frames p. joule schrieb:
Ich persönlich würde, um aus der GPU alles rauszuholen, auf den 5700x gehen, der ein hevorragendes P/L Verhältnis hat.
Dem würde ich bei einem Neukauf zustimmen(bzw. auf AM5 verweisen).
Bei einem Upgrade sehe ich das etwas anders.
Der 5700X hat mit 154€ bei Mindfactory das deutlich besseren P/L Verhältnis gegenüber dem 5800X3D mit 284€.
Aber ausgehend von meinem Beispiel in Anno 1800 bekommt man für die 154€ nur 25% mehr FPS, die man zwar spüren kann, aber so ein richtiger Schub ist es nicht, da der 5600G schon gar nicht so schlecht ist.
Der 5800X3D ist in dem Beispiel 84% schneller, was ein ganz anderes Erlebnis ist.
Sozusagen für 84% mehr Kosten(als 5700X) 336% Leistungssteigerung(statt 25%).
Der 5700X3D ist aber auch eine gute Option mit 225€.
Ist halt die Frage ob du die Plattform noch lange nutzen möchtest und ob dir der Einbau einer neuen CPU als "Bastelprojekt" genügt.
Man kann bei den X3D CPUs nicht viel optimieren, da AMD bei diesen CPUs sehr vorsichtig war und keine Takt oder Spannungsanpassungen erlaubt hatte.
Man kann bei einigen Mainboards trotzdem den Core Optimizer nutzen um die CPU zu undervolten. Selbst wenn das nicht geht, gibt es ein Programm(PBO2Tuner), dass CO, Powerlimit, Maximalboost und Temperaturlimit anpassen kann.
Aber OC ist eigentlich ausgeschlossen und auch kaum sinnvoll, da die CPU auch mit Wasserkühlung sehr heiß werden kann.
Man stellt also den CO auf die maximalen -30.....guckt ob das stabil ist und ob man gegenüber -20, -25 Cinebench Punkte gewinnt oder verliert(eventuelles clock streching).
Den Boost kann man auf z.B. 4400 begrenzen und damit die Temperatursprünge eindämmen.
Oder halt die Kühlung verbessern.