Ambilight am Monitor für Gaming geeignet?

Warrender

Ensign
Hallo,

ich besitze 2 Stück des Acer XF270HUA und würde gerne Ambilight nachrüsten.
Dazu scheint es ja etliche fertige Sets zu geben. Meist muss man einen Hub zwischen Monitor und Graka schalten. Ist das dann noch fürs Computerspielen geeignet? Muss man etwas vor dem Kauf in Bezug auf Gaming beachten?
Hat jemand einen Tipp für ein Set?

Danke!

Ambilight gibts nur von Philips, und ob es geeignet ist hängt vom Spiel an und dem eigenen Gusto.

Ich hatte zwei Playbars hinter meinem Monitor. Benötigt waren dazu nur die beiden Playbars, eine Hue Bridge und die entsprechende Software auf dem PC.

Hat im Prinzip gut funktioniert, aber mich hat es mehr genervt als das ich es genutzt hätte. Wenn dann hatte ich meistens nur eine einfarbige Hintergrund-Beleuchtung an.

Mittlerweile habe ich das wieder entfernt und die PlayBars erweitern meinen Ambilight-Fernseher. Da sind sie deutlich sinnvoller aufgehoben.

Die Hintergrundbeleuchtung fehlt mir allerdings manchmal. Werde da wohl einen LED-Strip nachrüsten.

Hatte vorher das NZXT HUE 2 Ambient Set noch getestet und das war aber irgendwie Schrott. Probleme mit manchen Spielen und zu starke Verzögerung.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ambilight gibts nur von Philips

Ambilight ja, aber ambiente Beleuchtung auch von anderen wie NZXT oder Asus. Meiner Erfahrung nach funktioniert Ambilight aber am besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragemoody und Warrender
Hi,

ich nutze die Hue Strips (3 Stck.) mit der Bridge und der Hue Sync Software am PC.
Sieht bei mir so aus:

ezgif-4-3a7dd1e75ce6.gif

Kostet einiges, ist aber wirklich genau wie Ambilight am TV. 3 Strips sind notwendig um die 3 Richtungen R-L-U unterschiedlich reagieren zu lassen.

Gruß

G0ku737

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler, Ketamaa und Warrender
Ich würde niemals ne Bastellösung bevorzugen, wenn dann das Original.

Warrender schrieb:
Welches Produkt würdest du empfehlen?

Starten könntest du damit. Falls es dir gefällt dann später noch ergänzen. Alternativ statt den PlayBars kannst du auch Strips oder GOs nutzen. Soweit ich weiß kannst du aber jedem Strip nur einen Bereich zuweisen. Du brauchst also 3 oder 4 Strips. Einen langen aufteilen wird wohl nicht funktionieren.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ich würde niemals ne Bastellösung bevorzugen, wenn dann das Original.

Am Monitor schwierig. Da muss auch mit Philips "gebastelt" werden solange er sich keinen Ambiglow kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Warrender
Genau, ein Stripe kann immer nur für einen Bereich genutzt werden. Man kann nicht einen Komplett um den Monitor legen. Pro Seite muss 1 genommen werden. Da werden die LEDs aber korrekt angesteuert so das wenn die Explosion eher oben stattfindet auch nur der obere Teil aufleuchtet. Auch bei Dunkelheit wird das Licht gedimmt...

Ganz fies sind Blendgranaten bei Nacht, die Machen ihrem Namen dann alle Ehre... Das ist dann wirklich 4D..

Alternative sind die Play Bars oder die Hue Go.

Bei mir sind die LED Stripes in Led Profilen mit Opaler Kunststoff Abdeckung. Das lässt das Licht der einzelnen LEDs sehr homogen erscheinen.

Alles in allem hat das ganze ca. 250-300€ gekostet. Da ich aber Zuhause überall nur Hue habe und keine anderen Lampen mehr, fiehl das nicht sooo ins Gewicht.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Ketamaa und Warrender
"Am Monitor schwierig. Da muss auch mit Philips "gebastelt" werden solange er sich keinen Ambiglow kauft."

Wo muss man da Basteln das läuft eigentlich Out of the Box wenn man in der App alles eingestellt hat.

HyperSnap schrieb:
Wo muss man da Basteln das läuft eigentlich Out of the Box wenn man in der App alles eingestellt hat.

Basteln im Sinne von Lampen, Strips korrekt ausrichten und/oder befestigen. Im Vergleich zu einem Ambilight Fernseher eben.
Viel mehr Bastelei ist es bei den anderen Anbietern aber auch nicht. Daher die Anführungszeichen.

Aber stimmt, viel Arbeit muss man da nicht reinstecken.

G0ku⁷³⁷ schrieb:
Kostet einiges, ist aber wirklich genau wie Ambilight am TV. 3 Strips sind notwendig um die 3 Richtungen R-L-U unterschiedlich reagieren zu lassen.

Schaut echt imposant aus!
Wenn man diese Streifen am Monitor klebt? Braucht man (kann) dann nicht 4 streifen.. R/L/U Und Oben?
Und hab glaube ich mal geselen das G-sync nicht funktioniert... stimmt das?
Und kannst du mir auch sagen wie viel % cpu leistung das Kostet?

Ketamaa schrieb:
Wenn man diese Streifen am Monitor klebt? Braucht man (kann) dann nicht 4 streifen.. R/L/U Und Oben?

Klar, du kannst bis zu zehn Lampen/Strips pro Entertainment Bereich nutzen.

Ketamaa schrieb:
Und hab glaube ich mal geselen das G-sync nicht funktioniert... stimmt das?

Habe es mit G-Sync genutzt und hatte keine Probleme.

Ketamaa schrieb:
Und kannst du mir auch sagen wie viel % cpu leistung das Kostet?

1-2% geschätzt. Habe nicht drauf geachtet. Hat eigentlich keine FPS gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ketamaa
Hi,

Also bei mir funktioniert GSync ohne Probleme.

Leistung kostet das nicht soo viel.
Bei meinem 3700X gibt es keinen Unterschied ob an oder aus. Wenn man natürlich einen alten i5-2XXX hat kann es natürlich knapp werden aber dann sollte man das Geld eh lieber in Hardware anstelle von Beleuchtung stecken.

Von Aufbau her, sollte man sich überlegen, wie man das Licht in sein Setup einbindet. Bei mir habe ich LED Profile mit Opaler Kunststoff Abdeckung um die Dämmmatten herum verbaut.

Die Puren streifen haben halt nur Leichtpunkte und sehen nicht homogen aus.

Wenn der Monitor nah an einer Wand ist, kann man natürlich die Stripes nach hinten indirekt abstrahlen lassen und die Wand nutzen.
Je neutraler die Wandfarbe desto besser der Effekt.

Pro Bildrand der erweitert werden soll benötigt man ein Leuchtmittel. Welches man benutzt hängt von Platz und Wunschvorstellung ab.

Die LED Stripes sind teuer da man idealerweise 4 Stück benötigt, können aber die Effekte sehr fein Auflösen. Die Hue Play sind günstiger und können unkompliziert platziert werden, erweitern das Bild aber nur Grob mit Farben und lösen dadurch nicht wirklich hoch auf..

Am ende ist es purer Luxus und immer eine Preisfrage. Bei einem 500€ Gaming PC ist das der Totale Overkill. Bei meinem Gaming Room der im mittleren 4-stellingen bereich gekostet hat aber ein super geiles Erlebnis und mir auf jeden Fall wert.

