• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Upgrade AMD Ryzen 5600G auf?

Loom0711 schrieb:
habe ich ein kleines GraKa Update eingebaut eine Radeon RX6700XT
Das ist nicht unbedingt ein Upgrade von einem Hollandrad auf ein Rennrad, sondern ein Upgrade von einem Rollator auf einen Golf GTI.

Ich persönlich würde, um aus der GPU alles rauszuholen, auf den 5700x gehen, der ein hevorragendes P/L Verhältnis hat.

@Baal Netbeck
Erstmal "Chapeau" bzw. Hut ab für deine Antwort auf diesen Beitrag!
Besser geht es nicht.

Nimm den 5800X3D -> Für Spiele gibts auf AM4 nichts besseres und es wird auch nichts mehr für diesen Sockel kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und DON.HEROUR
NerdmitHerz schrieb:
(...) weil da wird sich dann zeigen, wie "stark/schwach" eine 6600 noch ist mit ihren 8GB vram wenn die cpu um ein vielfaches stärker ist als sie selbst.
Die CPU packt ihre Frames. In einem Spiel A schafft sie 60 Bilder. In einem Spiel B vllt. nur 30 Bilder. Ganz egal, was die Grafikkarte während dessen tut.

NerdmitHerz schrieb:
(...) die 6600 bekam beim 5800x3d einen ordentlich schub durch diesen ich sogar auf meinem 1440p spielen konnte,
Eine GPU packt ebenfalls ihre Frames. Je nach Auflösung und Bildqualität. Dies ist eine weitere und völlig andere Rechnung.

Die Ruckler der CPU werden mit neuer CPU weniger. Nicht jedoch wird die Grafikkarte schneller. Die Grafikkarte bleibt, wie sie war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
frames p. joule schrieb:
Ich persönlich würde, um aus der GPU alles rauszuholen, auf den 5700x gehen, der ein hevorragendes P/L Verhältnis hat.

wenn dann macht wie viele user geschrieben habe und wie ich es auch gemacht habe, der 5800x3d am meisten sinn. denn damit könnte er sogar die 6700xt durch eine 7900(x)tx ersetzen und denn noch den 5800x3d easy behalten

@Zwirbelkatz

danke ich brauch keine erklärung was cpus oder gpus machen. ich kenne beides seit 31 jahren

ich rede hier nicht von 60 fps, das würde ich persönlich mir nicht mehr antun bei meinen monitoren

zudem hatte ich in den letzten 12 jahren 35750 5 ghz, 5820k 4.5ghz, 5950x CCD1 4.8 ghz / CCD2 4.7 ghz, 5900x (stock), 5800x3d (4450 bzw 4500 Mhz) bzw. 670 oc, 750ti, gtx 2080, rtx 4070ti und derzeit 4060 im einsatz und besagte 6600 liegt hinter mir

zudem hatte ich mit meinem 5600g + 6600 nie ruckler gesehen, schön dass du mir versuchst zu unterstellen. bitte unterlassen, danke. ich hab 2 monitore die G- und freesync können und bis zur 4070ti auch genutzt worden sind

Zuletzt bearbeitet: (so wörter vergessen)
NerdmitHerz schrieb:
danke ich brauch keine erklärung was cpus oder gpus machen.
Eine CPU beschleunigt eine Grafikkarte nicht zusätzlich. Die minimalen Bilder stabilisieren sich eventuell. Ganz egal, welchen Monitor du nun nutzt, oder nicht nutzen möchtest.

NerdmitHerz schrieb:
besagte 6600 liegt hinter mir
Weswegen du schreibst, dass du gespannt bist, wie sie abschneiden wird? Ergibt für mich keinen Sinn.

Ich unterstelle nichts, ich demonstriere anhand von Beispielen, was irreführend klingt.
Das Thema ist ohnehin gut genug dokumentiert. Gekränkt fühlen soll sich niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros und Baal Netbeck
1) PCIE4 braucht die GPU nicht, dass sind vielleicht 1-2% im Bestcase. Meistens eher gleiche Performance.
2) CPU Wechsel auf einen anderen 5000er ist auch eher marginal. Ein paar Prozent mehr. Einzig der 5800x3d bringt durch den 3D Cache 20-30% mehr Leistung im Gaming. Die Frage ist ob du diese Leistung brauchst. Ich meine wenn deine CPU jetzt 100 Frames schafft, dann wären es eben 120-130 Frames. Aber auch nur, wenn deine GPU nicht der limitierende Faktor ist.

An deiner Stelle würde ich für AM4 keinen anderen Prozessor mehr kaufen. Wenn der nicht mehr reichen sollte, dann warten auf die neue CPU Generation und auf AM5 upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und besseresmorgen
Zuletzt bearbeitet: (*beendete)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Loom0711
Zwirbelkatz schrieb:
Weswegen du schreibst, dass du gespannt bist, wie sie abschneiden wird? Ergibt für mich keinen Sinn.

weil ich dann testen kann und werde wie die fps werte sich verändern wenn die cpu stärker ist. denn die 6600 wird so oder so auf 100% last laufen bei dem was ich teste, nur bei der cpu wird die last nach unten wandern je stärker sie wird. Ja, sie kann x fps liefern. Nur will ich schauen, was DDR5 CPU + RAM bewirkt im Vergleich zu DDR4 selbiges bei 4060/4070ti. Die nächste GPU -> 5090 werde ich, wenn passendes modell auch zum 5900x/5800x3d setzen (und 3d mark benchen) bevor ich sie auf wakü umbaue wie den rest vom am5 system.

jetzt kann ich es nur mit 5900x DDR4-3000cl14 bzw optimiert 3800cl14 + 5800x3d 3600cl16 (nur hauptimings verändert) machen, mich interessiert jedoch wenn eine AM5 cpu vor der 6600 inkl. DDR5 ram davor sitzt

das rein für mich und da muss ich keine abhandlung drüber schreiben

ich teste gerne hardware aus, hatte ich damals schon beim 3570k gemacht der dank köpfen auf 5 ghz lief und das bei entspannten 70°C trotz luftkühlung. wo ich ihn köpfen lies, da erreicht die cpu nicht mal die 20°C bei prime

das ist kein protzen, angeben oder sonst was. sondern nur eine erklärung auf indirekte frage von zwirbelkatz

Zwirbelkatz schrieb:
Der 5600g ist noch so rund 80€ wert.

Einen neuen 5600 (der pcie-4.0 kann, falls gewünscht) gibts bereits knapp unter 100€. Es handelt sich also um eine Frage des Geschicks beim Ankauf/Verkauf, bzw. der Geduld und der Lust am Basteln.

Ja, aber dann hast du einen Verkauf, einen Kauf, Versandkosten, Arbeit und am Ende hast du dann 4-5% Performance gewonnen. Hat ja schon einen Grund warum die CPUs fast gleich viel kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
von 5600g auf 5600 zu wechseln ist ja das Geld von allen Unkosten absolut nicht wert

dann würde ich ja min auf 5700x oder direkt 5700x3d/5800x3d gehen, wenn man wirklich einen unterschied haben mag

Zuletzt bearbeitet: (okay man sollte wert auch richtig schreiben können)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, feris und Ayo34
Ayo34 schrieb:
An deiner Stelle würde ich für AM4 keinen anderen Prozessor mehr kaufen. Wenn der nicht mehr reichen sollte, dann warten auf die neue CPU Generation und auf AM5 upgraden.

Wenn in Zukunft auch nur Mittelklasse-Grafikkarten geplant sind, spricht nichts dagegen, einen 57-/5800X3D einzubauen, und die Plattform für 1-2 weitere Grafikkartenupgrades zu behalten.

32 GB RAM sollten allerdings vorhanden sein. Und zwar als 2x16-Kit mit min. 3200er-Takt. Für zukünftige Spiele mit Direct Storage macht auch eine schnelle M.2-SSD Sinn.

• Gefällt mir
JMP $FCE2 schrieb:
32 GB RAM sollten allerdings vorhanden sein. Und zwar als 2x16-Kit mit min. 3200er-Takt. Für zukünftige Spiele mit Direct Storage macht auch eine schnelle M.2-SSD Sinn.
Beides bereits vorhanden:
RAM 2x16GB DDR4-3600
Und 1TB M.2 PCIe 3.0

Ich glaube dann werde ich später mal schauen, dass ich einen 5800X3D oder je nach Preis einen 5700x3d geschossen bekomme. noch einmal vielen Dank für euren Input

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, McFly76 und JMP $FCE2
frames p. joule schrieb:
Dem würde ich bei einem Neukauf zustimmen(bzw. auf AM5 verweisen).

Bei einem Upgrade sehe ich das etwas anders.
Der 5700X hat mit 154€ bei Mindfactory das deutlich besseren P/L Verhältnis gegenüber dem 5800X3D mit 284€.
Aber ausgehend von meinem Beispiel in Anno 1800 bekommt man für die 154€ nur 25% mehr FPS, die man zwar spüren kann, aber so ein richtiger Schub ist es nicht, da der 5600G schon gar nicht so schlecht ist.

Der 5800X3D ist in dem Beispiel 84% schneller, was ein ganz anderes Erlebnis ist.

Sozusagen für 84% mehr Kosten(als 5700X) 336% Leistungssteigerung(statt 25%).

Der 5700X3D ist aber auch eine gute Option mit 225€.

Ist halt die Frage ob du die Plattform noch lange nutzen möchtest und ob dir der Einbau einer neuen CPU als "Bastelprojekt" genügt.

Man kann bei den X3D CPUs nicht viel optimieren, da AMD bei diesen CPUs sehr vorsichtig war und keine Takt oder Spannungsanpassungen erlaubt hatte.

Man kann bei einigen Mainboards trotzdem den Core Optimizer nutzen um die CPU zu undervolten. Selbst wenn das nicht geht, gibt es ein Programm(PBO2Tuner), dass CO, Powerlimit, Maximalboost und Temperaturlimit anpassen kann.
Aber OC ist eigentlich ausgeschlossen und auch kaum sinnvoll, da die CPU auch mit Wasserkühlung sehr heiß werden kann.

Man stellt also den CO auf die maximalen -30.....guckt ob das stabil ist und ob man gegenüber -20, -25 Cinebench Punkte gewinnt oder verliert(eventuelles clock streching).
Den Boost kann man auf z.B. 4400 begrenzen und damit die Temperatursprünge eindämmen.
Oder halt die Kühlung verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
zu 100% was @Baal Netbeck sagt

ich hatte auch den 5600g im pc und jetzt den 5800x3d bzw. hatte vor dem 5800x3d sogar nen 5950x im gaming-pc, weil ich damit auch gestreamt hatte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich hatte eigentlich eben den 5700X3D bestellt, da mir eigentlich die 280€ dann doch zu viel waren und mir der Hinweis der einfacheren Kühlung auch sympathischer war, aber jetzt habe ich es doch noch einmal geändert und den 5800X3D bestellt. Ich bin sehr gespannt!

Noch einmal vielen Dank für den gesamten Input :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros, NerdmitHerz und Baal Netbeck
Melde dich gerne wenn verbaut hast, dann können wir beim optimieren helfen.

Meiner ist komplett optimiert bis auf den kleinen Unterschied dass ich custom wakü für ihn und dessen RAM/vrm habe

• Gefällt mir
Zurück
Oben