Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD 2600 vs 2600X
- Ersteller Koni87
- Erstellt am
Nö... Das sind quasi die einzigen Unterschiede. Ob sich der Aufpreis lohnt musst du selbst einscheiden.
Deathangel008
Grauer Jedi
ggfs etwas besseres binning. der derzeitige aufpreis ist mMn deutlich zu hoch.
Chillaholic
Fleet Admiral
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-2000-test.62774/seite-4
Test gibts hier, der boostet halt höher.
2% Leistung sind imho aber nicht den Aufpreis wert.
Test gibts hier, der boostet halt höher.
2% Leistung sind imho aber nicht den Aufpreis wert.
duskstalker
Admiral
wenn du manuell übertakten willst, ist der einzige vorteil vom 2600x, dass er theoretisch PBO OC unterstützt (was ein entsprechendes board voraussetzt), und dass das silizium ggf. besser gebinnt ist, d.h. mehr takt/weniger spannung. beide cpus erreichen hier aber eine ähnliche performance.
wenn du nicht übertakten willst, boostet der 2600x von selbst höher. da musst du dann abwägen, ob dir die zusätzliche performance das geld wert ist.
also selber oc: 2600
kein oc: ggf. 2600x - sofern aufpreis mehrleistung wert.
wenn du nicht übertakten willst, boostet der 2600x von selbst höher. da musst du dann abwägen, ob dir die zusätzliche performance das geld wert ist.
also selber oc: 2600
kein oc: ggf. 2600x - sofern aufpreis mehrleistung wert.
testwurst200
Commander
Ich persönlich finde den Aufpreis zum x zu hoch und habe deshalb ebenfalls zum 2600 gegriffen
matraj63
Captain
Koni87 schrieb:Gibts sonst noch Punkte, die für den 2600X sprechen?
Etwas besserer boxed Kühler. Ob das alles aber ~50€ Aufpreis wert ist, musst du entscheiden.
Chillaholic
Fleet Admiral
Naja, soweit ich weiß ist bei manuellem OC der Energiesparmodus ähnlich intels EIST deaktiviert.
Kann also sinnvoll sein nen 2600X zu nehmen weil der
A) Höher boostet
und
B) Niedriger taktet wenn im Idle.
Kann also sinnvoll sein nen 2600X zu nehmen weil der
A) Höher boostet
und
B) Niedriger taktet wenn im Idle.
@Chillaholic Kommt drauf an wie übertaktet wird, bei P-State Overclocking auf AMD-Systemen gibt es keinen höheren Verbrauch / Takt / Spannung im Idle.
Edit: Ich würde zum Ryzen 5 2600X raten, das ist stressfreier, gerade für unerfahrene Benutzer. Dazu ein ordentliches B450-Mainboard wie das MSI B450 Tomahawk und 16 GB DDR4 mit 3000MHz+ und fertig ist das Bundle.
Edit: Ich würde zum Ryzen 5 2600X raten, das ist stressfreier, gerade für unerfahrene Benutzer. Dazu ein ordentliches B450-Mainboard wie das MSI B450 Tomahawk und 16 GB DDR4 mit 3000MHz+ und fertig ist das Bundle.
Chillaholic schrieb:Naja, soweit ich weiß ist bei manuellem OC der Energiesparmodus ähnlich intels EIST deaktiviert.
Ich glaube, das ist ein Gerücht aus ganz, ganz alten Zeiten. Bei meinem Haswell-E Intel läuft manuelles Overclocking mit allen aktivierten Stromsparmechanismen, die auch tatsächlich in der Praxis auch greifen. Das geht runter bis zu den C6/C7 Sleep States für einzelne Kerne.
Chillaholic
Fleet Admiral
Es ging aber um Zen. Ich kann auch nen festen Allcore-Multi setzen und C-States oder EIST anmachen.Faust2011 schrieb:Bei meinem Haswell-E Intel läuft manuelles Overclocking mit allen aktivierten Stromsparmechanismen, die auch tatsächlich in der Praxis auch greifen.
@Rage hat ja schon aufgeklärt.
Warum sollte man denn auch anders außer mit P(ower)-States overclocken? Fixierte Spannungen sind zwar möglich, aber nutzlos. Naja, ich hatte mal gelesen, dass eine klitzekleine Menge an Leuten Probleme hatte, wenn die CPU zwischen den States hin- und hergeschaltet hat, aber das ist einfach nicht praxisrelevant.
Martinfrost2003
Commander
Naja. Der Ryzen 5 2600 ist zur Zeit zwar etwa 45€ Billiger, aber mit 199€ Ist der 2600X trotzdem extrem günstig. Da kann man auch gleich den 2600X nehmen.
2600
Wenn du sowieso einen anderen Kühler verwenden willst, oder schon einen passenden hast bzw weiterverwenden kannst, würde ich zum 2600 greifen. Wenn nicht, ist der 2600x eventuell eine gute Möglichkeit vor allem wenn man sich nicht mit OC beschäftigen will (was aber sehr einfach bei ryzen ist).
- schlechter Kühler
- weniger Takt
- kann aber übertaktet werden und zahlt sich dann auch aus
- Durch Übertaktung taktet die CPU im Idle nicht mehr runter, darum etwas höherer Stromverbrauch im Idle
- besserer Kühler
- mehr Takt
- kann übertaktet werden, zahlt sich aber eigentlich nicht aus
- Durch den recht hohen Standard-Takt, kann man sich Übertaktung sparen und darum ist er vor allem im Idle etwas sparsamer im vergleich zu einem übertakteten 2600
Wenn du sowieso einen anderen Kühler verwenden willst, oder schon einen passenden hast bzw weiterverwenden kannst, würde ich zum 2600 greifen. Wenn nicht, ist der 2600x eventuell eine gute Möglichkeit vor allem wenn man sich nicht mit OC beschäftigen will (was aber sehr einfach bei ryzen ist).
F
Fuchiii
Gast
Naja..immer dieses mit dem 2600x ist schneller ohne was zu tun...
Dank PB und XFR2 takten die Ryzen automatisch höher bei geigneter Kühlung...
Meiner ist teils auch auf über 4.1Ghz - stock...
Bei meinem ersten Benchmark hatte ich im übrigen die gleiche Leistung die ein 2600x wohl im Schnitt haben soll.
Alles Stock!
mMn lohnt isch das nicht.
Dank PB und XFR2 takten die Ryzen automatisch höher bei geigneter Kühlung...
Meiner ist teils auch auf über 4.1Ghz - stock...
Bei meinem ersten Benchmark hatte ich im übrigen die gleiche Leistung die ein 2600x wohl im Schnitt haben soll.
Alles Stock!
mMn lohnt isch das nicht.
Ich hab selber auch wegen der marginalen Leistungsunterschiede zwischen 2600 und 2600X zu ersterem gegriffen. Der Kühler enttäuscht mich aber. Mein System sitzt momentan noch komplett offen auf dem Tisch (weniger als einem Meter zu mir entfernt). Im Idle ist der Lüfter ok,aber hörbar. Dreht er aber etwas auf, wird er deutlich lauter, wo bei das noch halbwegs i.O. ist. Er fängt dann aber an zu rattern und das nervt (dabei rennt der Ryzen noch nicht mal auf Volllast).
Die Vega 64, die ich noch nicht UV/OC hab ist mit ihren 3 Lüftern, die bei Volllast auf bis zu 1750 RPM aufdrehen, leiser und recht angenehm vom Laufgeräusch her.
Den Kühler wollt und werde ich eh tauschen, hab mich bisher noch nicht endgültig entschieden wodurch.
Die Vega 64, die ich noch nicht UV/OC hab ist mit ihren 3 Lüftern, die bei Volllast auf bis zu 1750 RPM aufdrehen, leiser und recht angenehm vom Laufgeräusch her.
Den Kühler wollt und werde ich eh tauschen, hab mich bisher noch nicht endgültig entschieden wodurch.
B
Bard
Gast
Vorsicht beim Abnehmen des Kühlers, hab viele Threads gelesen wo die Leute die CPU mit rausgerissen haben, weil der drangebebbt war!Mechkilla schrieb:Den Kühler wollt und werde ich eh tauschen
Am besten vorher 10 Minuten CPU Stresstest laufen lassen damit die WLP warm wird und dann vor dem Abheben den Kühler etwas drehen.
@Mechkilla : Habe gehört dass eigentlich auch die kleinen Boxed-Kühler ganz brauchbar sind in Hinblick auf die Lautstärke. Zur schon dass die Kühlleistung begrenzt ist und sie bei Volllast ganz aufdrehen müssen, aber dann noch immer relativ leise bleiben. Von Rattern habe ich eigentlich noch nie was gehört. Vielleicht ist der Kühler ja auch defekt und du solltest ihn umtauschen.