AMD 4850e, 720p Videos, CPU Auslastung 100%

Kazuya91

Commander
Hallo liebe Community,

ich brauche mal eure Hilfe.

Und zwar habe ich hier folgendes System:

CPU: AMD X2 4850e, 2x 2,4GHz
Mainboard: AsRock AM2NF6G-VSTA
Arbeitsspeicher: 1,5GB RAM (1x 1GB, 1x 512MB)
Grafik: HD 4350, 512MB VRAM

Das Problem:
Ich weiß dass der Rechner etwas älter ist, aber ich finde er sollte genug Leistung haben HD-Videos (720p), ja sogar Full HD Videos abzuspielen. Aber nicht mal 720p-Videos kriegt er richtig gebacken. Die CPU-Auslastung beträgt während eines Videos 100%...

Davor hatte ich nur eine Onboard Geforce 6100, dann hab ich für 5€ eine HD 4350 nachgerüstet. Hat leider performancemäßig nichts gebracht. Das Design von Windows ist auf klassisch runtergestellt und ein Antivirensystem ist auch nicht installiert. Der PC dient nur für Youtube-Videos.

Ein Blick in den Task-Manager während dem Abspielen eines 720p-Videos zeigt, dass das System sich 950MB Arbeitsspeicher nimmt. Also sind noch etwas über 600MB RAM übrig. Am RAM kanns also auch nicht liegen.

Es ist die CPU.... Nur leider verstehe ich nicht .... So schwach hatte ich sie gar nicht in Erinnerung.... (Das System habe ich aus Rest-Hardware die noch rumlag zusammengebaut, die sehr lange nicht in Verwendung war).

CoolnQuiet hab ich auch abgeschaltet. Der Browser war mal Firefox, mal Chrome. Beide sind aktuell. Auch der aktuellste Grafiktreiber für die Grafikkarte ist installiert.

Hab auch mal Testweise Lubuntu 14.04 installiert gehabt. Da ist die Performance schlechter als in win7.

Kann mir jemand helfen?

Stichwort DXVA, bedeutet : die Grafikkarte übernimmt das Video abspielen und die CPU kann schlafen gehen.
Die funktion muss aber extra aktiviert werden im mediaplayer

Ich benutze aber gar keinen Media Player. Ich schaue Youtube Videos im Browser....

Dr. Wiesel schrieb:
Ich schaue Youtube Videos im Browser....

HTML5 Player oder Flash ? Beim flashplayer kann auf jedenfall die option " Hardwarebeschleunigung" eingeschaltet werden

Da es schon etwas spät ist, werde ich es morgen versuchen und berichten. Alternative Vorschläge sind gern gesehen :). Danke.

Eine 100%ige CPU-Auslastung deutet fast immer darauf hin, dass die Hardwareunterstützung nicht richtig funktioniert, denn normalerweise sollte die Grafikkarte für Videos zuständig sein. Das kann am verwendeten Browser liegen, oder am MediaPlayer.

Ich schlage dir nun folgendes vor: Hole dir mal den MPC-HC. Der bietet eine ordentliche Hardwareunterstützung und sollte alle Videos problemlos abspielen.

Als nächstes kannst du dir ein Youtube-Video auf die Festplatte runterladen, das im Browser ruckelt (verwende hierzu am besten den 4k Video Downloader. Öffne es mit dem Media Player Classic und schau, ob es dort läuft. Wenn ja, ist der Browser die Fehlerquelle, wenn nicht... musst du aufrüsten.

AntiVirus abschalten bringt schon mal nix und ist extrem fahrlässig bei einem Gerät mit Internetverbindung!
Es würde nur etwas bringen, wenn heutige AV Programme auf einem Pentium 2 133MHz oder sowas laufen müssten ;)

Sicher, dass genau die Videos alleine die CPU Auslastung verursachen?
Taskmanager --> Leistung --> Ressourcen Monitor. Dort wird genauer aufgeschlüsselt, was wieviel CPU, RAM und HDD Auslastung benötigt.

Seit wann besteht das Problem?
PC unlängst erst aufgesetzt (weil ja unlängst mit Linux probiert)?
Ich würde mal sehr stark auf in Hintergrund laufende Updates, vor allem Windows Updates tippen!
Im Taskmanager Ressourcenmonitor wäre das netsvc.exe oder so ähnlich.

Deakriviere in den Energieeinstellungen den Ruhemodus (vorher auf Höchstleistung stellen!), Installiere ein AntiVirus Programm wie Avast! Free oder Avira AnriVir zB und lass den PC mal ein par Stunden, zB über Nacht laufen!
Neustarten, Runterfahren etc kann man dann immer noch.

Aktuellen Grafiktreiber installiert? Hardwarebeachleunigung überall möglich aktiviert?

Für Videodateien nimm MPC-HC, der verursacht deutlich weniger CPU Last als der VLC Player.