Gruß

• Gefällt mir
Da finde ich das RGBx System von Aqua Computer doch weitaus reizvoller.
Mit dem Farbwerk Nano, AMBIENTpx Controllern und 90 LEDs auf 6 Stripes kann man sich ein kostengünstiges Setup bauen.
Wenn man sich den Farbwerk360 zieht, dann kann man sich nebst diesem Ambilightartigen Effekt auch noch weitere 270 LED auf 3 Kanälen steuern.
Es geht sogar soweit, dass man die Corsair Lüfter mit einem Splitter als Adapter gesteuert bekommt.

Alternativ gibt es noch von Corsair das "CORSAIR Lighting Node PRO RGB-LED-Streifen" welches ebenfalls Ambilightartig steuert...

Beispiel im Anhang

Anhänge

• DSC01199.jpg
    DSC01199.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 744
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, sightseeer und Warrender
Hi,

die Farbwerk360/Farbwerk Nano Variante sieht als wirkliches Ambilight hinterm Monitor echt gut aus.
Ist Preislich auch nochmal deutlich günstiger als die Hue Variante.

Das Set kannte ich bisher noch nicht danke @stream1000 für die Info.

• Gefällt mir
Reaktionen: stream1000
G0ku⁷³⁷ schrieb:
Von Aufbau her, sollte man sich überlegen, wie man das Licht in sein Setup einbindet. Bei mir habe ich LED Profile mit Opaler Kunststoff Abdeckung um die Dämmmatten herum verbaut.

Gruß

Hast du mir mal einen Link? Bei den letzten die ich gekauft habe war ich mit der Abdeckung nicht sooooo 100% zufrieden.

• Gefällt mir
stream1000 schrieb:
Da finde ich das RGBx System von Aqua Computer doch weitaus reizvoller.
Mit dem Farbwerk Nano, AMBIENTpx Controllern und 90 LEDs auf 6 Stripes kann man sich ein kostengünstiges Setup bauen.
Wenn man sich den Farbwerk360 zieht, dann kann man sich nebst diesem Ambilightartigen Effekt auch noch weitere 270 LED auf 3 Kanälen steuern.

Vielen Dank!
Wie viele Led-Streifen brauche ich, für die Hintergrundbeleuchtung des Monitores (AMBIENTpx), damit das so aussieht wie bei dir?
Im Lieferumfang ist folgendes enthalten:
  • farbwerk 360
  • 2x RGBpx Anschlusskabel 50 cm
  • 2x RGBpx Strip mit 15 LEDs, 10x320 mm
  • internes USB Kabel, 1 m
  • Anleitung

Brauche ich noch etwas?
Danke!

Edit: Was habe ich zu beachten, wenn ich zwei Monitore damit beleuchten will?
Brauche ich das farbwerk 2x? Welche Led-Strips soll ich zusätzlich nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Schredderr schrieb:
Hat im Prinzip gut funktioniert, aber mich hat es mehr genervt als das ich es genutzt hätte. Wenn dann hatte ich meistens nur eine einfarbige Hintergrund-Beleuchtung an.

Mittlerweile habe ich das wieder entfernt und die PlayBars erweitern meinen Ambilight-Fernseher. Da sind sie deutlich sinnvoller aufgehoben.

Dies. Ich habe hier zwei Playbars und einen Lightstrip und was anfangs vielversprechend und nett aussah wurde sehr schnell, gerade beim Spielen in späten Abendstunden, zu nervigem Spielzeug das anstrengend für meine Augen war. Die Helligkeit runterzuregeln war eine Option, hat aber den gewünschten Effekt dann auch nicht mehr erreicht. Hinzu kam dass der Lightstrip nicht gut mit den Playbars zusammengearbeitet hat und die Ausleuchtung nicht wirklich analog zu den Farben meines Bildschirms war. Gefühlt lief es dann auf ein buntes Gemisch der dargestellten Farben hinaus.

Mittlerweile ist es "nur noch" eine warme Hintergrundbeleuchtung wenn ich spät Abends nicht mehr das gesamte Arbeitszimmer ausleuchten möchte. Dafür ist aber zumindest die Philips Lösung mmn viel zu teuer.

Hier mag auch sicherlich jeder ein anderes Empfinden haben aber falls man schon vorher weiß man hat empfindliche Augen sollte man sich das Ganze gut überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warrender und Schredderr
Ich habe innerhalb des letzten Jahres 3 Systeme testen können:
  • Hue Sync (2 Playbars, 1 Lightstrip)
  • Eine "Bastellösung" (bei mir jedoch weniger gebastelt, sondern bei Insanelight bestellt)
  • farbwerk360 mit 6 LED-Streifen

Um eines vorweg zu nehmen:Mich hat kein System komplett überzeugt.

- Hue:
Das Problem der Philips-Lampen ist natürlich die mangelnde Auflösung, sowie die Qualität der Produkte. Das Zeug pfeift einfach die ganze Zeit, was super nervig ist. Vor allem wenn hellere Lichttöne dargestellt werden, hört man dauerhaft Fiepgeräusche. Diese kommen nicht nur vom Netzteil (was ja ein bekanntes Problem ist), sondern auch von den Lampen selbst. Das ist bei dem Preis einfach inakzeptabel und x mal austauschen lassen bringt ja auch nichts. G-Sync funktionierte bei mir NICHT wenn Hue Sync aktiv war. Was mir gut gefiel waren die super schnellen, aber trotzdem sanften Übergänge im Sync-Betrieb.

- "Bastellösung"
Was mich hier störte waren die absolut abrupten Übergänge zwischen den Farben. Bei schnelleren Spielen war das ganze für mich unerträglich (bei Philips Hue ist das viel angenehmer). Leider lässt sich das in Prismatik nicht umstellen. Das System funktionierte jedoch problemlos, hatte natürlich eine viel höhere Auflösung (bei mir waren es 58 einzeln ansprechbare LEDs) und ist für ca. 65€ natürlich relativ preiswert. G-Sync funktionierte hier ebenfalls NICHT.

- farbwerk360:
Aufgrund meiner WaKü hatte ich die Aquasuite schon am laufen, deshalb wollte ich auch dieses System testen. Wirkte einfach etwas weniger "gebastelt" als das DIY-System und einfach etwas hochwertiger. Jedoch hatte ich große Probleme mit den LEDs selbst, welche zum Teil einfach nicht funktionieren wollten. Auch die Software ist ausbaufähig... Ich hatte nie Softwareprobleme mit meiner Aquasuite. Aufgrund des Farbwerk war ich dann gezwungen auf die neue Aquasuite X umzusteigen und seitdem funktioniert ständig irgend eine Kleinigkeit nicht (meist werden Sensoren falsch oder gar nicht ausgelesen). Größtes Problem ist jedoch die Reaktionszeit der Lichter. Das hängt einfach etwas zu viel hinterher. Wir haben hier im Prinzip das gegenteilige Problem im Vergleich zur DIY-Lösung mit Prismatik. Auch hier: G-Sync war ohne Funktion.

Zusammenfassend:
Am schönsten wäre ein farbwerk360 mit wesentlich geringeren Reaktionszeiten und trotzdem sanften Übergängen wie bei Hue. Und wenn einer noch G-Sync zum laufen bekommt, wäre das auch ganz nett..
Ich selbst benutze aktuell Insanelight. Ist zwar nicht perfekt und bei manchen Spielen stelle ich auf statisches Licht zum, aber farbwerk360 ist (für mich noch) nicht soweit und bei Philips stimmt die Auflösung und die allgemeine Qualität für den Preis nicht.
Jetzt hab ich viel geschrieben und hoffe es verwirrt nicht nur noch mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aphid
ec1020 schrieb:

Hatte am PC nur die zwei Playbars in Betrieb aber mit gsync keine Probleme. Habe diese mittlerweile am Fernseher und noch zusätzlich circa 6 hue Lampen in der Wohnung. Fiepen kann ich jedoch bei keiner Lampe und keinem Netzteil provozieren.

Zurück
Oben