Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD 2400G Onboard Grafik bedeutend besser wie AMD Radeon HD6450 ?
- Ersteller Roesi
- Erstellt am
Nixdorf
Vice Admiral
Das ist es ja, was ich angesprochen habe. Die passiven Karten erfüllen zwar die Anforderungen, aber auch nur so gerade eben. Die GT 1030 liegt etwas niedriger, aber das muss nichts heißen. Ein so geringer Unterschied kann in einem konkreten Spiel komplett weg sein, oder sich sogar umdrehen. Diese Vergleiche sind keine exakte Wissenschaft.Roesi schrieb:die von Supertuxkart angegebene Grafikkarte mit der 2400G verglichen. [Vega11 vs GTX 470] Dabei würde die 2400g leider nicht besser abschneiden bzw. gerade so gleich auf sein.
Daher hatte ich ja weiter unten dann auch angefangen, mich mal an den empfohlenen Grafikkarten zu orientieren. Die sind nochmals deutlich höher als die Vega 11:
- +70%: https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-Vega-11-Ryzen-iGPU-vs-AMD-HD-7870/m401440vs2161
- +38%: https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-Vega-11-Ryzen-iGPU-vs-Nvidia-GTX-660/m401440vs2162
Das Problem ist aber, dass ausgerechnet die Kühllösungen der günstigeren Karten eher nicht so gut sind. Daher habe ich absichtlich eine "zu gute" Grafikkarte rausgesucht:
Die ist also fast dreimal so schnell wie die Vega 11, und aktuell in Form der Nitro+ mit sehr gutem Kühlsystem mit etwa 135€ dennoch nicht teuer. Diese Karte hat auf dem Höhepunkt des Krypto-Mining-Booms mal 400€ gekostet. Die aktuelle Preise sind ein Schnäppchen.
Ich hab hier eine noch etwas flottere RX580, aber mit dem etwas schlechteren Kühlsystem der Pulse, weil mein Gehäuse zu wenig Platz hat. Der Performance-Unterschied liegt bei unter 20% zwischen den beiden Karten. Ich hab das Spiel inzwischen mal runter geladen und gestartet. Auf 1920x1200 mit maximierten Details geht bei aktiviertem VSYNC (sind hier fest 60fps) der Lüfter so gerade eben an. Auf den Standardeinstellungen mit Fenstermodus und geringer Auflösung bei mittlerer Qualität blieb er aus, so wenig hat das Spiel da gefordert.
Ich halte jedenfalls eine Karte mit leisem Kühlsystem für die bessere Lösung im Vergleich mit einem viel teureren Komplettwechsel des Systems. Der vorhandene i5-760 reicht für dieses Spiel dicke, die Grafikkarte ist von der Performance für den eher überdimensioniert, aber das muss ja nichts Schlechtes sein. So hat man halt noch Luft, wenn irgendwann mal der Rest des Rechners getauscht wird.
Ergänzung ()
Ui, wieso hatte ich die denn nicht gefunden? Auch eine Lösung, die man wählen kann. Allerdings ist im Vergleich zwischen 1050 Ti und RX 570 die AMD-Karte fast 60% schneller und 30€ günstiger.Cerebral_Amoebe schrieb:Die Grafikkarte hat einen niedrigen Verbrauch, benötigt keinen extra Stromanschluss und ist schneller als die empfohlene GTX 660.
GTX 1050 Ti
Und diese passiven Lösungen bei eigentlich zu starken Chips sind nicht immer die beste Wahl. Die TDP von 75W bei der 1050 Ti sind eigentlich schon etwas viel für passive Kühlung, das wird bei langem Spielen schnell grenzwertig.
Es ist auch leider keine Karte von der Sorte wie früher, wo auf dem Chip eine Heatpipe sitzt, welche die Abwärme auf die oben liegende Kartenrückseite zum dann dort verbauten Kühlkörper befördert. Somit kann die Wärme nicht per Konvektion in Richtung CPU-Kühler abgegeben werden, wo sie vom CPU-Kühlsystem nach draußen befördert wird. Bei der KalmX grillt ggf. der Grafikchip irgendwann im eigenen Saft.
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe
Admiral
Das trifft nicht auf die KalmX zu:
CB Test KalmX
Soll eine RX 570 eingebaut werden, sollte man das Netzteil vorher unter die Lupe nehmen.
Wenn das genauso alt wie der i5 760 ist, sehe ich da schwarz und dann kommen noch mal 50€ zu den 130€ für die Sapphire RX 570 dazu.
CB Test KalmX
Soll eine RX 570 eingebaut werden, sollte man das Netzteil vorher unter die Lupe nehmen.
Wenn das genauso alt wie der i5 760 ist, sehe ich da schwarz und dann kommen noch mal 50€ zu den 130€ für die Sapphire RX 570 dazu.
Deathangel008
Grauer Jedi
der preis ist echt unverschämt, die karte dürfte gemessen an der leistung maximal 100€ kosten, inklusive passiv-bonus/aufschlag. die 30€ günstigere und gut 50% stärkere 570 Nitro+ 4GB ist im leerlauf lautlos und auch unter volllast sehr leise. und selbst wenn man dafür ein neues NT kaufen müsste wäre das P/L-verhältnis noch deutlich besser als bei der 1050ti.Cerebral_Amoebe schrieb:
Nixdorf
Vice Admiral
@Cerebral_Amoebe Danke für den Link zum Artikel. Dennoch setzt die Physik hier Grenzen. Erst einmal sollte man solche Karten immer nur in gut durchlüfteten Gehäusen verwenden. Irgendwas muss einen Luftstrom unterhalb der Karte bereitstellen, denn sonst besteht bei langem Betrieb die Gefahr eines Hitzestaus. So etwas bilden die Tests nicht ab, weil sie zu kurz sind. Die von mir verlinkte, alte Lösung hatte das wenigstens bedacht, und der Hitze einen Weg aus dem Gehäuse über den bekannten Weg bereitgestellt.
@Deathangel008 Ich empfinde den Preis auch als unverschämt. Das ist ja noch nicht mal ein besonders aufwändiges Passiv-Kühlsystem. Beim Netzteil kann sich Bedarf ergeben, aber dazu habe ich bisher nichts von @Roesi gehört.
@Deathangel008 Ich empfinde den Preis auch als unverschämt. Das ist ja noch nicht mal ein besonders aufwändiges Passiv-Kühlsystem. Beim Netzteil kann sich Bedarf ergeben, aber dazu habe ich bisher nichts von @Roesi gehört.
Deathangel008
Grauer Jedi