Stimmt, danke für den Hinweis, habe total vergessen hier zu updaten.
Folgendes habe ich gemacht:
Amazon wegen eines Preisnachlasses gefragt habe ich dann nicht mehr, weil mir das leuchten einfach zu sehr auf die Nerven ging. Stattdessen habe ich mir parallel den ViewSonic XG270QC zukommen lassen als Vergleich, weil es sich da um eine andere Technik etc. handelt und ich dachte vielleicht sagt mir das mehr zu. Leider war dort die Schlierenbildung bei bestimmten Bildschirminhalten viel zu stark gekoppelt mit wirklich schlimmen Lichthöfen überall und ich habe den ebenfalls zurückgeschickt und mir dann, als er günstiger war, nochmal ein Fabrikneues Modell von Dell selbst des S2721DGF gekauft. Bis der Monitor wieder im Angebot war vergingen aber ein paar Wochen.
Hatte damit dann noch immer an den gleichen Stellen aber minimal weniger IPS Glow, sodass ich nun ein bisschen weiter links vom Monitor sitzen kann und es kaum noch merke. Beim Warehouse Modell ging das noch nicht. Trotzdem war mein Gefühl, dass wahrscheinlich jedes der Modelle, egal wie oft ich tausche, mit IPS Glow zu kämpfen haben wird und offenbar auch immer an den gleichen Stellen, sodass ich den Monitor schlussendlich behalten habe und mich mittlerweile auch so sehr daran gewöhnt habe, dass mir das leuchten gar nicht mehr auffällt.
Den Servicetag des Monitors habe ich übrigens gecheckt, es hätte unter Garantie also noch ein Austausch stattfinden können, da ich aber den Zwischenschritt gegangen bin in dem ich zeitweise gar keinen neuen Monitor mehr hatte (Ich war einfach zu unzufrieden mit der Anfangssituation und dachte dann zeitweise ein VA Monitor könnte mich retten), habe ich das nicht mehr genutzt. Im Endeffekt wäre es dadurch sicher ein paar Euro günstiger gewesen.