advanced Exchange Service drauf, das heißt man bekommt den Austauschmonitor im Voraus zugeschickt.
Wende dich an Dell, da wird dir geholfen.
 
boarder-winterman schrieb:
Vorausgesetzt die Garantie läuft noch und es ist kein Gerät, was ewig im Lager lag
Das ist ein guter Punkt. Kann man denn bei einem Warehouse-Deal die freiwillige Herstellergarantie in Anspruch nehmen? Oder ist hier ausschließlich Amazon mit seiner Gewährleistung in der Pflicht?
 
Kann man, solange die Garantie noch läuft (kann man mit der Service-Tag feststellen), ist es Dell egal wo das Gerät gekauft wurde.
Quelle: Meine täglichen Erfahrungen mit Dell und dessen Support ;)
 
Hast du jetzt schon mal bei Amazon nachgefragt??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric
Leider noch nicht. Ich befinde mich gerade im Urlaub noch bis zum 1.8 und werde mich erst danach darum kümmern können/wollen. Ich melde mich aber sobald ich mich in irgendeine Richtung bewegt habe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Dein Anliegen ist mittlerweile schon ne Weile her, aber was hast du final aus deinem „Problem“ gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric
Stimmt, danke für den Hinweis, habe total vergessen hier zu updaten.

Folgendes habe ich gemacht:
Amazon wegen eines Preisnachlasses gefragt habe ich dann nicht mehr, weil mir das leuchten einfach zu sehr auf die Nerven ging. Stattdessen habe ich mir parallel den ViewSonic XG270QC zukommen lassen als Vergleich, weil es sich da um eine andere Technik etc. handelt und ich dachte vielleicht sagt mir das mehr zu. Leider war dort die Schlierenbildung bei bestimmten Bildschirminhalten viel zu stark gekoppelt mit wirklich schlimmen Lichthöfen überall und ich habe den ebenfalls zurückgeschickt und mir dann, als er günstiger war, nochmal ein Fabrikneues Modell von Dell selbst des S2721DGF gekauft. Bis der Monitor wieder im Angebot war vergingen aber ein paar Wochen.
Hatte damit dann noch immer an den gleichen Stellen aber minimal weniger IPS Glow, sodass ich nun ein bisschen weiter links vom Monitor sitzen kann und es kaum noch merke. Beim Warehouse Modell ging das noch nicht. Trotzdem war mein Gefühl, dass wahrscheinlich jedes der Modelle, egal wie oft ich tausche, mit IPS Glow zu kämpfen haben wird und offenbar auch immer an den gleichen Stellen, sodass ich den Monitor schlussendlich behalten habe und mich mittlerweile auch so sehr daran gewöhnt habe, dass mir das leuchten gar nicht mehr auffällt.

Den Servicetag des Monitors habe ich übrigens gecheckt, es hätte unter Garantie also noch ein Austausch stattfinden können, da ich aber den Zwischenschritt gegangen bin in dem ich zeitweise gar keinen neuen Monitor mehr hatte (Ich war einfach zu unzufrieden mit der Anfangssituation und dachte dann zeitweise ein VA Monitor könnte mich retten), habe ich das nicht mehr genutzt. Im Endeffekt wäre es dadurch sicher ein paar Euro günstiger gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxyd
Zurück
Oben