Amd 1055T richtig oc?

eddy08

Lieutenant
Servus,

habe einen Amd 1055T und einen Alpenföhn nordwand Kühler würde die Cpu gerne etwas oc jedoch ist das ja keine BE und ich weißt nicht wie ich da vorgehen soll? Habe ein Asus mainboard mit 870 chipsatz.

Meine temperatur ist zurzeit bei 37C im Bios und bei Speed fan steht bei Core 19C aber das geht doch garnicht oder?

Mit was kann ich denn die Cpu temperatur wirklich auslesen? Habe hier noch everest home aber da finde ich keine Angaben zu Temperaturen.

Bei Asus gibt es ja noch das Programm das sich Turbo evo nennt und eine automatische übertaktung bietet ist das zu empfehlen oder lieber selber im bios?

der 1055T müste so ca 3,8-4 Giga bringen einfach übern Multi Hochpumpen vertig ;)

und ich weißt nicht wie ich da vorgehen soll?

suche dir ein How-To, lese dich ein und nutze bei Fragen den Sammelthread :)

Mit was kann ich denn die Cpu temperatur wirklich auslesen?

ich benutze CPUID hwmonitor

automatische übertaktung bietet ist das zu empfehlen oder lieber selber im bios?

besser über BIOS, da hast du eine bessere Kontrolle über die Parameter

@ G-Power

wäre das einfachste, wenn der 1055T nur einen freien Multi hätte....;)

hmm muss man da nicht mehr als nur den bus takt anheben?

hab jetzt noch core temp der zeigt auch 19C an :O

Bustakt erhöhen und evtl Spannung anpassen..
Temperaturen im Blick behalten..
Viel mehr musst du für 3,6 - 3,8Ghz eigentlich
nicht wissen..

Wie kein offener Multi? achso hab das wohl falsch verstanden. Wie der 1055 hat keinen? wer kauft denn so was. Ja dann geht es nur über den Systemclock.
MfG

wer kauft denn so was.

^^ naja mim Ref.takt kann man genauso gut übertakten und es ist ja nicht so, dass ein freier Multi gang und gebe ist, obwohl es bei AMD (insbesondere den Phenom II- Modellen) ja schon einige gibt als Black Edition. Aber z.B. bei Intel sind die recht rar, finde ihn aber auch nicht wirklich notwendig

JA sicher geht das über den Ref.takt hat ein kumpel auch gemacht ich selber hatte bis jetzt mir immer die BE version geholt ist halt alles einfacher. Habe meine 1090T auch schon auf 4 Giga gehabt aber hab ihn wieder zurück gestellt mir reichen die 3,2 +turbo. OK 6x 4GHz ist schon echt eine tolle sache aber ach dann muss man immer auf Temps und so achten. Habs im Bios abgespeichert sogar verschidene Takte zb. 6x 3,4 oder 3,2 +turbo auf 3,8. Das Crosshair bietet dafür 6 Profiele an aber eigentlich nutze ich nur 2 oder maximal 3. Habe bis jetzt noch kein Game gefunden wodurch ich durch OC vorteile gehabt hätte selbst Metro leuft @ Alle speilereine an ( sieht echt gut aus) naja schauen wir mal was eddy08 rausholt, die 6x CPUs sind wie ich finde echt gelungen binn von einem 965er umgestigen und war beeindruckt.
MfG

das Formula ist natürlich auch ein super Board für OC und die Black Edition ist auch eine feine Sache, vor allem da sie keinen Aufpreis kostet. In welchen Games hast du denn einen Leistungssprung gegenüber deinem "alten" 965er gespürt?

in KEINEM aber ich nutze mein PC eigentlich fürs Verteilterechnen (DC) und da machen sich 2 Kerne mehr deutlich bemerkbar. Auch die 480 geht gut nach vorn die neuen Cuda Cores schaffen richtig was an Arbeit.
Hatte bis jetzt das Crosshair I, II und jetzt das IV und binn super zufrieden ok etwas teuer aber wenn ich überlege wie ich die Bords belastet habe im 24/7 betrieb kann nur sagen vom feinsten was mir vor allem gefällt ist die Lüftersteuerung onbord selbst bei 30°C Raumtemp. und 100% Last kein mucken und murren. Schade finde ich es nur das die kommende Gen. an AMD CPUs nicht auf sockel AM3 laufen naja ist ja noch gut ein Jahr hinn und ob die so gut werden naja ich weiß einfach nicht dieses 2kerne rumgeschalte ob die das richtig hinbekommen. Schauen wir mal, eigentlich find ich AMD CPUs sehr gut weil günstig und die leistung stimmt. Nur bei GPUs weiß ich nicht ob die was für mich weren aber das ist sowiso uninteresannt da hat jeder seine vorstellungen. Kann nur sagen dieses geschwafel von zu laut zu heiß usw. zur aktuellen NV Serie kann ich nicht nachvollziehen naja jeder wie er möchte ;)

MfG

ja ich bin auch mit den AMD- CPUs zufrieden aber auch immer mit ATI- Karten, ich nehme halt immer das, was für mich das beste P/L- Verhältnis bietet. Die X6- CPUs finde ich auch sehr interessant, da ich aber fast nur Spiele, bringen sie kaum bis gar keine Mehrleistung (bei den Spielen die ich spiele). Auf Bulldozer darf man gespannt sein.

Hab ihn jetzt erstmal auf 3266mhz laufen das sollte erstmal reichen ;D bei der Geschwindigkeit kann ich den Turbo aber noch anlassen oder?

bei dem takt wohl ja, aber was liegt für eine spannung an? die wird beim turbo um 0.15V erhöht. wenn sie jetzt schon 1.4V oder ähnlich beträgt solltest du ihn weglassen.
bei der taktrate ist der turbo ohnehin nicht mehr soo entscheidend.

1,35v brauch meiner um stabiel auf 4 zu laufen. Bei 1,325 kanst du bestimmt noch was rausholen. Was macht der 1055 eigentlich Orginal hab die Werte nich so im Kopf aber + 200 - 400MHz schaffen eigentlich alle Prozis die ich bis jetzt hatte ( Athlon 2x 6400, Ph I 9950, Ph II 940, Ph II 965, Ph II 1090). Achte nur immer af die Temps, am besten mit HW Monitor da haste alles schön aufgelistet. Kanst ja noch versuchen ihn auf 3,6GHz zu bekommen. Ich mache das eigentlich immer so das ich mindestens 100MHz unterm abschmieren bleibe. 3,266GHz öhi da bist du ja 66MHz schneller also das geht ja nu wirklich nicht warte geht gleich los ;) ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben