AMD 5700 XT 50 Anniversary erkennt den 2. Monitor nicht.

Was ist niedrig? Meine Monitore können eh "nur" 1920x1200.
Audio geht auch nicht, da der neueste vorhandene Anschluss an den Monitoren DVI ist (ja, da gibt es wohl auch Audio-Übertragung) und keiner davon verbaute Lautsprecher hat.

Darum geht's mir doch nicht. Es geht um generelle Fakten.
Eine "niedrige Auflösung" ist relativ (z.B. zur Refreshrate/Bildwiederholung) zu sehen.
Daher habe ich keine Zahlen genannt.

1920x1080/1200 @60Hz sollte bei VGA möglich sein.

DVI kann generell auch Audio übertragen. Allerdings was bringt das an einem Monitor ohne LS?
Der Punkt ist doch: DP kann generell Audio übertragen!

Es gibt generell auch Adapter, die Audiosignale D/A-wandeln und dann per Klinkenstecker+VGA ausgeben können. Das wäre z.B. für Beamernutzung interessant, wenn man auch Audio z.B. bei Filmchen abspielt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon klar, mir ging es aber speziell darum, warum das ganze bei mir funktioniert.
Wenn es doch an meiner Konfiguration liegt, dann ist es natürlich allgemein besser oder "richtig" einen aktiven Adapter zu empfehlen, auch wenn es in bestimmten Konstellation auch funktionieren kann.

Ich hab nochmals den Anfang in ruhe gelesen.

Er benutzt einen DVI-zu-VGA Adapter am DVI-Port* ... oder mit einem weiteren DP-zu-DVI Adapter?
Und Du benutzt einen DP-zu-VGA Kabel.

*Da wäre allerdings der Haken.
Die RX 5700 (XT) besitzt nur einen DVI-D ("D"=Digital), welcher gar kein analoges Signal ausgeben kann.
Ich hatte das bisher nicht richtig herauslesen können.

Einen anderen Monitor müsste er sich nicht kaufen, nur einen passenden Adapter, also:
  • entweder einen zusätzlichen DP-zu-DVI-I (I=Analog+Digital) Adapter ...
  • oder einen Adapter bzw. Kabel ( a la sTuPiD-eLcH ) von DP direkt zu VGA.

@sTuPiD-eLcH Jetzt sind wir synchron, oder? ;)

@xJusel12 Vielleicht hast Du noch einen Adapter rumliegen?

Ja, das mit den Anschlüssen kommt noch dazu.
Ich habe nämlich gar keinen DVI, da Sapphire dort eine andere Konfiguration gewählt hat.
Also blieb bei mir quasi nur die Option den VGA-Monitor über DP anzuschließen.

Aber du hast recht, daran hatte ich in dem Moment auch nicht gedacht.
Bei meiner R9 580 musste ich den VGA-Monitor auch an den DVI-I anschließen (hatte ich ja schon erwähnt).
An dem anderen DVI ging dies nicht, da ich dort einfach nur einen Stecker-Adapter (DVI-VGA) dazwischen hatte.

Wir haben das eigentliche Problem also erkannt, bleibt trotzdem offen, ob ein Kabel, wie ich es nutze, beim TO funktioniert, aber wenn er nur zwei Monitore anschließen will, sollte es ja eigentlich klappen.
Wenn ich mein fehlendes Kabel erhalten habe, werde ich meine drei Monitore wie bisher anschließen und dann mal schauen, ob die Karte ein viertes Gerät noch zulässt oder ob ich dann wieder einen Monitor abstecken muss.

sTuPiD-eLcH schrieb:
Ich habe nämlich gar keinen DVI, da Sapphire dort eine andere Konfiguration gewählt hat.
Also blieb bei mir quasi nur die Option den VGA-Monitor über DP anzuschließen.
Wenn dem so ist. dann geht es uns dreien gemeinsam so.
Ich hab auch keinen DVI-Anschluss an der GPU, sondern 1x HDMI2.0b & 3x DP.

Theoretisch könnte auch das DP-zu-VGA Kabel funktionieren, wie in der PDF der RX 5700 (XT) Reihe steht.
Aber was DP-Signale im Sinne von AMD sein sollen ... :confused_alt:

Am Sichersten wäre es wohl:
Die beste Grafikleistung und -qualität erhalten Sie mit nativen (bzw. 'aktiven') Verbindungen.
... einen aktiven Adapter zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
sondern 1x HDMI2.0b & 3x DP
Mein Modell hat 2x HDMI und 2x DP, was ich ganz gut so finde, da ich noch zwei Geräte habe, die HDMI haben und eins davon mit dem DP-Adapter nicht so klar kommt.

Tanzmusikus schrieb:
Ja, das weiß ich auch nicht, was die damit meinen. Man könnte das jetzt recherchieren, aber wenn es am Ende funktioniert, ist es mir eigentlich auch egal, welche Art von Signalen das sind.

Zurück
Oben