AMD 5600G oder 5600GT

Bish

Ensign
Guten Morgen,
es steht ein Upgrade für meinen Büro PC an.
Hier stellen sich ein paar Detailfragen, evtl. kann jemand Licht ins Dunkel bringen.

Mobo: ASUS TUF B450M Pro-II mit 16gb Ram

Ich hatte den 5600G als Windows 11 fähige GPU vorgesehen.
In diesem Jahr wurde scheinbar auch ein 5600GT released. Preislich identisch.

Das Mainboard unterstützt laut Hersteller beide GPU´s.

Welche daseinsberechtigung hat diese neue GPU?

Ich kann nur erkennen das der Basistakt niedriger ist und der Turbotakt etwas höher.
Gibt es hier nennbare Vor oder Nachteile für die ein oder andere GPU?

Sind eigentlich die gleichen APUs (GPU Verbindet man eher mit Grafikkarten)
Nur mit anderen Einstellungen. Für den Büro Betrieb würde ich dann den mit höherem Boost wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bish und AMD-Flo
Der 5600GT ist minimal schneller, also bei gleichem Preis die bessere Wahl. In der Praxis wird man keinen Unterschied merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bish
Danke schonmal für die Antworten.
Kann man davon ausgehen das ein etwas niedriger Basistakt vom 5600gt in einem Geringeren IDLE Verbrauch resultiert?

Der Basistakt dürfte keinen Einfluss auf den Idle-Verbrauch haben, da der im Idle gar nicht anliegt. Denn im Idle takten alle CPUs noch weiter runter (auf glaube bis zu 400 MHz) oder legen einzelne Kerne komplett schlafen.

Der Basistakt gibt im Grund nur an, welchen Takt die CPU unter Last garantiert auf allen Kernen erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bish und AMD-Flo
Performance und Stromtechnisch wird es keinen rolle spielen was man nimmt.

Wenn Stromverbrauch wichtig ist könntest du auch bei den Fertig PCs mal auswachst halten, da habe ich bisher oftmals deutlich niedrigeren Idle Verbrauch bei manchen PCs feststellen können.

• Gefällt mir
Oder im Bios dann TDP 35W bzw 45W statt default 65W einstellen.

Ggfls vorher das Bios aktualisieren.
Der 5600GT wird ab Version 3802 korrekt unterstützt. Der 5600G schon ab Version 2409.
Aktuellste Version ist 4604.
Das Board unterstützt Bios FlashBack, dann ist ein Bios Update auch ohne installierte CPU möglich. Siehe Anleitung im Handbuch.
https://www.asus.com/de/motherboard...lpdesk_cpu?model2Name=TUF-GAMING-B450M-PRO-II
https://www.asus.com/de/motherboard...pdesk_bios?model2Name=TUF-GAMING-B450M-PRO-II

Screenshot 2024-06-27 135420.png

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/tuf-gaming/tuf-gaming-b450m-pro-ii/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bish schrieb:
Kann man davon ausgehen das ein etwas niedriger Basistakt vom 5600gt in einem Geringeren IDLE Verbrauch resultiert?
Nein. Der Idle Verbrauch steigt mit hohem RAM Takt und RAM Spannung.

5600G, 5500GT und 5600GT sind quasi identisch, mit den gleichen Anzahl an aktivierten HW Einheiten.
Zum aktuellen Preis würde ich den 5500GT nehmen und auf die 200MHz Boosttakt verzichten, wenn damit nicht gespielt, sonst den 5600GT.

• Gefällt mir
@Vincy
Dadurch wird aber kein Strom gespart, beim Idle bleibt der Verbrauch gleich.
Der heruntersetzten auf 35 Watt man eigentlich nur Sinn wenn die Kühlmöglichkeiten beschränkt sind. Es könnte aber ggf. etwas die Effizienz erhöhen.

• Gefällt mir
Eben, TDP, Basistakt und Boost bestimmen im Endeffekt nur die Obergrenze beim Verbrauch. Im Idle kommt aber nichts davon zum Tragen.

Und eine geringere TDP heißt auch nicht zwangsläufig eine geringere Stromrechnung. Denn die Menge an Energie zum abarbeiten eines Workloads bleibt ja gleich, denn der Workload dauert dann halt länger. Anstatt 5min mit 100W dran zu rechnen, passiert das dann halt 7 min lang bei 70W, um mal ein fiktives Beispiel zu bringen. Am Ende stehen in beiden Fällen annähernd gleich viel kWh auf dem Zähler.

Ja, das skaliert nicht 100% linear, denn besonders eine CPU im Grenzbereich zu betreiben, bedeutet oft, dass die letzten 5% mehr Leistung 20+% mehr Verbrauch bedeuten. Aber als Veranschaulichung reicht das Beispiel, wenn man die CPU im normalen Bereich betreibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Den 5500GT gibt es aktuell für 79€ im Mindstar VSK frei.

• Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman
Zurück
Oben