AMD 59000XT Probleme mit dem Takt in Cinema4D

BiosShock

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900XT
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 x G-Skill DDR4 3200 - a 8GB
  • Mainboard: MIS x570-a pro
  • Netzteil: 850 Watt be quiet!
  • Gehäuse: quiet pure base 500dx
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 7900 GRE
  • HDD / SSD: Crucial CT1000MX5004(1TB) / 2x Seagate ST4000DM000-1F2168(a 4TB)
  • Kühler:be quiet! Shadow Rock 3
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Jedes Mal, wenn ich Cinema4D rendern lasse taktet die CPU auf 547MHz runter. Wenn ich dann es laufen lasse so ca. 2-3 Minuten schaltet sie hoch auf volle Leistung(3800- 4000MHz). Bei keiner anderen Anwendung oder Spiel ist das so. Wenn die 547 MHz anliegen ist die Temperatur bei ca. 40°C. Taktet er hoch, dann bei 67-69°C.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Kontrolliert, ob Kühler richtig aufliegt.
Leitpaste neu gemacht.
BIOS/UEFI ist das aktuellste drauf.

Hat einer ne Idee?

Die Schreibweise schon wieder...

Welche Bios Version hast du denn genau auf dem Board? Verbuggtes Boostverhalten kann durch eine andere Version öfters behoben werden.

C4D Ist Redshift oder? Renderst du auch wirklich über Cpu? Wenn die gpu zum Rendern genutzt wird springt die cpu nur bei jedem neuen Einzelbild einmal kurz an.

Wie wird der Takt denn überhaupt bei dir ausgelesen? Task Manager zeigt das gerne auch fehlerhaft.

Ich benutze HWiNFO zum auslesen der Daten.

Das BIOS ist 7C37vHP1(Beta-Version) hatte vorher die 7C37vHO drauf.

Nein, die GPU ist nicht an, wenn ich render.

Außerdem ist es merklich, wenn ich render. Wofür meine alte CPU(3600x) Minuten gebraucht hat, dauert es nun fast eine Stunde.

Ich würde das cmos erstmal komplett zurücksetzten und ein älteres Bios nutzen und schauen wie es dann läuft. Wenn immer noch der Boost so komisch ist, würde ich mal von 3Ghz static schrittweise Hochtakten und schauen wie weit der das mit macht.

CMOS clear, wie das geht steht im Handbuch vom Mainboard. Macht man eigentlich immer nach einem BIOS-update. Und dann schauen.

So CMOS ist clear. Hat aber nichts gebracht.

Was mich halt wundert, ist das die CPU dann ja irgendwann hochtaktet. Und auch den Takt dann hält. Er kommt halt nur am Anfang nicht aus den Puschen.

Das ist nervig, wenn man viele keine Bilder macht. Dann braucht es ewig bis er fertig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach überhitzten Spannungswandlern die die CPU für kurze Zeit massiv runtertakten lassen. Das Board gehörte zu den frühen X570 boards wo MSI schlechte Spannungswandler und zu kleine Passivkühler verbaut hat.
Für mehr Luftzug an den Wandlern sorgen

Zurück
Oben