AMD 2400G Onboard Grafik bedeutend besser wie AMD Radeon HD6450 ?

Roesi

Lt. Commander
Hallo zusammen,

wir haben im Haushalt an einem HTPC einen i5 760 mit 2,80GHz.
Dabei ist noch eine Lüfterlose Grafikkarte von AMD Radeon HD6450 verbaut.

Jetzt möchten wir an diesem PC Supertuxkart spielen.
Leider langt da die Grafikkarte nicht.

Jetzt habe ich mir überlegt einen AMD 2400G zu holen da dort die Grafikkarte auch Lüfterlos ist.
Weis jemand ob dann das Spiel dort funktioniert? Ist die Grafikkarte dann bedeutend besser wie die jetzige?

der Ryzen ist um einiges scneller und sparsamer.
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-Vega-11-Ryzen-iGPU-vs-AMD-Radeon-HD-6450/m401440vsm7821

die GPU sitzt im Prozessor (PCB), daher wird die GPU eingeit mit der CPU zusammen über den CPU Kühler gekühlt.

P.S.
deine GPU war zu seiner Zeit schon für das Gaming nicht zu gebrauchen es ist eine Office karte.
Das auch schon jahre her....
also wird zeit für ein Upgrade, so hast wieder freude mit.
SSD, Ryzen (G), schnellen RAM nicht vergessen. und schon hast für dich mehr als ausreichende "Gaming" leistung.
(auflösung? Monitor?)

Roesi schrieb:
da dort die Grafikkarte auch Lüfterlos ist.
Äh nein... Die "Grafikkarte" ist da in die CPU integriert und wird mit dieser aktiv per Kühler gekühlt und dieser mit einem Lüfter angeblasen. Nix Lüfterlos

Laut Google.de ist die Vega 11 im 2400G fast 10x schneller als die uralte HD6450.

Roesi schrieb:
Ist die Grafikkarte dann bedeutend besser wie die jetzige?
Klar, im Welten ist der Grafikteil der APU schneller. Nenn es aber bitte nicht Grafikkarte, weil es das schlicht nicht ist.
Dass du ein neues Mainboard, neuen Speicher und sonst eigentlich auch fast alles neu brauchst ist dir bewusst?
Hast du überhaupt eine Ahnung was eine 2400G ist?
Man tauscht doch nicht den kompletten Rechner wegen eines Spiels :watt:

Ja aber ich habe keine Separate Grafikkarte drin wo einen extra Lüfter hat.
Das ich die Plattform neu kaufen müsste ist mir klar. Aber danke für den Hinweis.

Sollte Funktionieren.:daumen:

Der Plan ist also, ein neues Mainboard, neuen RAM und eine neue CPU zu kaufen, nur weil man dann Grafik ohne Lüfter hat? Wie wäre es denn stattdessen einfach mit einer neuen Grafikkarte ohne Lüfter? Und wieso ist der Lüfter ein Problem?

Beispiel: Eine GT 1030 ist passiv gekühlt, liefert keine signifikant schlechtere Grafikleistung als die Vega 11 im Ryzen 2400G, und lässt sich simpel austauschen, anstatt gleich den ganzen Rechner zu erneuern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
SSD, leises Netzteil ect. ist alles schon verbaut sein vielen Jahren.
Ja ich weis das die Grafikkarte für Office gut war, aber das war vor vielen Jahren eine die Lüfterlos einwandfrei einen TV betreiben kann in FullHD.

Ein i3 mit 2,8GHz wir als CPU-Minimum angegeben.
Da sollte der Ryzen 2400G, wenn auch noch andere Programme im Hintergrund laufen, den i5 760 in die Hose stecken.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Ein i3 mit 2,8GHz wir als CPU-Minimum angegeben. Da sollte der Ryzen 2400G, wenn auch noch andere Programme im Hintergrund laufen, den i5 760 in die Hose stecken.
Die Leistung der CPU empfinde ich als zweitrangig, weil der vorhandene i5 ein Vierkerner mit 2,8 GHz ist. Der reicht und gut. Problematischer empfinde ich, dass die empfohlene Grafikkarte eine HD 7870 oder GTX 660 ist. Gegenüber der HD 6450 legt die Vega 11 im 2400G zwar ebenso wie eine GT 1030 um Faktor 9-10 zu, aber die empfohlene GPU ist dann nochmals fast doppelt so schnell. Sorry, aber da holt man sich besser eine schnellere GPU, die leise gekühlt ist.

Man könnte eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 nehmen. Die ist zwar eigentlich schon zu schnell für den i5-760, aber egal. Dann kann man die halt so weit undervolten und underclocken, dass die Lüfter auf "Ist der an?" eingestellt werden können.

PS: Wieso zur Hölle ist der Tuxracer eigentlich bei der Grafik aus den Videos derart leistungshungrig? Die sehen so aus, als ob die HD 6450 auch noch reichen sollte. Aber naja, ist vielleicht tierisch ineffizienter Code.

