Amazon Web Services - Unterschied zwischen Instanz stoppen und beenden?

Arion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
708
Hallo, momentan plane ich eine VM in die Amazon Cloud einzubinden, damit ich diese beide Bedarf mit performanter Hardware nutzen kann, die ich nicht Zuhause besitze.

Nun hatte ich bereits einige free tier Instancen ausprobiert und verstehe nicht so recht was der Unterschied zwischen einer Instanz stoppen und beenden ist? Beziehungsweise weiß ich nicht was ich auswählen muss, damit die Instanz zwar heruntergefahren aber nicht gelöscht wird?

Ich hatte Anfang April eine kostenlose Windows Instanz erstellt, Updates installiert und ein paar Programme ausprobiert. Danach hatte ich die Instanz gestoppt. Gestern erhielt ich eine Mail dass 85% meines kostenlosen Volumens dieses Monats aufgebraucht seien. Bis auf diese eine Instanz hatte ich nichts erstellt. Danach hatte ich die Instanz beendet und heute ist die Instanz nicht mehr in meiner Übersicht als wäre sie gelöscht.

Verbrauen gestoppte Instanzen weiterhin Guthaben oder ist das nur dem kostenlosen Test geschuldet, dass ich diese Mail bekam?
Falls nicht, wie fahre ich eine Instanz richtig runter ohne dass sie gelöscht wird?
 
Wird sie gestoppt kostet sie nichts außer du verwendest Datenspeicher.
Der kostet natürlich immer was wenn du Daten anlegst und kostet auch weiterhin. I inwiefern du da was genutzt hast keine Ahnung.

Beenden löscht die Instanz logischerweise und kostet auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow und Arion
Danke schon mal blackbirdone.

In den kostenlosen Instanzen sind 30GB Speicher inkludiert. Da die Instanz nun gute 3 Wochen gestoppt/heruntergefahren war, dürften keine Daten auf dem Speicher dazugekommen sein.

Die kostenpflichtigen EC2 Instanzen besitzen auch einen festen Speicherplatz. Es wäre blöd wenn die kostenpflichtige Instanz im gestoppten Zustand weiterhin Geld kostet.
 
Arion schrieb:
Es wäre blöd wenn die kostenpflichtige Instanz im gestoppten Zustand weiterhin Geld kostet.
Die Instanz, also die VM, kostet dann nichts mehr. Der genutzte EBS kostet allerdings solange Geld, wie er existiert. Falls es da irgendwelche Freimengen gibt, solltest du schauen, unter welchen Bedingungen die kostenlos sind.

In deinem AWS Konto solltest du dir eine detailierte Übersicht anzeigen lassen können, was du in welchem Umfang wie lange pro Monat genutzt hast. Ansonsten auch immer schön das Kleingedruckte lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arion
In dem Moment wo die Instanz gestoppt ist, zahlst du nicht mehr für CPU und RAM Ressourcen weil du keine verbrauchst. Die Daten der virtuellen Festplatte sind ja aber weiterhin vorhanden, daher zahlst du für diese weiterhin.
Wenn du die Kosten da senken willst müsstest du von der Instanz quasi ein Backup/Snapshot erstellen und legst dieses auf S3 ab weil S3 einfach günstiger ist. Anschließend beendest du die Instanz, dann hast du nur noch den Snapshot der Kosten verursacht. Sobald du die Leistung wieder brauchst, startest du eine Instanz aus dem Snapshot/Backup. Dann werden die Daten aus dem Snapshot/Backup wieder auf EBS Storage kopiert und an eine (neue) Instanz gehangen die damit startet. Dann zahlst du für CPU, RAM und EBS und natürlich ausgehenden Traffic (also die laufende Instanz) und für die Sicherung auf S3 sofern du diese nicht löscht.

Ja, AWS kostet Geld, bei jeder Funktion und Feature wird geguckt wie man diese abrechenbar gestalten kann und erst dann wird diese verfügbar gemacht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arion
Danke euch, jetzt habe ich es verstanden.

Die kostenlosen Instanzen besitzen keinen zugewiesenen Speicher und nutzen EBS wie auch meine eigentliche Wunschinstanz die ich mir bereits ausgeguckt hatte. Für ein paar Cents mehr, gibt es bereits identische Instanzen mit festem SSD Speicher. Damit sollten keine Kosten anfallen wenn die Instanz gestoppt ist.
 
Rein aus Interesse: Welche Instanz soll dies sein? Die Preise bei den EC2 Instanzen decken nur CPU und RAM ab sowie im kostenlosen Bereich die ersten 30 GB als EBS Volume.
 
Hier die m5d Instanzen ganz unten besitzen NVMe SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben