Temperatur Probleme mit Ryzen 5950x nach Update von 2700x

Beim 3900X hatte ich mit RAM Vollbestückung und XMP bis zu 46W CPU Paket und das sogar mit möglichen -100mv Offset Mit angepassten Balanced Energiesparplan konnte ich Aufwachzeiten und Lastspitzen im Leerlauf auf um 35W senken. Der 5950X ist ja noch etwas effizienter.

Die starken und nur kurzen CCD Temperatursprünge habe ich glaube mit einer 70°C oder gar höher voreingestellt als einsteigende Lüfterkurve behoben.

Henman schrieb:
Dennoch schon mal vorab die Frage: Ist so ein hohe Leistungsaufnahme mit der Ursache CPU eine Rückgabegrund?
Nein, gewisse Schwankungen in der Chipgüte hat man immer. Es spielt wie gesagt auch viel vom Mainboard und Betriebssystem mit rein. Wenn im UEFI z.B. die C-States deaktiviert sind (weil man vlt einen "schlauen" YT-Guide befolgt hat), dann fehlt der CPU nunmal direkt ein wichtiges Feature um Strom zu sparen. Und auch das OS mit den entsprechenden Chipsatztreibern muss da mitspielen.

Naja man weiß ja vorher was ne CPU verbraucht, wenn man sich denn auch informiert. Damit kommen wir wieder zu den Autovergleichen, ich kaufe ja auch keinen Super-Sportwagen und wunder mich dann über den Verbrauch. ^^

1732887873400.png
So wirklich viel besser ist es nicht geworden. Status Neuinstallation (komplett mit löschen aller Programme) + Treiber Installation

Warte mal noch, bis Windows seine Update, die Appstore-Updates, der Indexdienst durchlief, der Windows Defender seinen Erstscan absolviert hat. Du siehst doch schon im Taskmanager, dass Windows da noch Bambule macht :> (was übrigens normal nach einer Neuinstallation ist).

Edit: Btw, wenn du die Maus bewegst, schaltet die CPU auch direkt hoch, weil das System annimmt, dass du was machen willst.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt jetzt bin ich bei 1% CPU Last irgendwo zwischen 36W bis 41W

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Also alles ok mit der CPU.

Für mich ist das immer eine Sache der Wahrscheinlichkeiten: Was ist wahrscheinlicher, dass die CPU so einen merkwürdigen Defekt hat, dass Idle-Verbräuche ungewöhnlich hoch sind oder dass der Nutzer sein System "zugemüllt" hat? :>

Nochmals danke an alle, für die Unterstützung.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und qiller
Zurück
Oben