@Nixdorf:
Es gibt zahlreiche Modelle, die zwar einen Lüfter verbaut haben, aber dennoch nicht zu hören sind.
wobei leider gerade bei den günstig(er)en grakas leider oft am kühler gegeizt und/oder ne sinnlos hohe minimaldrehzahl im BIOS hinterlegt wird. ansonsten volle zustimmung. in meinem rechner laufen durchgehend 8 lüfter und ich höre die kiste nur wenn sonst alles komplett still ist und ich unter den schreibtisch krieche.

Deathangel008 schrieb:
wobei leider gerade bei den günstig(er)en grakas leider oft am kühler gegeizt und/oder ne sinnlos hohe minimaldrehzahl im BIOS hinterlegt wird.
Daher habe ich auch eine "zu gute" Grafikkarte empfohlen. Die Nitro+ von Sapphire ist schon bei regulärer Benutzung kaum zu hören und wechselt im 2D-Betrieb auf passive Kühlung. Wenn man die dann noch runter regelt, hört man nicht mal mehr was, wenn man das Ohr an den Rechner hält.

Deathangel008 schrieb:
in meinem rechner laufen durchgehend 8 lüfter und ich höre die kiste nur wenn sonst alles komplett still ist und ich unter den schreibtisch krieche.
Bei mir sind sechs verbaut. Der in der GPU läuft im Desktop-Betrieb überhaupt nicht, also laufen nur fünf durchgehend. Das Kühlsystem der Pulse ist leider nicht sonderlich leise ohne Anpassungen, aber die Nitro+ ist für mein Gehäuse zu lang.

Nixdorf schrieb:
PS: Wieso zur Hölle ist der Tuxracer eigentlich bei der Grafik aus den Videos derart leistungshungrig? Die sehen so aus, als ob die HD 6450 auch noch reichen sollte. Aber naja, ist vielleicht tierisch ineffizienter Code.
Eine sehr alte Version lief damals vor ein paar Jahren.
Jetzt wollten wir eine neuere nehmen die mehr Level ect. hat.

der kollege möchte ein spiel (supertuxkart) spielen und hier wird ein neues system empfohlen? alles klar!
@Roesi hol dir einfach was gebrauchtes im bereich einer gtx660/r7 260x/whatever und werde glücklich. neu maximal eine 1030 aber die gibt es gebraucht aktuell ebenso deutlich günstiger. eine rx 570 lohnt sich imho nur, wenn du in kürze wirklich aufrüsten möchtest wozu ich keine veranlassung sehe. sollte es mit der lautstärke nicht klappen: ghetto-mod rauf (2 dicke gehäuselüfter rauf und ruhe ist. scheinst ja halbwegs plan von hardware zu haben... ;) )

nudelaug schrieb:
der kollege möchte ein spiel (supertuxkart) spielen und hier wird ein neues system empfohlen?
Au contraire: Der Kollege selbst meint, für das Spiel tauscht man das ganze System aus, und der Rest im Forum versucht, ihm das auszutreiben (na ja, einige hier im Thread).
Ergänzung ()

nudelaug schrieb:
hol dir einfach was gebrauchtes im bereich einer gtx660/r7 260x/whatever und werde glücklich. neu maximal eine 1030 aber die gibt es gebraucht aktuell ebenso deutlich günstiger.
Die GT 1030 habe ich hier ja auch schon genannt. Die liegt dann marginal hinter dem 2400G und ist in passiv verfügbar. Das ist die Lösung, wenn es passiv sein muss. Oder man kann Gebrauchtkarten in der Bucht suchen.

Die Empfehlung für die RX 570 orientiert sich dann abweichend von passiven Lösungen an den Hardwareempfehlungen auf der Website von Tuxracer, die etwa die doppelte Leistung einer GT 1030 anfragen. Dann ist man bei Neukauf in einem Segment, wo die RX 570 zwar schon "zu schnell" ist, aber das Preis-/Leistungsverhältnis gerade der Nitro+ in Kombination mit dem sehr guten, leise Kühlsystem springt einen dann an.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke schon mal für die vielen Antworten.
Ich habe gerade nochmal unter dem ganz oben genannten Link von UserBenchmark geschaut.
Dabei habe ich die von Supertuxkart angegebene Grafikkarte mit der 2400G verglichen.
https://gpu.userbenchmark.com/Compa...iGPU-vs-Nvidia-GeForce-GTX-470/m401440vsm7820
Dabei würde die 2400g leider nicht besser abschneiden bzw. gerade so gleich auf sein.

Eine 1030 wäre etwas schlechter.
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-Vega-11-Ryzen-iGPU-vs-Nvidia-GT-1030/m401440vsm283726

In welcher Auflösung und welcher Qualitätseinstellung soll das Spiel laufen?

Ich habe es mir installiert, um zu schauen, was man alles einstellen kann.
Das Grafikmenü bietet doch schon einige Einstellungsmöglichkeiten.
787457

Die Grafikkarte hat einen niedrigen Verbrauch, benötigt keinen extra Stromanschluss und ist schneller als die empfohlene GTX 660.
GTX 1050 Ti

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben