Ich habe innerhalb des letzten Jahres 3 Systeme testen können:
- Hue Sync (2 Playbars, 1 Lightstrip)
- Eine "Bastellösung" (bei mir jedoch weniger gebastelt, sondern bei Insanelight bestellt)
- farbwerk360 mit 6 LED-Streifen
Um eines vorweg zu nehmen:Mich hat kein System komplett überzeugt.
- Hue:
Das Problem der Philips-Lampen ist natürlich die mangelnde Auflösung, sowie die Qualität der Produkte. Das Zeug pfeift einfach die ganze Zeit, was super nervig ist. Vor allem wenn hellere Lichttöne dargestellt werden, hört man dauerhaft Fiepgeräusche. Diese kommen nicht nur vom Netzteil (was ja ein bekanntes Problem ist), sondern auch von den Lampen selbst. Das ist bei dem Preis einfach inakzeptabel und x mal austauschen lassen bringt ja auch nichts. G-Sync funktionierte bei mir NICHT wenn Hue Sync aktiv war. Was mir gut gefiel waren die super schnellen, aber trotzdem sanften Übergänge im Sync-Betrieb.
- "Bastellösung"
Was mich hier störte waren die absolut abrupten Übergänge zwischen den Farben. Bei schnelleren Spielen war das ganze für mich unerträglich (bei Philips Hue ist das viel angenehmer). Leider lässt sich das in Prismatik nicht umstellen. Das System funktionierte jedoch problemlos, hatte natürlich eine viel höhere Auflösung (bei mir waren es 58 einzeln ansprechbare LEDs) und ist für ca. 65€ natürlich relativ preiswert. G-Sync funktionierte hier ebenfalls NICHT.
- farbwerk360:
Aufgrund meiner WaKü hatte ich die Aquasuite schon am laufen, deshalb wollte ich auch dieses System testen. Wirkte einfach etwas weniger "gebastelt" als das DIY-System und einfach etwas hochwertiger. Jedoch hatte ich große Probleme mit den LEDs selbst, welche zum Teil einfach nicht funktionieren wollten. Auch die Software ist ausbaufähig... Ich hatte nie Softwareprobleme mit meiner Aquasuite. Aufgrund des Farbwerk war ich dann gezwungen auf die neue Aquasuite X umzusteigen und seitdem funktioniert ständig irgend eine Kleinigkeit nicht (meist werden Sensoren falsch oder gar nicht ausgelesen). Größtes Problem ist jedoch die Reaktionszeit der Lichter. Das hängt einfach etwas zu viel hinterher. Wir haben hier im Prinzip das gegenteilige Problem im Vergleich zur DIY-Lösung mit Prismatik. Auch hier: G-Sync war ohne Funktion.
Zusammenfassend:
Am schönsten wäre ein farbwerk360 mit wesentlich geringeren Reaktionszeiten und trotzdem sanften Übergängen wie bei Hue. Und wenn einer noch G-Sync zum laufen bekommt, wäre das auch ganz nett..
Ich selbst benutze aktuell Insanelight. Ist zwar nicht perfekt und bei manchen Spielen stelle ich auf statisches Licht zum, aber farbwerk360 ist (für mich noch) nicht soweit und bei Philips stimmt die Auflösung und die allgemeine Qualität für den Preis nicht.
Jetzt hab ich viel geschrieben und hoffe es verwirrt nicht nur noch mehr