AMD 4850e, 720p Videos, CPU Auslastung 100%

@mastertier79
Wie bitte? Was ist eigentlich dein Problem? Ich habe meine Signatur schon seit Monaten... Und der PC um den es hier geht, ist, wie im Eingangspost zu lesen aus Restkomponenten die ich hier rumliegen hatte... Was soll eigentlich die Provokation?

@all
Leute, ich hab die Lösung gefunden. Wie Pitt_G schon angedeutet hatte lag es irgendwie an Googles VP8 Codec. Der ist nämlich noch nicht ausgereift.
Installiert man das Plugin "h264ify" (gibt es für Chrome und Firefox) so wird vom Plugin der H264 Codec für Youtube Videos angefragt. Der ist viel ressourcenschonender und da funktioniert die Hardwarebeschleunigung.
720p Videos erzeugen nun 50% Last der CPU statt 80%-100% und FHD Videos laufen mit 90% Auslastung.
Hier könnt ihr nochmal alles nachlesen:
http://www.howtogeek.com/227940/why...ning-your-laptop’s-battery-and-how-to-fix-it/

Und nochmal: Es liegt nicht am RAM. 1,5GB reichen wenn man nichts im Autostart hat, kein Antivirus, und den Stil von Windows 7 auf klassisch stellt. So bleiben noch 600MB RAM übrig, wenn man nur einen Tab in Chrome oder Firefox offen hat.

EDIT:
@smartbomb
Ja der PC wird ausschließlich für Youtube-Videos genutzt. Flash ist nicht installiert, Java auch nicht. Außerdem ist Adblock Plus aktiv. Ich denke unter meinen Umständen ist man sicher ohne AV.

Zuletzt bearbeitet:
Gibst mir mal den Link welxh Videos das waren, hab noch nen and 3800 Single Core mit ner gts 250 und würde gerne schauen was das Teil unter Windows 10 im Ie und Edge so abliefert, selbst 50 % find ich noch viel,

Der Gag ist ja dass vor Uhrzeiten der IE 8 bei Videos auf lahmen Kisten schneller war als ie9 die neuen FF und Chrome, haste dem dann noch den DivX Wrbplayer verpasst war youtube erstaunlich flott, und jetzt brauchstzuviel Hardware , ein Schelm der Böses bei denkt

Tät mich auch interessieren ob der Interrupt Modus im BIOS hier auch zum Tragen kommt, je nachdem welche Netzwerkkarte verwendet wird

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich sehr interessieren, was du für eine Auslastung hast. Das Video war "Big Buck bunny". Das Video wird oft verwendet um seinen Rechner zu testen.

Meiner Meinung nach ist das auch immer noch zu hoch. Ein SingleCore sollte eigentlich reichen. Hab hier auch noch einen AMD Athlon 3500+ Singlecore rumliegen.

Kanns sein dass ein verbogener PIN einer CPU zu Leistungsverlust führt? Ein einziger Pin meines AMD 4850e ist nämlich verbogen. Es gab aber bis jetzt nie einen Absturz... Meiner Meinung sollte das keinen Effekt auf die Leistung haben. Entweder funktioniert die CPU oder sie funktioniert eben nicht...

Jedenfalls hab ich in einem Verkaufsthread in einem Forum gesehen dass jemand auch einen alten HTPC mit einem AMD 4850e verkauft und der hat 4GB RAM. Er sagt in seinem Verkaufsthread auch dass die CPU bei FHD Videos ins Schwitzen kommt.

Das mit dem "Schelm der Böses denkt...". Ich hatte ja Lubuntu testweise installiert. Und da war eine alte Version von Firefox drauf (da ich noch kein Update durchgeführt hatte). Die Version war so alt, dass Youtube eine Meldung anzeigte mit dem Text "Dein Browser ist zu alt, bitte aktualisiere ihn" und mir nicht erlaubte Videos zu schauen.... Ungelogen, der Browser fühlte sich viel schneller an, als nach dem Update.

Bin wohl erst am Wochenende dort wo der Rechner steht, hatte damals viel Zeit zu. testen und meine alten 1,4 GHz Athlon xp mit seiner 64 MBit Directx 7 GeForce 4mx 440 oder wars noch weniger gut gequetscht , angefangen hats ungefähr mit dem IE 9, nur ein uralt FF war ähnlich dem ie8, als Google angefangen Hat, sein eigenes süppchen mit dem Flash Plugin zu kochen , den Support für das DivX webplugin einstellt und dann noch Vp8 brachte wars vorbei mit der Performance, guck allerdings kaum youtube. Aufgeschrien hat keiner, er ja das böse Vista schuld, und was für ne Frechheit auch nur die videocodecs seitens ms zu unterstützen die die Hardware Decodierung hergab..., das ms Skype mit h264 ausstattete und vp8 rausnahm kam auch vielen zugute, nur überall gibt's MS Bashing.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Programmierung immer schlechter und unoptimierter wird, nach dem Motto: "Ach die Leute haben eh alle 8GB RAM im Rechner, es ist egal wenn unser Browser 512MB an RAM frisst".

Das wäre zu Zeiten mit 256MB oder 512MB Arbeitsspeicher richtig fatal gewesen. Klar soll man die Hardware auch ausnutzen wenn sie verfügbar ist, aber ich glaube die nutzen das einfach zu sehr aus. Dass ein Dualcore mit 2,4GHz der ausgelegt war, in einem HTPC zu werkeln von heute auf morgen für die selbe Tätigkeit nicht mehr ausreicht wofür er tagtäglich benutzt wurde, sollte nicht sein und meiner Meinung nach ein NoGo.

Adblock Plus ist schon lange gekauft und arbeitet mit Whitelists, also für jeden der genügend bezahlt.

Nutze selbst schon längst uBlock Origin. Ist das selbe, nur viel Leichtgewichtiger, nicht gekauft und braucht viel weniger RAM!
Was hat ein Werbeblocker mit Sicherheit im Internet zu tun?
Das einzige von was dieser einem behüten könnte wären verseuchte Webebanner auf einer Webseite, deren zugrunde liegendes Werbeframework infiziert wurde. Was aber üblicherweise in Stunden entdeckt und beendet wird, da ja meist Seiten mit großer Anzahl an Aufrufen als Ziel dienen, damit sich die Schadsoftware möglichst weit verbreitet.

Zum Pin: Wenn der Pin aber im Sockel einen elektirschen Kontakt herstellt, ist er wie jeder andere Pin. Deshalb hat man gute Chancen, wenn man einen verbogenen pin wieder gerade biegt.
Allerdings sollte man den erst gar nicht verbiegen. Verstehe bis heute nicht, wie man so etwas schafft. Liets man aber immer wieder.

Bei manchen verbogenen oder abgebrochenen Pins läuft die CPU weiterhin fehlerfrei, jedoch wird trotz richtiger Belegung der RAM Bänke nur single channel angezeigt.
Oder 2 der 4 RAM Bänke werden nicht genutzt, obwohl diese eigentlich ok sein müssten oder vor dem CPU Umbau noch ok waren.
Dann war es ein Pin, der zum Speicherkontroller der CPU gehört und ohne diesen, ist DUal Channel oder sind 2 von 4 RAM Slots tot.

Check den PC, also CPU und die GPUs der APU und die GTX950 extra.

prime95 torture test --> Small FFTs für CPU
Mit HWMonitor die Temperatur im Auge behalten.
Furmark für die GPU, wieder gleichzeitig HWMonitor.
Netzteil und Kühlung beide programme gleichzeitig, da hier der Stromverbrauch und dadurch die Hitzeentwicklung am Größten ist.
Furmark einmal für die integrierte APU, einmal für die GTX950.

Memtest86+ von CD oder USB Stick starten und mindestens 3 volle Durchläufe laufen lassen als RAM Check.

Das macht man grundlegend an seinem PC, hat jetzt aber mit der hohen CPU auslastungf bei youtube Videos nichts zu tun.
Nur mal so, um eventuelle Hardwarefehler zu finden!

Hast du jetzt schon verschiedene Browser benutzt? IN wie weit ändert das die CPU Auslastung?
UND: ist die iGPU der APU im BIOS auch wirklich deaktiviert? (sieh bitte nur zur Sicherheit einmal nach)

EDIT:
Nutzt du jetzt dieses System, mit Radeon HD4350
Und zwar habe ich hier folgendes System:

CPU: AMD X2 4850e, 2x 2,4GHz
Mainboard: AsRock AM2NF6G-VSTA
Arbeitsspeicher: 1,5GB RAM (1x 1GB, 1x 512MB)
Grafik: HD 4350, 512MB VRAM

ODER geht es um dein System aus der Signatur, mit GTX950?
Intel i5 4690 | GA-H87M-HD3 | 16 GB RAM | GTX 950 OC | Win10 64 Bit & OSX 10.11.4 im Dualboot

ODER hast du Testweise deine GTX950 in dein oberes System mit AMD X2 4850e und 1,5GB RAM verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um das System vom Eingangspost, nicht um den PC aus meiner Signatur also um den hier

CPU: AMD X2 4850e, 2x 2,4GHz
Mainboard: AsRock AM2NF6G-VSTA
Arbeitsspeicher: 1,5GB RAM (1x 1GB, 1x 512MB)
Grafik: HD 4350, 512MB VRAM

1,5 GB RAM ist echt knapp, Windows 7 x64 sollte schon 3 GB besser 4 GB RAM haben, bei weniger sollte man Windows 7 x86 nutzen, das verbraucht weniger Speicher.
Ansonsten brauchst du einen Player der Videos auf der GPU Rechnet, dann sind auch 1080p möglich.
Ich hatte lange Zeit einen ähnlichen HTPC, allerdings mit 4 GB RAM und HD7450 aka 6450 1 GB DDR3 und mit dem war es unter Win7 kein Problem HD-Videos abzuspielen.
Und das ganze mit Antiviren-Programm und aktuellen Updates, inzwischen hab ich auf ne APU umgerüstet was die Grafikkarte einspart und damit Strom spart.
Selbst YouTube lief 1a wenn ich die url einfach kopiert habe und im VLC-Player das YT-Videos als Netzwerkstram abgespielt habe.

Und wieder einer der über RAM meckert :freak:
JA, die Kiste würde mit mehr RAM besser laufen und es müsste weniger oft auf die lahme HDD ausgelagert werden.
ABER:
1.) nutzt er den Kübelr NUR für youtube
2.) ist der RAM damit nie voll (außer er lädt mehrere Videos gleichzeitig)
3.) läuft selbst mit schwächerer CPU und weniger RAM, bei selbem betriebssystem Videos flüssig.

ergo, es ist ein Software (Beschleunigungs)Problem, welches auch immer.

Zum Thema: Es müsste gehen!
Siehe hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-254-280.html

Die CPU hat übrigens ein X2 im Namen, das wurde in der Überschrift vergessen.
Gibt sogar einen CB Test!

20.07.2008
AMD Athlon X2 4850e im Test : Grün. Günstig. Gut.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-athlon-x2-4850e-test.783/

PS: Ich habe gerade auf der Mainboardseite gesehen, dass es ar keine Treiber für Win 7 64Bit gibt.
Nutzt du dann die Vista 64Bit Treiber? Müssten/sollten auch funtionieren!
http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/AM2NF6G-VSTA/?cat=Download&os=Vista64

BIOS auf neuestem Stand und alle nicht benötigten onboard Geräte sind im BIOS deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
hab gestern mal mit nem anderen PC gespielt, so wirklich gut schien H264 unter Chromium mit h264ify ned zu performen mit dem EDGE von Windows 10 ging dort bei nem Video dann die Last auf 8 % runter mit Chromium wars 16-24% kann aber nicht sagen ob da in dem Moment noch andere Prozesse liefen.

da er Windows 7 hat würde ich es unter dem IE11 mal mit und mal ohne Adobe Flash testen, was die beste Perofrmance liefert.
Ergänzung ()

mit einer kleinen Nadel lässt sich mit zitternden Bewegungen so ein PIN gerade biegen, dafür sollte es im Raum aber nicht zu kalt sein.und man muss viel geduld aufbringen und Parkinson haben, sonst bricht am ende was

@smartbomb
Ja BIOS ist auf dem neuesten Stand. Alles was ich nicht brauche, hab ich im BIOS deaktiviert.

@Pitt_G
Was für ne CPU, RAM, Grafikkarte hatte dieser PC?

Der war schon ein Stück besser i3 3310 HD 4000 oder so, wollte nur vergleichen ob chromium bei h264 hier nicht auch noch Ärger macht, und Last erzeugt also nicht das video vom Threadstarter, die von der Gpu unterstützen Dxva Decoder Modi warne laut chromium nur mp2, wmv9, vc-1 aber keine Spur von h264....oder versteckt sich das

Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt schon andere Browser probiert???

Hab durch googlen was gefunden:
https://www.google.at/search?q=yout...firefox-b&gfe_rd=cr&ei=DzRXV__eBJTb8AfrxIHwAQ

https://productforums.google.com/forum/#!topic/chrome-de/E-zqfbnaQck
Ich denke, ich weiß, wo das Problem liegt. Youtube hat den Nutzern ja mittlerweile den VP9 Codec aufgezwungen, der scheinbar nicht von meiner Grafikkarte unterstützt wird. Folglich werden Youtubevideos nicht mehr mit der GPU beschleunigt, sodass meine schwache CPU die ganze Arbeit machen muss. Daher ist die Auslastung bei 100% und die Videos ruckeln bis zum geht nicht mehr. Der Grund, weshalb die Videos auf dem Internet Explorer einwandfrei laufen, ist dass er weder VP8 noch VP9 unterstützt und die Videos demnach in einem Format dekodiert werden, mit dem meine GPU zurecht kommt.

Dann muss Chrome wohl oder übel durch Firefox oder Internet Explorer ersetzt werden.

---

Da sich das scheinbar nicht beheben lässt, ich Chrome aber weiterhin benutzen möchte, habe ich ein Workarround für das Youtube-Problem gefunden.

1. "Disable Youtube HTML5 Player" installiert.
2. In about:plugins Pepperflash deaktiviert und durch den normalen Flash Player ersetzt.

So werden die Videos zumindest durch den Flash Player von der GPU beschleunigt und ich kann weiterhin Full HD Videos flüssig abspielen.

Neue Version von Firefox:
Info:
https://www.computerbase.de/news/apps/mozilla-firefox-47-download.55249/
Kommentar:
Klingt alles ganz gut. Bin jetzt bereits seit Jahren zufriedener Chrome Nutzer, aber hatte letztens mal Firefox benutzt und dabei festgestellt, dass dieser deutlich performanter beim Abspielen von Youtube-Videos war im Vergleich zu Chrome und weniger Ressourcen benötigt hat, was mich doch sehr verwundert hat, weil es früher andersrum war.

Downloadlink:
https://www.computerbase.de/downloads/browser/mozilla-firefox/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es wird ansatzweise verstanden, warum ich so gegen Bloatware wie extra Browser statt dem IE/EDGE bin.

Hab zwar auch mal Chromeframe drauf, aber seit der auch mit nem schlechten Flashplayer daherkam und die CPU durch die Decke ging war daran nicht mehr zu denken, den Uralt Firefox wollte ich mir auch ned antun, denn grosse Unterschiede zu IE 8 hatte der damals auch nicht.

die neueren Firefox unterstützen WebM glaub auch also nicht zu empfehlen.

Ich könnt echt durch die Decke gehen, wie Google hier quasi die Microsoft Windows Plattform und x User mit alter Hardware sabotiert...

