Eusterw schrieb:
Bei 6.000 Stunden und 20 Cent, spart die ARM-CPU dann 3.200 Strom in den 5 Jahren.
Die AWS-Rechenzentren stehen wohl eher da, wo der Strom deutlich billiger zu bekommen ist – so um die 10 US-Cent.
Eusterw schrieb:
Und der eingesparte Storm bedeutet auch weniger aufwendige Kühlung, was nochmal einen ordentlichen Batzen oben drauf bringt.
Das kommt der Sache schon näher.
Aber Dein Ansatz von 10W pro Kern ist bei den Server-CPUs mit vielen Kernen deutlich jenseits der Realität angesetzt. Die Dinger takten nicht gerade sehr hoch und entsprechend ist der Verbrauch pro Core eher bei der Hälfte oder darunter zu sehen.
aldaric schrieb:
Was bringt mir ein ARM Kern mit 1,5 W für eine Leistung und was bringt mir ein moderner X86 mit 10W pro Kern für eine Leistung ? Da liegen schlicht Welten dazwischen.
In einem Szenario wie hier, wo die CPU bei niedrigem Takt läuft und Nettigkeiten wie AVX keine Rolle spielen, werden sich Intel und AMD von Arm-Prozessoren nicht besonders absetzen können, liegt der A76 doch taktbereinigt nicht viel hinter AMD & Intel Cores.
Und das Problem für Intel und AMD sind noch nicht einmal die aktuellen Lösungen, sondern daß Arm-CPUs so viel schneller besser werden als der x86-Kram...
engineer123 schrieb:
Kann mich mal einer abholen, warum Amazon in dem Business überhaupt drin ist?!?
Hat man da mal ne Klitsche gekauft oder ist das eine eigene Chip-Entwicklung bei Amazon?!?
AWS = Amazon Web Services
Die haben damit angefangen Rechenzeit auf ihrem Serverpark zu verkaufen, letztes Jahr haben sie 25,6 Mrd.$ Umsatz gemacht und operativ 7,2 Mrd.$ verdient. Zum Vergleich, Amazon insgesamt hatte 232,9 Mrd.$ umgesetzt und das operative Ergebnis war 12,4 Mrd.$. Amazon ist ein Rechenzentrum mit angeschlossenem Versandhandel.