AMD 5500XT Pulse nur pcie 8X Statt 16x

Die gleiche Karte habe ich letzte Woche verbaut. Anschließend habe ich den Artikel von PCGamesHardware gelesen. Wir haben dann die Karte im Rahmen der 14-tägigen Frist zurückgeschickt. Die Karte hat eine beschnittene Anbindung und es gibt diverse Konstellationen, wo sie nicht ihre gesamte Leistung abrufen kann. Ist ein no go. Noch viel schlimmer als es damals bei der GTX 970 war
 
Zuletzt bearbeitet:
LeCauchemare schrieb:
Noch viel schlimmer als es damals bei der GTX 970 war
Mindestens doppelt so schlimm, würde ich meinen...

Edit:
Ich meine, bei der GTX970 waren es immerhin 3,5 von 4 GB. Das sind immerhin 87,5%.
Das hier sind nur 8 von 16, also gerade mal 50% !
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechner rausgekramt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud
Die 4GB Version muss öfter RAM des Systems nutzen, da der Speicher oft nicht reicht. Durch die x8 Anbindung verliert die Karte etwas Leistung mit pcie 3.0. Da der 8gb Version der Speicher nicht so schnell ausgeht wirkt sich hier pcie 4.0 nicht so krass aus.
Ergänzung ()

DTFM schrieb:
Mindestens doppelt so schlimm, würde ich meinen...

Edit:
Ich meine, bei der GTX970 waren es immerhin 3,5 von 4 GB. Das sind immerhin 87,5%.
Das hier sind nur 8 von 16, also gerade mal 50% !
Das kann man doch gar nicht vergleichen, das sind doch technisch zwei völlig unterschiedliche Sachen.
 
DTFM schrieb:
Mindestens doppelt so schlimm, würde ich meinen...

Edit:
Ich meine, bei der GTX970 waren es immerhin 3,5 von 4 GB. Das sind immerhin 87,5%.
Das hier sind nur 8 von 16, also gerade mal 50% !
Aber nur 10% Performanceverlust ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peacemaker1337
Laut
1579204366678.png
aber keiner bei der 970, sondern ein geiles Feature!
 
Ihr müsst mir das nicht erklären, ich habe den gesamten Artikel von Seite 32 bis Seite 45 gelesen. Und ich wiederhole mich noch einmal. Es gibt einfach zu viele Fallkonstellationen, wo die Karte nicht Ihre gesamte Leistung abrufen kann.
Im übrigen muss jeder selbst entscheiden, ob er damit leben kann oder nicht.
Ich finde da verschweigt AMD gewaltig viel. Und es gibt nirgends ein Hinweis darauf, dass die konzipierte Leistung nur auf PCI 4.0 Plattformen abrufbar ist.
Die Ryzen1, Ryzen2 und div. Besitzer aktueller Intel Plattformen kaufen sich für das gleiche Geld weniger Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, weil ich mich vorher darüber informiert habe und die Karte seinerzeit, als nicht kaufbar eingestuft habe.
Ich wettere nicht grundsätzlich gegen AMD, weil ich nVidia-Fanboy bin. Ich habe auch AMD-Karten in meinen Systemen gehabt. Die in meinen Augen mit Abstand die beste Karte, die je gehabt habe, kommt von AMD und ist MSI Cyclone HD6850. Einfach weil sie kühl und unhörbar war. Dass ich momentan eine NVidia habe, ist dem Umstand geschuldet, dass AMD ab R7, r9 Versionen leistungsstarke Heizungskörper produziert hat und erst mit den neuen RX Karten effiziente Lösungen anbietet.
Ich sehe ein, dass RX 5500xt als Einstiegskarte positioniert ist. Um die Karte nicht zu stark werden zu lassen, musste man sie an einer Stelle beschneiden. Die gewählte Lösung ist nicht günstig. Man testet die Karte in der Presse auf einer aktuellen AMD Plattform und da liefert sie auch ab, was sie abliefern soll. Aber... Wer hat ein aktuelles Ryzen3 System? Was machen die Besitzer eines Ryzen1, Ryzen2 oder die Besitzer eines Intelsystems, die sich eine Karte aufgrund von Balkendiagrammen gekauft haben? Ist PCIe 4.0 vollständig für B450,X470 Boards freigegeben, sofern eine Ryzen3CPU drin ist? Sind es wirklich nur 10 % weniger Leistung? Wo gibt es handfeste Tests?
 
@LeCauchemare:
ich hatte ne 970. gekauft kurz nach release, vor bekanntwerden des "speicherfeatures". in MEA hatte ich dann immer wieder ruckelorgien bei ~3,8GB belegtem speicher. und ja, das lag definitiv am speicher. zu behaupten dass ggfs etwas weniger leistung durch 3.0 statt 4.0 "viel schlimmer" wäre... naja.
bereut habe ich den kauf trotzdem nicht. auch mit ner 290(X) wäre ich nicht (länger) glücklich(er) gewesen, eher im gegenteil. die 970 wurde april 2017 ersetzt weil grundsätzlich zu wenig leistung, zu laut, zu stromhungrig und eben auch wegen des speichers. drei dieser punkte hätten auch auf die 290(X) zugetroffen, mindestens einer noch deutlich stärker.

Man testet die Karte in der Presse auf einer aktuellen AMD Plattform
zumindest CB hat die auf nem 9900K getestet.

Ist PCIe 4.0 vollständig für B450,X470 Boards freigegeben, sofern eine Ryzen3CPU drin ist?
PCIe4.0 ist gar nicht für 3xx/4xx freigegeben.
 
Der letzte zitierte Satz von mir war eine Frage. Weil man ständig was anderes liest.

Im Übrigen hast du meine Aussage entweder nicht verstanden oder absichtlich verdreht. --> PCIe 4.0 hat im Vergleich zu PCIe 3.0 die doppelte Bandbreite. Und es kommt noch erschwerend hinzu, dass eine RX5500XT nur mit 8 Lanes angebunden ist. Da kaum einer x570 Board hat, läuft die Karte mit der PCIe 3.0 Geschwindigkeit, sprich mit der halben Bandbreite und auch nur auf 8 Leitungen. Und bis sich der Standard durchgesetzt hat, ist RX5500XT Asbach.
 
@LeCauchemare:
ja, PCIe4.0 bietet die doppelte bandbreite von 3.0. ja, die 5500XT ist nur per x8 angebunden. ist mir beides bekannt. was genau verdrehe ich?
 
Deathangel008 schrieb:
dass ggfs etwas weniger leistung durch 3.0 statt 4.0 "viel schlimmer" wäre
das habe ich nicht gesagt.
Es ist bei dir so angekommen, weil es deine Sichtweise der Problematik ist.
 
Zurück
Oben