Und das mit dem DixV Webplayer Plugin,...., besser gings ja fast nicht... was der aus der Uralt Hardware gequetscht hat.

Die Browser Zeiten sind zwar Dank Apps so langsam am vorüberziehen

Internet Explorer?
Der war schon immer der schlechteste Browser!
Hat am wenigsten Webstandards unterstützt, war immer weit hinter den anderen, und schneller war er auch nicht.
Es gab genau gar kein Argument, den IE im gegensatz zu Firefox, Chrome oder Opera zu nutzen!
Ich habe hier auf CB in den Kommentaren schon mehrfahc von Webentwicklern gelesen, wie grausam das ist, eine Webseite auch immer für den miesen alten IE testen zu müssen und dann umzukrempeln, weil die Seite auf allen Browsern gleich aussieht, nur auf dem IE nicht.
Der IE wurde doch nur benutzt, von leuten die keine Ahnung hatten und oft auch nicht wussten, was ein Browser überhupt ist oder dass sie einen benutzen.
Die klickten einfach auf "internet" und schon gings los. :freak:

Wie schon mehrfach erwähnt und durch links bestätigt, sollte man etwas anderes als den Chrome versuchen...
Außerdem: was spricht dagegen, eine portable Version von Firefox oder Opera mal kurz zu testen? Versteh ich nicht. Vor allem, was das mit Bloatware zu tun haben soll.
Oder meinst du mit "Bloatware" alles was nicht von Microsoft selbst ist?
Dann viel Spaß mit deinem System. Windows, MS Office, IE, Windows Media Player. Relativ beschränkt alles, oder? Da kann man ja fast schon Apple nutzen ;)

Bloatware ist alles was nicht von MS ist, bzw, das einem mehr Performance kostet, als das was es bringt. Das ist es as ich will, Apple ähnlich Zustände unter Windows und dann läufts auch auf alter lahmer Hardware
Weniger ist mehr dachte ich mir.
Dem Media Player hab ich gesagt, wenn dann wird in MP3 als defacto dem Standard von CD gerippt.
Gleiches beim Zwangs ITunes...dessen Erkennung von Lieder im Gegensatz zum Media Player auch nicht so gut ist...

Ich hab aber auch schon MS Office als Bloatware mal runtergeschmissen, da eigentlich Works reichte...
mit Vista Home Basic und IE8 lief ein Athlon XP inklusive DX7 Karte in der Art sogar im 08/15 Betrieb flott bis IE9 kam (also nicht alles ist gut von MS) hast die Downloads nicht im Download Ordner gespeichert, gabs auch keine Indexierung und alles war gut. Packst nen USB Stick für Ready Boost dazu..und schon war auch das Aufwachen aus dem S3 Standby ne feine Sache.

Bis zu den Live Essentials 2012 lief das Teil auch mit ner DX9 Karte unter Windows 7.

Erst als SSE2 mehr und mehr Zwang wurde, konnteste das System gar nicht mehr gebrauchen.

Zoomfunktionen bei Websites mit viel Flash Werbung waren meines Erachtens auch ned ohne Wírkung

Also das Video hier https://www.youtube.com/watch?v=YE7VzlLtp-4 Big Buck Bunny in 720p

Wenn der Anfangs Peak beim Laden mal vorbei ist. Unter EDGE/IE11 im HTML5 Modus sowie Flashplayer im IE 11 knapp 33-36% im Durchschnitt CPU Last auf einen Single Core AMD 3800+ 2,4Ghz AM2 G1 Stepping mit ner Nvidia GTS250
Wobei der Flashplayer die 33 % darstellt. also leicht besser ist.

50% Auslastung bei einem Dualcore 4850e ist demnach Vollauslastung eines Cores mit 2,4Ghz oder täusche ich mich da.
Also immer noch viel zu viel, liegt evtl am verwendeten Browser /OS..

Komischerweise ist die CPU Last bei dem embedded Video hier höher als beim Original auf Youtube????

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben