AMD 21.5.2 total verbugt

Zum Thema HDMI 2.1 VRR ja leider mit 21.6.1 weiterhin nichts in Sicht. Aber ich habe festgestellt, dass mein Monitor nun auf 144 Hz den Speicher runtertaktet. Vorher musste ich dazu mit CRU die Blanking Einstellungen anpassen und ihn auf 142 Hz setzen.

Es gibt unter Leistung jetzt auch einen SAM Switch mit 21.6.1.

Ok es gibt noch einen weiteren Nachteil wie eben bemerkt. Habe jetzt Windows neu installiert und rBAR war aus. So weit alles super. Nach dem ich aber nach dem alle Treiber installiert waren rBAR wieder aktiviert habe kam beim ersten Windows start nach der Aktivierung die Meldung meine Hardware wurde geändert, danach ging nichts mehr. Mouse, Tastatur usw nichts ging mehr und das ganz hing gut 2-4 Minuten, dann startete der PC neu. Also rBAR muss bei meinen Unify eine Macke haben oder bei der Grafikkarte selbst. Eine so kleine Einstellung und so eine Auswirkung. Mich nervt das total auch wenn danach scheinbar alles läuft aber triggert mich dennoch weil ich es nicht verstehe.

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Zum Thema HDMI 2.1 VRR ja leider mit 21.6.1 weiterhin nichts in Sicht. Aber ich habe festgestellt, dass mein Monitor nun auf 144 Hz den Speicher runtertaktet. Vorher musste ich dazu mit CRU die Blanking Einstellungen anpassen und ihn auf 142 Hz setzen.

Es gibt unter Leistung jetzt auch einen SAM Switch mit 21.6.1.
hast du den Treiber drüber gebügelt oder den Haken bei "Auf Werkseinstellung zurücksetzten" gesetzt? Bei mir taktet die Karte immer noch nicht runter im Idle.

Diesen neuen SAM Switch habe ich auch gesehen. Müsste ich schauen was passiert wenn ich darüber sam ein bzw ausschalten wobei wenn rBAR im Bios aktiv ist nutzt mir der Schalter auch nichts da der nur da ist wenn im Bios aktiviert.

Clayman79 schrieb:
hast du den Treiber drüber gebügelt oder den Haken bei "Auf Werkseinstellung zurücksetzten"
Einfach drüber installiert ohne Reset. Habe inzwischen auch schon ein paar mal neu gestartet, die Karte taktet den Speicher weiterhin runter.

Mir ist im Bios was aufgefallen bei denn M2 Laufwerken und zwar die Nummerierung stimmt nicht. 3 Laufwerke haben die selbe Nummerierung, also die selbe Kennung. Das Unify hat 3 M2 Slots . Laut Handbuch M2._1, M2_2 und M2_3. Die 4. M2 ist in einer Pcie M2 Karte drauf. Die 3. M2 musste also M2_3 sich nennen, tut sie aber nicht. Vielleicht spinnt es deswegen? Ich kann das aber nirgends ändern oder anpassen.

Edit bei anderen wird auch kein 2_3 angezeigt. Mal MSI kontaktieren.

IMG_20210622_182026.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich eh schon.

So wieder einen fix gefunden der jetzt 3x funktioniert hatte. Ich habe alle 3 Samsung M2 NVME mit dem Samsung NVME Treiber nun installiert und die 4. M2 normal mit dem MS NVME Treiber da anderes Modell. Dann AMD GPU Treiber installiert (3x getestet) und siehe da kein hängen, kein rauswerfen der der SSD oder dergleichen. Scheint also weder am MSI noch an AMD direkt zu liegen sondern der MS eigene NVME Treiber kommt wohl nicht klar wenn mehrere M2 verbaut sind.

Hmm habe 3x Crucial P5 verbaut, alle laufen mit dem MS NVMe Treiber und keine Probleme......

Vielleicht ein UEFI/Treiber Problem wo mehrere Faktoren aufeinander treffen.

Edit: Sorry mein Beitrag war hier total falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Warum das Problem bei mir so auftritt weiß ich nicht. System hat alle aktuellen Treiber und Biose. So lange es mal läuft bin ich zufrieden erst mal.

Schrotty74 schrieb:
MS eigene NVME Treiber kommt wohl nicht klar wenn mehrere M2 verbaut sind.
Habe 2 Samsung NVMEs verbaut und keine Probleme.
Ich glaube Dein Board hat eine Macke. Ich nutze rBAR seit dem Zusammenbau und habe keins Deiner Probleme.

Glaube ich nicht denn in wie fern sollte das Board dafür verantwortlich sein und 2 M2 sind nix, habe 4. Wenn dann könnte das BIOS eine macke haben. Und nur weil selbes Board hat das nix zu sagen.

Hatte es auch nur mit 2 bzw 3.

Mainboard richtig eingebaut (Abstandshalter mal kontrollieren ) hatten wir schon oft, einen übersehen und es dann nen kurzen gab....

Maiboard ist richtig drin und Abstandhalter sollten auch passen. Gab beim einbauen zumindest keinen Fehler. Wenn es einen kurzen geben würde dann wäre ja ständig was, es ist aber nur beim installieren von dem AMD GPU Treiber. Hast du mal ein paar Links in dem Zusammenhang?

Also bei der Installation des neuen Treibers in Version 21.6.1 hab ich deine Problematik mal beobachtet. Es ist bei mir tatsächlich auch so, dass sich am Ende der Treiberinstallation alle angeschlossen Geräte einmal ab und wieder anmelden. Internet, Maus usw. und Datenträger kurze Neuanmeldung. Ich habe aber keine Fehler nirgends verzeichnet. Ich denke, dass das nicht zwingend ein Fehler ist, weil AMD Grafikkarte und AMD Chipsatz arbeiten ja zusammen. Ich denke da wird der komplette PCI noch mal neu angemeldet nach Installation. Probleme habe ich dadurch keine.

So nervig und ärgerlich so fehlerhafte Einträge sind, hast du irgendwelche Probleme dadurch`?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Probleme danach hab ich auch keine. Schau in deiner Ereignissanzeige unter Adminal. Da sollten zahlreiche Kernel-PNP Einträge sein während die Installation ablief. Was ich nicht verstehe warum es nur wenige betrifft mit der selben Hardware. Lustig wie dann manche User immer gleich meinen das System hatte was oder man hätte was falsch gemacht. Klar kann man mal was falsch machen aber das hatte ich ja ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clayman79