AMD 290 Tri-X OC Sapphire umbau auf Raijintek Morpheus

  • Ersteller Ersteller Montrey87
  • Erstellt am Erstellt am
M

Montrey87

Gast
Hallo zusammen, ich habe vor diesen Kühlkörper auf meine AMD Karte zu packen.
Da meine Grafikkarte leider immer wieder störende ratter Geräusche von sich gibt und unter Last ist der Lüfter auch nicht gerade Leise, deshalb habe ich mich dazu entschieden den Kühler zu ändern.

-Hat jemand den Kühlkörper verbaut?
-Welche Lüfter eignen sich am besten? (Meine Favoriten sind Noiseblocker und Noctua)
-Ist der Kühlkörper deutlich Größer? (Also wird die Grafikkarte viel dicker?)
-Wo sollte ich am besten die Lüfter anschließen an die Grafikkarte mit einem Adapter?
-Wichtig ist mir das der Rechner Leise ist alles andere im Gehäuse ist nicht zu hören nur die Grafikkarte wenn sie aufdreht oder wenn sie mal wieder rattert.
-Und lohnt es sich noch die Karte zu "bearbeiten" weil ja schon die neue Serie unterwegs ist?
 
Klar wird die Grafikkarte dadurch dicker!
Bisher Dual-Slot ist die Karte nach dem Umbau mit Kühler drei Slots breit. Kommen dann noch Lüfter drauf braucht die Karte schon vier Slots.

Alternativer Kühler:
Arctic Cooling Accelero Xtreme III http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-xtreme-iii-a769176.html 53€
Damit braucht/verdeckt die Karte dann aber auch drei Slots.
 
Also zu deinen fragen:

Hat jemand den Kühlkörper verbaut?
sicherlich aber was erhoffst du dir von dieser Frage?

Welche Lüfter eignen sich am besten?
Viele bevorzugen die Sau teuren NB eLoop, aber auch mit Noctua machst du nichts falsch. Ich würde auf eine relativ hohen statischen druck achten, unter 1mm H2O sollte man denke ich nicht nehmen.
Ich habe bei mir aus Kostengründen nur Alpenföhn Wingboost 2 drauf. Sind auch nicht schlecht allerdings könnte nach meinem Geschmack die Kühlleistung etwas höher sein. Ich komme unter last auf 70-75°C viele andere mit nem Raijintek Morpheus unterbieten 70°C noch deutlich. Kann aber auch sein das das an meinem gedämmten Gehäuse liegt zudem hab ich nur 3 langsame Gehäuselüfter drin.

Ist der Kühlkörper deutlich Größer? (Also wird die Grafikkarte viel dicker?)
Das hätte man durch google ohne Probleme beantworten können. Wenn man auf fullsize Lüfter (also 25mm Bauhöhe) setzt dann wird die Grafikkarte 3,5 Slots hoch also unter 4 Slots gehts nicht.

Wo sollte ich am besten die Lüfter anschließen an die Grafikkarte mit einem Adapter?
Also ich habe meine bequem an der Graka angeschlossen. Da kann man einfach per MSI AB die Drehzahlkurve anpassen. Nachteil man kann nur auf ca. 25% Lüftergeschwindigkeit drosseln.

Und lohnt es sich noch die Karte zu "bearbeiten" weil ja schon die neue Serie unterwegs ist?
Das kommt ganz drauf an ob du ne Fury kaufen willst oder nicht. Die R9 390 wird ja aller Voraussicht nach nur ein rebrand mit 8GB VRAM sein (mehr werden wir erst morgen wissen :D). Ansonsten halt etwas erhöhte Taktraten aber die bekommst du mit dem Raijintek auch ohne Probleme mit deiner karte hin.

Was mir noch einfällt Die Karte wird halt sehr schwer das solltest du bedenken und deine Graka hat leider keine Backplate.
Aber das die Lüfter rattern könnte auch ein Garantiefall sein dahingehend schon mal was geprüft?

Edit: Ich persönlich halte nicht viel vom Arctic Cooling Accelero Xtreme III. Die VRAM und VRM kühlkörper müssen verklebt werden damit bekommt man zu 100% keine Garantie mehr, meine Umgebaute R9 290 war mal kaputt --> habe ich zurück gebaut und eingeschickt Garantie/Gewährleistung durch Caseking war gar kein Problem (und JA ich habe dazu geschrieben das ich die Grafikkarte umgebaut hatte).
Zudem finde ich 120mm Lüfter wesentlich besser und man kann diese auch einfach Austauschen falls man Lagergeräusche hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Morpheus auch auf meiner 290X.

Als Lüfter habe ich mitlerweile eLoops von Noiseblocker drauf. Die verrichten ihre Arbeit ziemlich gut. Ich habe die PWM Variante mit 800 bis 2000 Umdrehungen genommen um die Wahl zwischen leise und Leistung zu haben. Im Moment lasse ich sie unter Volllast bei ca. 1650 Umdrehungen laufen. Das reicht dann für 60°C. Viel weniger geht eh nicht mehr. Aber man könnte natürlich noch langsamer drehen für weniger Lautstärke. Bei ca 1350 Umdrehungen wird die GPU ca 3°C wärmer, die VRMs aber schon 8°C was dann noch knapp unter 80°C bedeuted. Du könntest also auch die Lüfter mit maximal 1500 Umdrehungen nehmen, die haben dann eine geringere Minimaldrehzahl.

Angeschlossen habe ich sie direkt an die Grafikkarte mit einem PWM Y-Stecker und einen Adapter auf den GPU Anschluss.
Würde ich auch so empfehlen. Da die Drehzahl dann direkt per Temperatur angepasst wird. Musst nur deine eigene Lüfterkurve definieren per MSI Afterburner oder ähnliches. Weil die Werkskurve dürfte recht unpassend sein. Bei meiner Karte ging sie per Standard so ungefähr von 30% bis 50% und mit den neuen Lüftern lasse ich sie zwischen 0% und 75% regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
MirageDU schrieb:
Bei meiner Karte ging sie per Standard so ungefähr von 30% bis 50% und mit den neuen Lüftern lasse ich sie zwischen 0% und 75% regeln.

Kommen die bei dir aber auch wirklich auf 0% --> bleiben stehen. Wenn ich bei mir im MSI AB auf 0% stelle drehen die Lüfter immer noch mit 500 U/min weiter runter kann ich nicht stellen.
 
De Accelero 4 benötig aber noch mehr Slots ;)
Zudem sollen bei nicht so gut belüftetem Gehäuse --> was ja hier Vorhanden sein sollte da Silent PC die VRM und VRAM Temps nicht so pralle sein.
 
Danke für die Zahlreichen Antworten.
Das die Karte dicker wird war mir schon klar , nur nicht wie viel klar hätte ich das auch ohne weiteres Googlen können aber wenn ich eh schon mal frage kann ich diese doch gleich mit stellen.
Die Frage hätte ich noch etwas besser Formulieren sollen mit dem "Hat jemand diesen Kühlkörper verbaut sry dafür" damit wollte ich eigentlich nur wissen ist dieser gut Verarbeitet und sein Geld auch wert.

Die Noiseblocker eLoop sind mir auch ins Auge gefallen.
hat der Artic Freezer nicht auch so eine extrem dicke Backplate das würde bei mir nicht in frage kommen da meine Graka direkt unter dem CPU Kühler hängt/steht.

Zu dem Thema wie schwer der Lüfter wird ist eigentlich egal da mein Mainboard liegt in meinem Gehäuse habe ein Cube gehäuse ist aber genügend Platz für den Raijintek.
 
hat der Artic Freezer nicht auch so eine extrem dicke Backplate das würde bei mir nicht in frage kommen da meine Graka direkt unter dem CPU Kühler hängt/steht.

Kommt drauf an der Accelero 4 hat die Backplate der Accelero III nicht dafür müssen hier VRM und RAM kühler angeklebt werden (mit Thermalkleber das heißt die dinger sind dann bomben fest und man bekommt sie nicht mehr Zerstörungsfrei runter). Beim Morpheus gibts nur Pushpin + Klebepads sind zwar auch nervig zu entfernen geht aber ohne das man die Karte zerstört (rede hier aus Erfahrung :()

Ja ich habe die Core edition verbaut (schwarz) an der Verarbeitung gibts nichts Auszusetzen top verarbeitet, Ok die Montage der Halteklammern für die Lüfter ist etwas nervig geht aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da diese art Kühler ja eh die Warme Luft ins Gehäuse blasen, würde ich so einen Kühler eh nur in einem großen gut belüfteten Gehäuse betreiben! Und ich habe damals dern Accelero 4 mit zusätzlichen Kühlkörpern an der Unterseite versehen! Quasi so wie beim Raijintek!

65°C Wärmer wird die Karte nicht! Und den die Kühlkörper samt Wärmeleitkleber kann man sicherlich entfernen! Abdrehen und gut ist! Wie werden denn die Kühlkörper beim Rajintek befestigt?! Zudem hat der Accelero noch einen Halter der die Karte vorm verbiegen schützt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Und ich habe damals dern Accelero 4 mit zusätzlichen Kühlkörpern an der Unterseite versehen! Quasi so wie beim Raijintek!

Meiner Meinung nach auch das einzig Sinnvolle ich weiß auch nicht warum Arctic die paar Kleinteile nicht noch mit bei legt.

Sry für die OT :D
 
Sahit schrieb:
Kommen die bei dir aber auch wirklich auf 0% --> bleiben stehen. Wenn ich bei mir im MSI AB auf 0% stelle drehen die Lüfter immer noch mit 500 U/min weiter runter kann ich nicht stellen.

Nein 0% PWM bedeuted die kleinst mögliche Umdrehung die die Lüfter mit machen. Bei meinen bedeuted 0% 780 Umdrehungen, 50% 1350 Umdrehungen, 75% 1630 und 100% 1980. Also so in etwa. Abschalten lassen kann man sie nicht wenn das Grafikkarten Bios das nicht unterstützt.
 
Auch wenn mein Gehäuse ein Cube Gehäuse ist erreicht die AMD Karte jetzt 75° beim Spielen was ich nicht für zu hoch halte, aber der Geräuschpegel ist nervend.
Der Kühler + Lüfter ist ja auch nicht gerade eine Günstige Investition ca. 90€.

Ich hatte damals einen Artic Xtreme oder so ich weiß die Bezeichnung nicht mehr genau auf meiner GTX 660 verbaut der war wirklich gut 26° Idle und beim Spielen 50° aber die Karte kann man ja auch nicht mit einer 290 vergleichen.
 
Also habe den Kühler verbaut aber bin nicht begeistert es ist zwar Leiser aber selbst wenn ich die Lüfter auf volle Leistung stelle geht die Temperatur nur nach oben ich war jetzt schon bei 94°.

Liegt wahrscheinlich am Gehäuse. :(
 
Hast du den Raijintek verbaut? Dann hast du irgendwas falsch gemacht. Denn selbst mit dem katastrophalstem Gehäuse sollte die niemals bis 94° gehen. Oder hast du den Accelero drauf? Ich tippe mal drauf, dass du die Wärmeleitpaste falsch aufgetragen oder den Kühler falsch montiert hast.
 
Also der Kühler ist definitiv nicht Falsch Montiert denn im Idle habe ich gerade mal 30° sobald ich spiele steigt es und steigt es.
wenn ich das gehäuse offen lasse erreiche ich 68° denke schon das es am Gehäuse liegt.

Oder sogar an der Position der Grafikkarte weil mein Mainboard in diesem Gehäuse ja "liegt" und nicht hängt wie bei jedem normalem Gehäuse.

Ich habe nochmal Umgebaut zum Original Lüfter 78° dann wieder auf den Raijintek 66° Gehäuse zu sofort am Steigen auf über 85°.

Das Gehäuse war einfach keine gute Wahl denke ich es ist doch zu klein für so eine Grafikkarte.

Gehäuse: Aero Cool DS Cube ( Die Lüfter von der Grafikkarte wenn der Raijintek verbaut ist sitzen direkt vor der Scheibe und können so keine Luft mehr anziehen.
Ergänzung ()

Also habe wieder alles in mein altes Gehäuse umgebaut.
Seitenteil offen 68° , Seitenteil geschlossen 76° bei FurMark ist das jetzt ein guter Wert für diese Karte?
Lüfter drehen mit 1100 rpm ( Noctua NF-S12A PWM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das Aerocool hat eine Plexiglasscheibe , und da alles so Eng ist sitzen die Lüfter direkt davor und können natürlich keine Frischluft ziehen.
Das Gehäuse geht wieder zurück war erst neu, ich überlege mir ein Größeres zu kaufen das neue von BeQuiet gefällt mir da sehr gut.
Ergänzung ()

Hier mal 2 Bilder wie das im Gehäuse ausgesehen hat.

20150612_172908.jpg 20150620_144216.jpg
Ergänzung ()

20150623_144547[1].jpg Und so sieht das ganze jetzt aus.

GTA 5 70° , Anno 2070 59° und es ist Leise so wie gewollt.
 
Zurück
Oben