aldaric
Admiral
- Registriert
- Juli 2010
- Beiträge
- 8.227
mensch183 schrieb:Aber sowas von dünn!!1 Wenn man nur rund 50% des Umsatzes als Gewinn einfährt, ist man eigentlich schon so gut wie tot.
Kurzfristig gesehen natürlich lachhaft, wenn solche Aussagen getätigt werden.
Langfristig gesehen kann man als Quasi-Monopolist im Server-Bereich durch erstarkte Konkurrenz nur verlieren. Und wenn die eigenen Produktentwicklungen hinter dem bleiben, was man sich erwartet hat, schwenkt irgendwann der Markt auch zügig um wenn die Verträge auslaufen.
Intel selbst rechnet ja mit Verlusten im Server-Geschäft und hofft darauf z. B. AMD in den nächsten 1-3 Jahren unter 20% Marktanteil zu halten. Wenn die eigenen Entwicklungen aber stocken, könnte das Ziel schon gefährdet sein.
Ergänzung ()
Pandora schrieb:Ich weiß nicht warum alle von für Intel so schwarz sehen. Intel ließ sich seinen Kram vergolden weil sie es konnten, aber das heißt nicht das sie nicht auch deutlich günstiger können.
Es geht dabei nicht um günstiger. Die Konkurrenz die sich anbahnt ist schon deutlich günstiger bei höherer Leistung. Vor allem ist die Konkurrenz im Server-Segment (z. B. AMD) wohl effizienter mit den Rome Chips.
Es sind viele Faktoren die dort zusammen kommen, die Intel das Leben schwer machen werden.
Und wenn man sich die letzten 18 Monate ansieht, gab es bei Intel extrem viele Schnellschüsse, die teilweise nach hinten los gingen. Man war sich seiner Sache eindeutig zu sicher.