Hab ich selbst getestet, an einem uralt Laptop AMD Turion. Riesen Unterschied!
Und nach den ganzen Windows Updates habe ich nichr nur die Update Suche deaktiviert, ich habe unter servicea.msc den ganzen Dienst deakriviert.
Und siehe da: die ewig langen 100% CPU Auslastungsphasen nach dem Systemstart (u.a. durch netsvc.exe) waren verschwunden und alles funktionierte einwandfrei!

Achso ja, den Autostart auch so weit ea irgendwie geht ausmisten.
Wenn, dann halt alles per Hand updaten. Je weniger Dinge beim Booten geladen und gestartet werden müssen, umso besser! :)

Viel Erfolg! Keine Angst, das kriegen wir schon hin! :)

Datenmüll per CCleaner löschen und mit dem Anrivirus Programm und Malwarebytes AntiMalware Free Komplettscans machen!!!!

MfG

Ich halte das für ein Codec Problem. Auf Youtube sind immer mehr Videos per VP9 Codec codiert, den Grafikkarten bis zu ganz aktuellen nicht beschleunigt abspielen können, also muss es die CPU richten und die sind da schnell am Ende. H264 wäre kein Problem, macht der HTML5 Player aber nicht freiwillig.

ich denke es liegt an unzureichendem Arbeitsspeicher. 1,5 GB sind schlicht und einfach zu wenig ...

Windows 7 Systemanforderungen:

1 Gigahertz (GHz) oder schneller, 32-Bit (x86)- oder 64-Bit (x64)-Prozessor*
1 Gigabyte (GB) RAM (32-Bit) oder 2 GB RAM (64-Bit)
16 GB verfügbarer Speicherplatz auf der Festplatte (32-Bit) oder 20 GB (64-Bit)
DirectX 9-Grafikkarte mit WDDM 1.0 oder höherem Treiber

Microsoft verlangt für ein 64 bit System mindestens 2 GB Arbeitsspeicher ...
Daher läuft die CPU am Limit (wegen ständigem hin- und herladen)
Mein altes Notebook hat selber nur 2 GB RAM (2 GHZ Core2Duo T7200) und da ist es dasselbe ...
und das 10 jahre alte notebook läuft mit windows 10 (selbe Systemanforderungen wie Win 7) ;)
Linderung kannst du erhalten indem du unter Systemsteuerung/System/erweiterte Systemeinstellungen/erweitert -> Leistung alles auf "optimale Leistung anpassen" stellst.
Ansonsten würde ich den Arbeitsspeicher aufrüsten (auf mindestens 4 GB).
Ach ja: ram gibts gebraucht relativ günstig bei ebay :)
2 Riegel vom gleichem Ram bringen auch einen deutlichen Leistungsschub (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Double_Data_Rate) ... bei dir also "doublepumped",
also nix 1 GB da und 512 MB hier. Beide vom selben Hersteller mit denselben Latenzen mit der selben Größe (= selbes Modell) bringen am meisten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt aber nicht zufälligerweise VP8....im Chrome. am besten den Internet Explorer/Edge nehmen..
der sollte garantiert auch die Hardwarebeschleunigung nutzen.

@Smartbomb
Ein Antivirus habe ich deshalb nicht installiert weil auf dem Rechner keinerlei persönliche Daten vorhanden sind. Außerdem möchte ich Ressourcen sparen. Windows Updates sind deaktiviert. Bin jetzt mal in den Ressourcenmonitor gegangen... Chrome nimmt tatsächlich ca. 50%-80% der CPU ein, wenn ein Video abgespielt wird. Es ist kein anderer Prozess vorhanden der mehr als 10% die CPU belastet. Aktuellster Treiber für die Grafikkarte ist installiert.

@Hibbelharry
Ich glaube auch dass es ein Codec Problem ist. Es gibt leute die einen AMD 350 CPU mit integrierter Grafik haben und der spielt sogar FHD-Videos ab.

@Mastertier
Wie schon in meinem Eingangspost geschrieben glaube ich nicht dass es am RAM liegt. Ich habe nur einen Tab offen, das System startet minimalistisch (keine Programme, kein AV), und beim Abspielen eines Videos habe ich noch ca. 650MB frei (gerade nochmal nachgeschaut).

@SJE2006
Ist n guter Tipp, aber jedes Mal den Link kopieren und in den VLC Player einfügen ist auch nicht das wahre....

@Pitt_G
Ich verwende Chrome, aber woher sehe ich dass ich VP8 verwende?

Schau doch erstmal ob die Hardwarebeschleunigung in den Browsereinstellungen aktiviert ist
Chrome -> einstellungen -> erweiterte einstellungen

@Mastertier
Wie schon in meinem Eingangspost geschrieben glaube ich nicht dass es am RAM liegt. Ich habe nur einen Tab offen, das System startet minimalistisch (keine Programme, kein AV), und beim Abspielen eines Videos habe ich noch ca. 650MB frei (gerade nochmal nachgeschaut).

Die habe ich bei 2 GB auch frei. scheint die "Reserve" zu sein. Der Speicher wird einfach nie voll. Warum und wieso weiß ich nicht.
Ich kann auch keine 1080er-Videos auf dem externen Monitor flüssig darstellen (1920x1080/ 24 Zoll). Bei mir liegts aber an der CPU (T7200 Core 2 Duo). 720er-Videos gehen. CPU läuft dann fast auf Vollast.
Chrome ist ein wahrer Speicherfresser.

Zuletzt bearbeitet:
Hört auf damit, am Speicher wird es ganz bestimmt NICHT liegen wenn die CPU auf 100% läuft.

Wenn die CPU grundsätzlich zu schwach ist für 1080 playback, dann könnt ihr euch die Kiste vollknallen mit Speicher wie ihr wollt, es bringt NICHTS.

Diese Computerbild tips wie PC Aufräumen oder dies und das abschalten bringen hier alle nichts, weil das Grundproblem ein völlig anderes ist

@Zaptek
Ich hab nachgeschaut, und der Haken bei Chrome für die Hardwarebeschleunigung ist gesetzt.

na mal schnell die Hardware im Anhang aktualisiert Dr. Wiesel. Doktor in was eigentlich?
Die alte Hardware im Anhang (die die du bis vor 30 minuten drin stehen hattest) packts halt einfach nicht. Noch dazu das sie mit 1,5 GB nicht mal die Microsoft-Mindestsystemvoraussetzungen für 64 bit erfüllt.

Eventuell Rechtsmaus Klick aufs Video und sowas wie stats for Nerds...

Eventuell schiesst dich das Microsoft Update auch ab. EInfach mal Windows Updates deaktivieren und schauen was die CPU sagt.

Ich verwende kein Chrome, genau aus dem Grund da ich Hardwarebeschleunigung will und ned den VP8/9i Codec untergejubelt bekommen möchte. Nur weil Youtube Bandbreite sparen will und die Hardwarehersteller gerne neue Hardware verkaufen wollen.
Im mobilen Einsatz ist das was anderes aber da unterstüzen die meisten Chips VP8/9 in Hardware, nur mal ehrlich Videos unterwegs, wie langweilig muss mir da sein.

Ich will ja mal schwer hoffen, dass das Kabel vom Monitor an der ATI HD Karte angeschlossen ist und nicht am Mainboard.... ja nach Auflösung hatten die alten Nvidia Chips wohl Probleme mit der HW Dekodierung.

Der Adobe Flashplayer ist ja hoffentlich aktuell...in allen Browsern.. da will jeder ja seinen eigenen.

Zuletzt bearbeitet:
Am RAM liegts nicht, denn eine Kollegin hatte mit ihrem Lappi mit 1GB(!!) auch keine Probleme... wie langsam das Teil ansonsten lief, weil ja daiernd auf die scharchlahme HDD ausgelagert werden musste, sollte klar sein.
OS war Windows Vista.

Ich selbst habe ein Lenovo E335 Netbook mit AMD E350, wie vorhin schon jemand erwähnte und null Probleme!

Wie gesagt, für Videos von der Festplatte statt dem VLC den MPC-HC nehmen!!

Browser verwende ICH den Firefox samt Erweiterungen.
Aber teste mal verschiedene Browser, zB den alten und neuen Opera (12.18 und dann Version irgendwas über 30). Meist gibts die auch als portable, ohne Installation. Von Opera 12.18 gibts zB auch eine Version @USB, einfach die .zip entpacken und mit der .exe starten.

Windows Updates zu deaktivieren ist zwar toll, aber bitte dreh den ganzen Dienst ab!!
Der ist nämlich immer noch aktiv!!
Start --> ins Suchfeld services.msc eintippen --> klick --> nach unten scrollen zu Windows Update --> von automatisch (verzögert) auf deaktiviert stellen!
Ich selbst habe dort gleich noch andere Dinge deaktiviert, wie zB den Windows Defender (nutze ja ein Antivirusprogramm), den Windows Media Player Netzwerkfreigabe Dienst, und Windows Search. Alle 4 deaktivieren!!

Nutze Online einen AntiVirus!! So viele Ressourcen braucht der nicht, ein aktiver Virus kann deutlich mehr belegen!! Außerdem hat dies nichts damit zu tun, ob du persönliche Daten am PC hast, die gestolen werden können.
Infiziert könntest du Teil eines Botnetztes sein, welches auf Befehl Server per DDOS Attacken lahmlegt, oder der PC dient als Spam Server, der im Hintergrund von dir unbemerkt Spam versendet etc pp.

Außerdem: nutzt du und andere das System wirklich zu 100% EXKLUSIV NUR zum Youtube gucken???
Nicht mal kurz was googlen, mal wo einloggen (keylog trojaner zB), oder sonst was?

Nochmal meine Frage: wie lange bestet das Problem bereits? Was lief vorher auf dem System (Betriebssystem) und was wurde damit gemacht?
Unlängst erst neu aufgesetzt?

Und zum Abschluss nochmal: es liegt NICHT(!!) am RAM!!

MfG

Zurück
Oben