News Amazon will sparen: DPReview muss im April schließen

mr_capello schrieb:
also mit 60k Views pro Video und den reinen Einnahmen von Adsense kommst da nich sehr weit. Das sind vllt 250€ ... eher weniger pro Video. Da muss man schon nebenher andere Einnahmen generieren damit sich das mit zwei Leuten lohnt die mehrere Stunden an so nem Video hocken
Es gibt Aussagen von Youtubern die hier von weit aus mehr Geld im Monat reden. Die Aussagen decken sich grob wenn man vergleicht... Bei den Klickzahlen von dpreview dürfte das locker die 2000€ Marke überschreiten bei den Followern. Wenn nicht noch mehr. Kommen noch Produktplazierungen dazu. Zusätzlich noch Werbung für verschiedene Dinge. Wobei ich gerade nicht weiß, ob dpreview das betrieben hat...

Für 250€ würde sich kein Schwein die Arbeit antun und Videos aufnehmen, schneiden, bearbeiten und hochladen...

Jemand wie Marques Brownlee baut sein komplettes Unternehmen auf Youtube auf. Der hat mehrere angestellte und Rechner im Wert von 200.000€ bei sich im Büro rumstehen...

Einfach mal seine Roomtour anschauen und staunen...

Sowas bekommst du nicht von Kleckerlesbeträgen finanziert...

Ich kann es noch gar nicht fassen. Die Seite schlechthin für Kameras macht dicht ? 1. Merkt man dadurch wie qualitätsunbewußt mittlerweile mit Handys fotografiert wird und 2. Wie Amazon tickt und ihnen eine perfekte Internetseite komplett egal ist.

Warum übernimmt niemand Dpreview? Ich nehme mal an Amazon möchte einen utopisch hohen Betrag verlangen.

Alles echt traurig.

Mfg
Pitman

Puuuuh, das ist krass.
Auf der Seite bin ich unterwegs seit ich 2006 meine erste DSLR gekauft hab.
Die waren eine meiner ersten Anlaufstellen für alle möglichen Tests.

Echt schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey
Uff, das ist ein harter Schlag - ich lese dort quasi seit es die Seite gibt und als Kamera-Enthusiast war DPReview früher DIE Quelle für fundierte Kamera-Tests. Heute besuche ich die Seite eher selten, die YouTube Videos gebe ich mir aber trotzdem ab und an. Keine Ahnung warum Amazon die Seite einstellt - die Bilanz wird es wohl nur im Promille-Bereich beeinflussen (wenn überhaupt).
Ergänzung ()

mr_capello schrieb:
also mit 60k Views pro Video und den reinen Einnahmen von Adsense kommst da nich sehr weit. Das sind vllt 250€
Woher hast du diese Zahlen? Wir betreuen einen mittelgroßen YouTube-Kanal in unserer Werbeagentur und dort haben Videos zwischen 30.000 und 100.000 Klicks. Ganz grob kann ich daher sagen, dass 1000 Klicks ca. 1 Euro wert sind - also ca. 0,1 Cent / Klick - und das ist ein Lifestyle-Kanal der eher Teenager und junge Erwachsene anspricht. Bei Kameras / Technik / Themen, die eher eine gehobenere Käuferschicht ansprechen, kann deutlich mehr Geld drin sein pro Klick.

Earl Grey schrieb:
Komplett Irre. 25 Jahre an angehäuftem Wissen in Form von Reviews und Foren werden einfach gelöscht. Amazon hat nichtmal den Anstand es zu verkaufen, wäre vermutlich teurer als es einfach stillzulegen.
Mir schwante sowas schon als sie damals die hervorragenden imdb Foren geschlossen haben, nur weil sie keinen Bock hatten die etwas mehr zu moderieren (was eh selten nötig war). Stück für Stück wird das schöne alte Internet gelöscht, selbst die kommerziellen Ecken, bis nur noch Dauerberieselung und AI gesteuerte Gehirnwäsche übrig bleibt, Fernsehen 2.0 quasi.

• Gefällt mir
Reaktionen: A7iii, Drahminedum, RaiseHell und 2 andere
Das passt leider zu Amazon, wenn man sich das stark überarbeitete Bewertungssystem so anschaut und was für Krempel auf Amazon mittlerweile verkauft wird. Youtube unter Google, wo nur das "Like" sichtbar ist.

Seit IMDb selbst zu Amazon gehört, ist die Übersicht auch völlig flöten gegangen. Ich habe das Gefühl auf einer mobilen Webseite zu surfen.

Aber DPReview mit der aufgebauten Wissensdatenbank einzustampfen, da zeigt sich wohin Webseiten Pioniere im Smartphone Internetzeitalter enden.

Das ist als würde man GSMArena eintsampfen und die haben durch neue Trends auch Federn gelassen.

Photographil schrieb:
Es gibt Aussagen von Youtubern die hier von weit aus mehr Geld im Monat reden. Die Aussagen decken sich grob wenn man vergleicht... Bei den Klickzahlen von dpreview dürfte das locker die 2000€ Marke überschreiten bei den Followern. Wenn nicht noch mehr. Kommen noch Produktplazierungen dazu. Zusätzlich noch Werbung für verschiedene Dinge. Wobei ich gerade nicht weiß, ob dpreview das betrieben hat...

Für 250€ würde sich kein Schwein die Arbeit antun und Videos aufnehmen, schneiden, bearbeiten und hochladen...

Jemand wie Marques Brownlee baut sein komplettes Unternehmen auf Youtube auf. Der hat mehrere angestellte und Rechner im Wert von 200.000€ bei sich im Büro rumstehen...

Einfach mal seine Roomtour anschauen und staunen...

Sowas bekommst du nicht von Kleckerlesbeträgen finanziert...

Deswegen sag ich ja man muss nebenher noch Kohle machen.
Ich kenn die Herren alle, die haben aber wie gesagt auch sehr viel Einnahmen nebenher. Merch, direkte Sponsoren, affiliate links, Film Projekte etc... zB bei LTT macht Adsense ca 25% von den Einnahmen aus und die Zahlen sinken im Schnitt eher. Auch haben die Jungs in ihrere Nische wohl das maximale was man so an CPM bekommt. Bei LTT liegt das CPM irgendwo bei 3$. der hat aber auch über ne Milliarde Views im Jahr...

Bei 60k views liegt man theoretisch im Schnitt irgendwo zwischen(cpm 3-8$) 180$-480$, Problem is nur, dass in der Nische auch wieder sehr viele techies sind und adblocker nutzen. Das sind mittlerweile ziemlich viel. Einige Tech Youtuber reden da von 70%. Kannst also schonmal mindestens die hälft von den views abziehen und am ende gehen dann nochmal 30% an Google.

Also Ja, das ganze funktioniert in dem Aufwand nur wirklich mit zusätzlichen Einnahmen deswegen drückt dir ja auch jeder Photo Youtuber seine Presets etc rein und soweit ich das sehe haben die das bei DP Review eben nie gemacht weil sie einfach ein Teil von Amazon waren und da viel quersubventioniert wurde.

kaxi-85 schrieb:
Woher hast du diese Zahlen?

Hauptsächlich basierend auf den Zahlen die andere Tech Youtuber so nenen. Bin mir sicher, dass die CPM bei Kamera höher ist als bei Gaming und sonstiger Hardware aber sicherlich auch nicht das doppelte und dreifache.
Und wiegesagt die nutzung von Adblockern wird sicherlich bei den Photo Leuten auch rel hoch sein. Eigentlich sind da nur die ganzen Family und Koch Blogger einigermaßen verschont

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Amazon schon verstehen. Wenn es tatsächlich mehr kostet als Umsätze abwirft. Die Umsätze die verlinkte Produkte zu Amazon erzeugt haben, hat man sicherlich berücksichtig.

Mich wundert eher das es die Seite nach 25 Jahren nicht geschafft hat inkl. YT Kanal profitabel zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Als ich das mit der Schließung mitbekommen hatte, war ich erstmal sprachlos.
Ich war zwar kein regelmäßiger Leser, aber ich kenne die Seite seit ich damals meine Minolta Dimage A1 gekauft hatte. Vor allem dank des Tests von Phil Askey: https://www.dpreview.com/reviews/minoltadimagea1
Ich muss ehrlich sagen das ich damals befürchtete die Übernahme durch Amazon würde kein gutes Ende haben, aber die Seite hat sich doch sehr positiv entwickelt, traurig das es nun so endet 🥺
Wenigstens bleiben Chris und Jordan erhalten!
Ich hoffe das Team von DPreview findet einen neuen Heimathafen...

Amazonistischer Kapitlasimus (business as usual) in Symbolen:

---|
+++
(win!)

---|
++++
(win!)

---|
++++++
(win!)

--|
+++++++
(win!)

---|
++++++++++
(win!)

---|
+++++++++
loss! we must act!

Legende:
- : Ausgaben
+: Gewinn
| : Break Even Point

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
Earl Grey schrieb:
Das absolute Minimum wäre die Seite einfach in einen Read-Only-Modus zu schalten. Die Server-Kosten wären minimal für Amazon.

Hoffentlich gibt das zu denken für andere Seiten ob sie sich an große Konzerne verkaufen sollten. Amazon hält ja noch mehr solche Community-Websites wie IMDb oder Goodreads.

Wozu?
Es gibt doch ein 1:1 Abbild bei archive.org
https://web.archive.org/web/20230101000000*/dpreview.com

Da möchte ich gerne nochmal alle erinnern einfach ein paar Euros zu spenden, archive.org ist so wichtig und nützlich, das zeigt diese unsinnige Abschaltung von Amazon mal wieder,

• Gefällt mir
Reaktionen: CBCase
xammu schrieb:
Zusätzlich kommt noch hinzu, das zunehmend nicht mehr fotografiert wird. Mach nimmt ein 4k/8k Video auf und sucht sich das beste Bild raus.
wohl kaum... was ein Aufwand, ein 8K Video mit 30fps belegt in einer Minute 600MB.... dann das Bild rausschneiden, mit 8K Videos alles andere als handlich und schnell und am Ende alles löschen, oder wolltest du die zahllosen 8K Schnipsel alle aufbewahren? Nee danke, lieber einmal klick und fertig ist das Foto. Und zwar auf einer richtigen Systemkamera und keine albernen 8K Knipsen von Apple, Samsung und Konsorten.

monstar-x schrieb:
Wozu?

Da möchte ich gerne nochmal alle erinnern einfach ein paar Euros zu spenden, archive.org ist so wichtig und nützlich, das zeigt diese unsinnige Abschaltung von Amazon mal wieder,

Die Geschwindigkeit ist bei primär textbasierten Webseiten schon teilweise unterirdisch, für DPReview eher keine Option. Zumindest meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Wnen sie das Projekt schon aufgeben, dann sollten sie Testberichte usw. allgemein zum freien Download bereitstellen. So müssen dann wieder Fans irgendwelche halbgaren Crawler darüber schicken um eine schlechte Kopie zu erstellen....

Damals in den 2000ern dort über Digicams im Forum geschrieben.
Leute haben immer Vergleichsfotos gepostet.
Handies verdrängten natürlich Kameras.

monstar-x schrieb:
Wozu?

Ich glaube kaum dass das Archive zum Beispiel die tollen dynamischen Vergleichstools bieten wird zwischen Fotos oder zwischen Kameras.

Auch allgemein ist das Surfen durchs Archive einfach extrem unpraktisch und langsam. Es ist einfach nicht das gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: funkflix und Blende Up
In diesem Zusammenhang sagte Jeff Bezos einmal: "Es ist nicht notwendig, der Erste zu sein, aber man sollte besser sein."

Wer schon mal ein Projekt auf Eis gelegt hat, weil das Budget knapp war oder weil man sich auf das Wesentliche konzentrieren musste, kennt das. Amazon geht hier vielleicht einen ähnlichen Weg, um langfristig profitabler zu werden und sich auf die Kernbereiche zu konzentrieren. Schließlich muss man auch in der Tech-Branche ab und zu eine Bestandsaufnahme machen und überflüssigen Ballast abwerfen.

Das zeigt, dass auch die großen Tech-Firmen vor Herausforderungen stehen und gelegentlich unpopulären Entscheidungen stellen müssen. Es lässt sich auch immer die Frage stellen: Wieso ich, und nicht wer anders?

Es ist bedauerlich, dass Amazon nicht in der Lage war, diese kleine aber feine Seite finanziell zu unterstützen und weiterzuentwickeln. Aber wer weiß, vielleicht ist das auch eine Chance für mutige Start-ups, um in die Lücke zu springen und mit frischem Wind die Tech-Branche aufzumischen.

Kennt man nicht anderes von Amazon, erst bläst man Luft in den Luftballon und Dan lässt man es wieder raus, niemals warten und gucken, ob es platzt, so läuft es leider immer ab. Finde ich schade, aber was können wir schon dran ändern.

Da ich kein Twitter habe: Kann jemand mal Musk fragen, ob er nicht dpreview kaufen möchte?

Earl Grey schrieb:
Ich glaube kaum dass das Archive zum Beispiel die tollen dynamischen Vergleichstools bieten wird zwischen Fotos oder zwischen Kameras.

Auch allgemein ist das Surfen durchs Archive einfach extrem unpraktisch und langsam. Es ist einfach nicht das gleiche.

Mag ja sein, doch besser wie eine leere Seite in 2 Wochen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben