AMD 5000+ BE, fragen bzgl Teiler und Core t°

HD4890

Banned
Ich habe gestern meine neue X² 5000+ Black Edition bekommen und das system läuft sehr schnell. Was mich stört ist die tatsache, dass die Sensoren von Brisbane CPUs nichts taugen, im IDEL zeigt everest 30 und 25 ° bei den Cores an, also das kann nicht sein. Ich habe Coretemp geladen und der tool zeigt an 45 und 50° in IDLE. Allerdingt habe ich die cpus auf 3 ghz getaktet und cnQ habe ich vorher ausgeschaltet.

Was mich auffällt ist der krunmme RamTeiler, vorher bei meiner 3800+ hatte ich 400 mhz, jetzt nur noch 376, wie kommt dieser krumme teile zustande?

Core t° zeigt 1.300 V an, was ich auch im bios eingestellt habe (1.3 standard). Warum zeigt everst und cpuz 1,344 an? Ich verstehe einfach nicht. Üvervoltet mein Mainboard?

98605342.jpg

83926343.jpg

Also die Temp wird mit Core Temp richtig ausgelesen, die haben es endlich mal geschaft es richtig einzustellen, war eigentlich schon lang bekannt was mein Einstellen muss nur gab es keine Bestätigung von AMD bis vor kurzem.

Die Spannung passt auch, viele Board overvolten etwas und der BE hat eigentlich sogut wie immer um die 1,35V hab selbst einen, laut Core Temp 1,325V real sind es aber auch 1,35V.

Edit:
Der Speicher läuft wegen des anderen Multis (standard Multi), auf so "komischen" Werten.

Und nicht vergessen Willkommen im Forum :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
ihr seid aber schnell. So macht übertakten spass, einfach Multi auf 15 ohne vcore anzuheben ;)
wie kommt dieser krumme teiler zu stande? kann mir jemand aufklären? Ich habe sogar im Bios ram takt auf 800 mhz eingestellt aber danach fährt das system nicht mal hoch. Ist das normal?

Also die meisten BE haben an die 1,3-1,35, die nicht BE haben meist unter 1,3V, aber 1,2V ist selten.
Dazu kommt noch das jede CPU einen eigene VCore hat (die genauen Werte in welcher Region die Spannung liegen kann steht auf der AMD-Seite, die Spannung wird VID genannt), weil kein CPU gleich ist.

ach so, ne weil cousin hat n 4600+ @ 2,4 ghz und seine läuft @ default mit 1.2 V.
Dann hat sich alles erledigt, hätte ich nicht gedacht dass ich so schnell geholfen werde, zumals ich frischer neuling hier bin.
euch noch einen wunderschönen abend, Mainz und Levekusen läuft gerade :D

edit:

hmm. bei 1.325 V und 3,2 ghz (effektiv 1,365V) mein MB übervoltet ein bissl, schmiert prime nach 10 min ab. Was soll ich machen? Mehr Vcore will ich meiner cpu nicht geben, mein freezer 64 hat nicht mehr viel luft nach oben :(

Naja 0,044V sind eigentlich garnix, so perfekt ist die VID eigentlich fast nie eingestellt, egal bei was für einer CPU eine kleine Abweichung gibt es sogut wie immer, meist ist es halt nach unten bei dir overvoltet das Board halt ein kleines bischen was nicht weiter schlimm ist.

wenn du uns die einzelne punkteverteilung für cpu sdm 2 und 3 geben kannst ?

solange das übertakten der graka noch deutlich in mehrleistung umgesetzt werden kann, limitiert da nix.

(sagt mir der gesunde menschenverstand).

Kommt auf die Auflösung und das Game an, wenn du AA/AF voll reinklatscht kackt auch eine 4870 oder ähnliches ab.

3D-Mark ist schon fast ein CPU-Benchmark, der sagt nicht mehr soviel über die Graka aus mit einer fetten CPU kann man da richtig Punkte mafchen auch bei den SDM-Werten.

Zurück
Oben