AMD 5700 XT Greenscreen bei Last, dann Blackscreen

Geeky26

Commander
Das hier ist die Fortführung von: https://www.computerbase.de/forum/t...s-update-auf-agesa-combo-am4-1-0-0-6.1971342/

Er (ein Freund) hat ein paar Probleme mit der Grafikkarte. Eine AMD 5700 XT. Ab und zu bekommt er einen Greenscreen und muss den Rechner hart neu starten.

Das System wurde mit DDU sauber gemacht. Als kleinen Test haben wir mal Superposition gestartet. Bei Szene 4 kam dann wieder der Greenscreen, der gesamte Ton war weg und 5 Sekunden danach ein schwarzer Bildschirm. Das passiert auch beim nornalen "spielen".

System (grob):
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: AMD Radeon 5700 XT (weiß nicht welcher Hersteller)
Netzteil: Aero Cool Cylon 500W
Netzteil: ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4

Woran kann das liegen? Die Probleme bestehen, seitdem das Mainboard, die CPU und die GPU neu ins System kamen.

Falls es das Netzteil ist, kann man die Grafikkarte irgendwie von der Leistung im Treiber drosseln, sodass man erstmal Ruhe hat?

Zuletzt bearbeitet:
Unzulänglichgkeiten des Netzteils liegt natürlich nahe. Gerade bei AMD Karten sollte man an vernüftiger Spannungsversorgung nicht sparen.

Installiere dir zb Afterburner und senk damit das Power Limit. 80% würd ich fürs erste vorschlagen.

Ist die 5700 XT denn so stark? Ich hab in meinem Rechner die 5700 non-xt mit einem R5 3700X und "nur" ein 450 Watt 80+Gold drin.

5700xt braucht erstmal eher so 40w mehr im Schnitt
die Lastspitzen sind das Hauptproblem, die gehen deutlich höher, damit kommt das Noname Netzteil nicht klar.
Dazu hast du ein höherwertigeres gold Netzteil!

empfohlen ist eher so ab 600W bei 5700xt.

300W solltest bei nem Netzteil für ne 5700XT haben, besser 350W mit Puffer.. Da sollten 150W für 2600 und Rest reichen.. Wenn es ein Top Netzteil wäre..

siehe #2

Bevor du in ein neues Netzteil investieren willst versuche mal den Takt des Arbeitsspeicher um eine Größe zu senken. Hat bei mir geholfen bei ner Vega56. Die 2600er sind da zickig. Damit läuft mein System jetzt stabil. Hatte auch monatelang mit Blackscreens zu kämpfen.

Sie verbraucht knapp 50watt weniger wenn Mann keine Einstellungen ändert und auch kein OC Modell besitzt. Es kommt auch darauf an wo die Leistungseinstellung(powerlimit) steht im Treiber. 0 = Einstellungen aus dem Bios des Herstellers. - Leistungs Reduzierung. + leistungs erhöhung(OC) .

Alle Einstellungen sind Standard. Mit RAM-Einstellungen im BIOS brauchen wir nicht anfangen. Das würde nicht klappen, da ich nicht vor Ort bin.

Das Power Limit, wie stellt man das im neuen Afterburner ein? Da gibt es diese Prozentanzeige nicht mehr. Einfach -20 "Punkte"?

Stell sie mal auf -30 . Nur zum Testen.
Ergänzung ()

Du brauchst dafür den Afterburner nicht. Das geht auch im Adrenalin Treiber unter Leistung. Afterburner einfach mal deinstallieren.

-GL4x- schrieb:
Laut Netz braucht die 5700XT um die 240 Watt auf 12 Volt. Das Netzteil hat laut Netz um die 440 Watt auf der 12V Schiene zur Verfügung. Theoretisch sollte das reichen. Die Frage ist wie STABIL ist die Spannung.
laut Netz sind es 300W bei den relevanten Zeitdauern.. bei noch kürzeren (<1ms) geht es sogar auf knapp über 350W hoch.

Zum Vergleich, bei einer RTX 3900 geht es bei (<1ms) sogar auf über 570W hoch! bei den relevanteren 370-440w. Und das noch ohne OC.
Ergänzung ()

Genau, einfach Adrenalin nehmen (aktuellster AMD Treiber) und powertarget senken.
Kann, muss aber nicht helfen. Am besten direkt neues Netzteil.

Ist das jetzt gut oder schlecht? :D Wohl eher schlecht oder, wenn Superposition nicht einmal 2 Minuten durchhält.

Spandi schrieb:
Am besten direkt neues Netzteil.

Hab ich auch empfohlen. Habe auch gesagt, dass man nicht am Netzteil sparen sollte. Ich nenne das Netzteil immer einen "Filter", der die anderen Komponenten im Notfall schützen kann.

Ach ja. Power target -30 Punkte, Superposition, alle 17 Szenen durch ohne Probleme.

Wenn ihm das reicht, dann kann er damit ja Spielen..

Generell kann ne Grafikkarte auf Dauer aber kaputt gehen, wenn die öfters unter Volllast abstürzt. Besser wäre vernünftiges 650w Netzteil. Wirklich effizient ist sein Netzteil auch nicht mit 80Plus.

Er hat jetzt bei -20 festgestellt, dass es stabil ist und es stürzt nichts mehr ab. Ist die Senkung des Power targets eine dauerhaft sichere Methode?

Ich verstehe nur eins nicht. Wieso ist es schädlich, das Power limit dauerhaft niedrig zu halten? AMD bietet diese Option ja selbst auch an. -30% im AMD-Treiber lassen die GPU jedenfalls abschmieren. -30% im Afterburner nicht.

Das würde mich auch interessieren, warum Mann das nicht auf Dauer laufen lassen kann.

Mann muss natürlich auch darauf achten das die Einstellung auch immer eingestellt ist. Diese Einstellungen können sich auch zurücksetzen, nach einem PC Absturz oder neuen Treiber Version.

Die meisten Karten bieten auch ein silent bios an. Da brauchen die Karten häufig weniger Strom.

Es gibt natürlich auch das https://www.igorslab.de/red-bios-ed...und-noch-stabiler-uebertakten-navi-unlimited/

Geht auch zum Strom sparen

https://www.igorslab.de/radeon-rx-5...izienter-und-deutlich-leiser-machen-tutorial/

Wenn er überhaupt nicht gewillt Ist ein neues Netzteil zu kaufen.

Aber bei Benutzung sollte Mann sich dort im Forum ruhig Hilfe suchen wenn Mann es mal probieren will

Geeky26 schrieb:
Ist die Senkung des Power targets eine dauerhaft sichere Methode?
na weil die Methode nicht dauerhaft sicher ist, das hat nichts mit Grafikkarte kaputtgehen zu tun, sondern damit, dass damit für immer ein stabiler Betrieb nicht dauerhaft sicher ist.. Netzteil wird weiter Altern.. Grafikkartenbauteile genauso und irgendwann wieder Probleme mit abstürzen machen.

Netzteile altern nochschneller je mehr sie am Limit arbeiten müssen..
und das ist ja noch ein recht junges Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben