Ambilight nachrüsten (100"/VRR/ALLR/4k@120Hz)

realchill

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
117
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Ambilight Lösung für meinen (100 Zoll) TV. Ich nutze bereits seit Jahren an diversen Geräten Ambilight Nachrüstsysteme (Govee, Lytmi, Philips...) und bin mit dem Lytmi sehr happy. Ich habe eine 110 Zoll Leinwand mit dem Fantasy 2 im Bundle gekauft vor einiger Zeit und das funzt auch prima. Leider ist dieses System genauso wenig zu bekommen wie das neue Fantasy 3 Pro. Wichtig ist mir bei dem System, dass es 4k@120Hz unterstützt und hier ist mir derzeit nichts anderes bekannt als das F3 Pro!

Eigentlich könnte es so einfach sein, doch leider ist dieses Lytmi F3Pro seit geraumer Zeit nicht verfügbar.

Nun aber zum Problem bzw. der Frage für die Pros: Weiß jemand, ob man ein 90 Zoll Kit irgendwie erweitern kann? Also lassen sich die LED Strips verlängern oder austauschen? Und wenn, versteht die Sync Box dann auch etwas damit anzufangen und die Beleuchtung entsprehcend auf den ganzen (verlängerten) Strip auszuweiten? Ich habe schon an Lytmi geschrieben, doch bisher keine Antwort erhalten. Deshalb mal auf diesem Wege der Versuch an Infos zu kommen.

Wahlweise bin ich natürlich auch offen für Alternativen, die meinen Kriterien gerecht werden.

Ich freue mich auf euren Input!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
@realchill
Ich kann dir leider nicht bei der Suche nach einem Ambilight-Kit weiterhelfen, würde mich aber brennend dafür interessieren, welchen 100" TV du besitzt - evtl. den 100E77NQ Pro von Hisense? Gibt es einen kurzen Erfahrungsbericht?
 
Bei den meisten Ambilight-Nachrüstsystemen sind die LED-Strips speziell auf die Steuerungseinheit (Sync Box) abgestimmt. Eine einfache Verlängerung oder Austausch der Strips ist oft problematisch, da die Sync Box die Anzahl der LEDs sowie deren Position entlang des Strips kennen muss. Falls du dennoch verlängern möchtest, könntest du prüfen, ob:
  • Die Strips dieselben technischen Spezifikationen haben (z.B. Spannung, LED-Typ, Datenprotokoll wie WS2812B).
  • Die Software oder die Steuerungseinheit eine Anpassung zulässt. Manche Systeme bieten in der App Optionen, um die Anzahl der LEDs manuell einzustellen.
  • Problem mit der Sync Box: Wenn die Anzahl der LEDs durch Verlängerung nicht angepasst werden kann, wird die Sync Box wahrscheinlich nur den Teil des Strips korrekt ansteuern, der ursprünglich unterstützt wird. Eine Erweiterung könnte also dazu führen, dass der zusätzliche Bereich nicht leuchtet oder inkorrekt synchronisiert wird.
Da das F3 Pro aktuell nicht verfügbar ist, könntest du folgende Optionen prüfen:
  • Govee Envisual T2 oder T3:
    Unterstützt 4K, allerdings oft nur bis 60 Hz. Es gibt hier keine direkte Unterstützung für 120 Hz, aber es könnte eine Zwischenlösung sein, wenn du primär auf ein gut funktionierendes Ambilight-Setup setzt.
  • Philips Hue Play HDMI Sync Box:
    Diese Lösung ist robust und unterstützt ebenfalls 4K, allerdings mit einigen Einschränkungen bei 120 Hz (abhängig vom Gerät). Kombiniert mit den Lightstrips von Philips Hue könnte es eine Alternative sein, wenn du bereit bist, etwas mehr zu investieren.
  • DIY-Lösungen mit Raspberry Pi:
    Falls du technisch versiert bist, könntest du ein DIY-Ambilight-System aufbauen (z.B. mit Hyperion). Hier kannst du LED-Strips nach deinen Anforderungen wählen und die Hardware sowie Software entsprechend konfigurieren. Allerdings ist das Setup komplexer und weniger plug-and-play.
 
Zurück
Oben