AMD 5900X @ 4.5 GHz all core auf Intel 12900K @ 5.2 GHz lohnenswert? Spiele smoother?

@cunhell
Wenn Denuvo Probleme macht: Die E-Cores abschalten und gut ist. AC Valhalla geht dann einwandfrei. Und ein Patch wird kommen.
 
.... Wenn überhaupt ein Nutzen da ist... Viel mehr hängen da ganz andere Sachen dran, was am System mitläuft, Kopierschutz, Internet und dann noch die vollkommen planlose Übertaktung... Wovon reden wir hier eigentlich? Ich wage absolut zu bezweifeln das man abseits von irgendwelchen Benchmarks von spührbaren Smoothnessunterschieden zwischen beiden High End Seiten sprechen kann. Ich denke hier schlägt eher der Habenwillvirus in Kompination mit zu viel Geld in der Hosentasche zu. Allein schon die Art des OC des Ryzen hier zeigt hier ein paar Ungereimtheiten auf.
 
Eins der wenigen Games wo es was bringen könnte wären Flight Sims ala FS2020/Xplane,wobei der FS2020 nicht fertig ist und sich da sicher noch was tut.Ansonsten sehe ich eventuelle Vorteile als seeeeehr überschaubar .
 
@MasterWinne

Ich wage das auch zu bezweifeln, deswegen interessiert mich die Meinung von Wechslern. Mir sind die Youtubereviews auch zu influencermäßig und zu inkonsistent. Einmal Unterschied minimal, dann wieder signifikant.

Ich will den Intel nicht unbedingt. Es gibt erstens kein DDR5 RAM (also einen mit hohem Takt und niedrigerem CL) und zweitens ist es auch kein Zuckerschlecken alles rauszureißen und nachher festzustellen, oh... , bringt doch nichts :D. Zumal das Upgrade DDR 4 (400 - 500 Euro+) und DDR 5 (700 Euro+) kosten wird. Das Plus bezieht sich auf die Kosten nach Verkauf des Ryzenunterbaus :D. Der bringt ja auch nicht mehr so viel seit dem Intel Release. Mit Glück 400 - 430 Euro Cpu und 130 - 160 Euro Mainboard (ist ein Master, also nicht so billig zu haben, selbst gebraucht):D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gönn dir das Video! Hat nichts mit Influencern zu tun.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und UOIs
@UOIs

Wenn du CSGO Pro-Zocker bist und unbedingt die letzten paar FPS willst kann man über Alder Lake nachdenken. Ansonsten ist es Geld verbrennen... Der 5900x ist vor allem bei hohen Auflösungen immer noch schnell genug für jede Grafikkarte. Klar Ausnahmen bestätigen die Regel, denn die gibt es immer in Sachen starkes CPU-Limit (meist Strategiespiele). Aber die kann man in UHD eigentlich an einer Hand abzählen...

Ansonsten haben es ja schon einige hier schön erklärt wie zum Beispiel HisN wie man die Limits prüfen kann...

Allcore OC würde ich raus nehmen wenn du kein Board mit Dynamic OC-Switcher hast. Ansonsten erstmal die CPU optimieren und RAM-OC in Angriff nehmen...

Mal ein Beispiel anhand meiner Krücke was die im CPU-Z macht. PBO ist aus.
Hab lediglich DDR4 3800 am laufen mit optimierten Haupt- und Nebentimings...
Dazu eben auch undervoltet. Der Curveoptimizer funktioniert auch ohne PBO...

Den 5900x kannst du auch gut optimieren. Undervolting und vor allem RAM-OC heißt das Zauberwort in einem CPU-Limit!
 

Anhänge

  • CPUZ.jpg
    CPUZ.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 245
Mein blödes Board (B550 Master) setzt bei PBO die CPU nur auf 4.59 GHz. Deswegen vermutlich der nicht erkennbare Unterschied zwischen Allcore und PBO :D. Also beim Cinebench und bei CS GO schwankt es mit PBO viel stärker. Ich glaube das Board hat diesen OC Switch für separates Allcore und Singlecore OC je nach Last nicht. Habe nichts was darauf hindeutet im Bios gefunden

@eV1dence

Das was er sagt weiß ich auch. Nur mich irritiert das Gelaber von Leuten bezüglich der Fps Fluktuation bei Intel Alderlake. Die ja deutlich geringer ausfallen soll als bei AMD. Ergo soll das Spielerlebnis deutlich smoother sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
UOIs schrieb:
Mein blödes Board setzt bei PBO die CPU nur auf 4.59 GHz. Deswegen vermutlich der nicht erkennbare Unterschied zwischen Allcore und PBO :D. Also beim Cinebench und bei CS GO schwankt es mit PBO viel stärker.
Die CPU entscheidet bei Standardeinstellungen selber ob sie mit Singlecore oder allein per Allcore boostet, selbes Spiel mit PBO / PBO2. Eventuell mal das Board resetten (CMOS) oder es sind falsche Einstellungen im Bios aktiviert...

PBO falsch eingestellt macht in erster Linie meistens erstmal die Effizienz kaputt, Ryzen zu übertakten dauert etwas länger und benötigt etwas mehr Feingefühl als bei Intel...

Wie gesagt würde ich mich erstmal mit dem Curve-Optimizer beschäftigen und mit RAM-OC...
 
Zuletzt bearbeitet:
UOIs schrieb:
Zumal das Upgrade DDR 4 (400 - 500 Euro+) und DDR 5 (700 Euro+) kosten wird
Mich hat der Wechsel von 5900X (MSI B550 Gaming Plus) auf 12700K (GB Aorus Elite DDR4) genau 150€ gekostet :)

Deutlich effizienter unter Niedriglast und Gaming. Kein Lüfter Aufheulen mehr bei Singlecore-Lasten.
 
Das stimmt, mein Kühler Noctua U12A heult selbst beim Entpacken von Rars auf und die Drehzahl spiked auch sehr häufig bei lächerlichen Anwendungen wie zig Browsertabs auf einmal öffnen unter Windows. Die AMD Cpus werden leider ziemlich heiß. Der Wärmeübergang ist .... . Da kannst du die beste Wakü haben. Es würde keine deutlich bessere Temp bewirken, weil die Chiplets einen schlechten Wärmeübergang zum IHS und CPU Kühler haben. Das war beim 3900X schon nervig und wurde bei 5900X nicht besser. Man merkt auch bei Cinebench etc. dass es sehr lange dauert, bis der Kühler trotz aufheulenden Lüftern die Temp begrenzt. Ich habe das auch bei Ryzen Laptops bemerkt. Bei Intel Tigerlake (10 nm) gehen die Temps der CPU längst nicht so ungebremst nach oben. Die Ryzenlaptops gehen einem so dermaßen auf die Hutschnur. Noch nie so laute Laptops erlebt.

@til69

Laufen denn deine Games smoother? 12700K wäre eine günstige Alternative. Gestern hat ein Youtuber (OC3DTV?, habe so viele Reviews geschaut, weiß ich nicht mehr so genau) erzählt, dass 12900K wäre viel besser weil der Cache größer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
@cunhell
Wenn Denuvo Probleme macht: Die E-Cores abschalten und gut ist. AC Valhalla geht dann einwandfrei. Und ein Patch wird kommen.
Eines der Key-Features im Bios dauernd abschalten zu müssen, ist ein Workaround.
Es geht ja ausserdem nicht nur um AC V, es gibt ja noch genügend andere Spiele von denen man weiss, dass sie Probleme haben. Ob es nicht noch weitere Spiele und Software gibt die noch nicht mit E- und P-Kernen sauber umgehen können, ist auch noch offen. Dazu ist ADL noch nicht lange genug am Markt

Und ob wirklich für alles ein Patch kommt ist auch fraglich. Insbesondere wenn es sich um ältere Spiele/Software handelt.

Cunhell
 
@till69

Bei AMD ist der nervig. Nur erträglich, wenn man die Lüfterkurve stark flatet bis vor 80 - 100 °C.

Ach, geht der Lüfter noch aus? Bei deinem Gigabyte Z690?

Beim B550 Master und älteren Intel Gigabyte Mainboards gehen die Lüfter nach Lust und Laune vom U12A aus, wenn sie an CPU/CPU Opt Fansocket hängen. Ich habe die Lüfter vor kurzem mit dem Pumpfansocket verbunden. Hoffe der hat mehr Saft und dieses sporadische nicht Starten und Ausgehen bleibt aus. Habe trotzdem den Alarm bei Hwinfo nicht entfernt. Ich traue dem Board nicht mehr über den Weg.
 
UOIs schrieb:
Da kannst du die beste Wakü haben. Es würde keine deutlich bessere Temp bewirken, weil
Das stimmt so nicht. Ich hab nur eine AIO und in Games erreiche ich keine 60 Grad bei 142 Watt Powerlimit. Mit PBO abgeriegelt bei 170 Watt und mindestens 5 Minuten Dauerlast im Cinebench R23 sind es gerade mal maximal um die ~70 Grad.

Es kommt immer auf deine Kühlung an bis zu einem gewissen Wert und natürlich was du die CPU verbrauchen lässt. Einen 12900K bei Allcorelast bzw 240 Watt kann man auch problemlos auf 100 Grad hoch heizen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
cunhell schrieb:
Eines der Key-Features im Bios dauernd abschalten zu müssen, ist ein Workaround.
Ja und? Wo genau ist dabei das Problem? Es werden andere Lösungen kommen.
cunhell schrieb:
Insbesondere wenn es sich um ältere Spiele/Software handelt.
Es geht wohl nur um Spiele (Denuvo)
Ergänzung ()

UOIs schrieb:
Ach, geht der Lüfter noch aus? Bei deinem Gigabyte Z690?
Ich lass einen permanent ab 500rpm laufen, der zweite schaltet erst bei 80° ein, also eigentlich nie außer Prime
 
@IXI_HADES_IXI

Dass der 5900X oder 5950X bei Last extrem heizt habe ich in diversen Foren gelesen. Tenor war egal ob custom wakü oder sehr gute Luftkühler, keine Chance da etwas großartig zu verbessern. Wegen dem schlechten Wärmeübergang.

In Spielen heizt meine CPU auch nicht. Das deiner bei CB so kühl bleibt ist sehr ungewöhnlich. Meiner ist bei 90+°C.

Das der 12900K bei CB so heizt habe ich auf Youtube gesehen. Aber bei normalen Dingen soll das nicht so entarten :D. 70 -80 °C. Der 12600K soll um die 60°C haben.

@till69

Also ist der Lüfter noch nicht ausgegangen? Ich hatte die auch bei mindestens 500 rpm gesetzt. Aber gingen trotzdem aus oder starteten bei Boot gar nicht. Das Problem ist bei Gigabyte Boards weit verbreitet. Bei einem Asus B550 war das nicht so. Das Gigabyte wurde von Igor gehyped. Deswegen habe ich mich dafür entschieden. Aber wenn der Lüfter bei Gigabyte nicht mehr ausgeht, dann braucht man vor der Marke keine Panik mehr haben :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
@UOIs
Das GB Z690 Aorus Elite läuft einwandfrei (inkl. Fan Steuerung) und hat alles was man braucht. Und vor allem hat mal ein Hersteller endlich 3 der 5 oft sinnlosen Audio-Buchsen abgeschafft :)
 
UOIs schrieb:
@IXI_HADES_IXI

In Spielen heizt meine CPU auch nicht. Das deiner bei CB so kühl bleibt ist sehr ungewöhnlich.
Das ist nicht ungewöhnlich. Bauartbedingt wird der 5800x am heißesten. Der 5950x ist am kühlsten bzw sogar meistens leicht kühler als der 5900x.

Ansonsten hat das mit den Einstellungen zu tun. Lässt man der CPU freien lauf durch PBO und verbrät deutlich über 200 Watt wird es eben ungemütlich, auch für eine gute Wakü, da die Wärme nicht mehr schnell genug aus dem Chip abtransportiert werden kann. 170 Watt bei guter Kühlung ist aber noch kein Problemfall.

Mit Luftkühlern oder kleineren Radiatoren kann das natürlich anders aussehen...

Wie gesagt auch den 12900K kann man ordentlich hoch heizen. Alles eine Frage der Kühlung und wie viel Verbrauch man der CPU genehmigt.

Hier mal ein Beispiel dazu...
Alder Lake 100 Grad.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
UOIs schrieb:
Dass der 5900X oder 5950X bei Last extrem heizt habe ich in diversen Foren gelesen ... Wegen dem schlechten Wärmeübergang.
Nee, das ist bei 5800X so weil da die Hitze mehr in einer "Ecke" ist und zur Leistung 5900X vs. 12900K
takte doch einfach mal testweise auf 4,0 Ghz und berichte ob du einen Unterschied merkst zu 4,5 Ghz.
 
Zurück
Oben