Ich warte darauf, dass sich die Anbieter auf ein Standardformat einigen und ich hoffe darauf, dass man dann mit diesem Format mehr anstellt als nur Text auf einem augenfreundlichen Display darzustellen. Ich denke da an den dezent animierte Bilder und Illustrationen (Wolken treiben in einem ansonsten starren Bild langsam am Himmel vorbeu u.Ä.), verschiedene Fonts und Hintergründe (zwischen denen man natürlich problemlos wechseln können sollte) oder an passend gewählte Musik und Umgebungsgeräusche, etwa leiser Wind und leises Rascheln von Blättern zu einem Absatz, der in einem Wald spielt. Gut, Letzteres wird ein wenig komplizierter, aber ich denke, dass das mit Sensoren, die Erfassen, welche Zeile die Augen gerade lesen, durchaus möglich ist.
Solche und ähnliche Features könnten mich weg von den Bücher und hin zu Kindle&Co. führen. Die Displays sind nämlich wirklich angenehm (solange sie keine Bewegung darstellen müssen) und ein edler Reader mit Metallgehäuse und einem ledernen Einband kann auch bei mir eine angenehm Lese-Atmosphäre erzeugen. Aber solange sich die Anbieter um ein Format streiten und mir für den Preis eines echten Buches nicht mehr geboten wird als Text auf einem augenfreundlichen Display, können mir Kindle&Co. gestohlen bleiben.