Amd 6000+ X2 oder Intel E7300

Adania

Cadet 4th Year
Hallo zusammen ,

ich stehe vor der Qual der Wahl, welche Prozessor ich von den beiden nehmen soll.

Welcher ist viel besser oder tut sich da nicht viel?

Amd 6000 X2 oder den Intel core 2 Duo E 7300

Der Amd hat 2x 3 Ghz und 2048 Cache , der Intel hat 2x2,666Ghz und 3072 cache

Sind 800hz besser als 1k cahce mehr? oder tut sich da nicht viel.
Ich habe 4 Jahre bisher nur Intel gehabt und null Problem.

Ich habe gelesen das Amd nicht sooo gut sein soll wie Intel? ist da was dran? Man liest auch das Amd Prozessoren niedirigere Target Temperaturen haben, also das die schon bei 60 grad schaden kriegen können und intel bei 65 Grad liegt, klar ich werde das Systems gut gekühlt haben.

Ich wollte mal euren Rat hören.

Der Intel-Prozzi ist einfach (in eigentlich jeder Disziplin) schneller... nicht unbedingt wegen dem Cache, sondern einfach wegen der besseren Architektur. Außerdem liese er sich bis ~ 4 GHz takten, der 6000er macht höchstens ein paar hundert MHz-Taktsteigerung mit.

übertakten will ich nix.
warum ist der denn besser? Der hat doch 800hz weniger, du sagstes das die cache nicht so auschlaggeben ist, wie meinst du das mit der Struktur, ist der einfach besser gebaut und kann deswegen weil er 800hz weniger hat besser sein?

Die Core 2 Duo`s haben eine effektivere Architektur, daher ist der E6600 mit 2,4GHz schon etwa so schnell wie der X2 6400+ mit 3,2GHz!

er hat nur 333mhz weniger und ja die architektur ist einfach besser, womit er bei ner niedrigeren taktfrequenz schneller ist. Wofür willst du die cpu verwenden?wenn fürs spielen und du nicht übertakten willst würde ich den 7300 nicht nehmen, da er schon jetzt an der grenze seiner leistungsfähigkeit ist, außer du hast wirklich son knappes budget.

Hast du ein Mainboard ? Wenn ja was für ein Sockel hast du.

Den E7300 würde ich niemals kaufen, aufgrund das er abgepeckt wurde, beschnittender Cache usw.

Meine Empehlung E8400 !!!

hui grade mal geguckt. der Amd 6000+ hat ganze 8,9 punkter weniger als der E7200, der E 7300 steht da nicht drinne, wird aber dann wohl nen kleinen tick besser noch^^.. da lohne sich ja die 30 Euro Unterschied gewaltig.

Danke ich bleibe bei Intel:)

@AffenJack
Wo ist denn ein E7300 jetzt schon an der Grenze seiner Leistungfähigkeit? Der kommt doch wohl mal mit jedem Spiel locker zurecht!

Kauf dir den E8400 oder warte bis Januar, neue CPUs kommen, Deneb X4 920, 940 usw.

Preise bei AMDs 45nm - 150-220 €

|MELVIN| schrieb:
@AffenJack
Wo ist denn ein E7300 jetzt schon an der Grenze seiner Leistungfähigkeit? Der kommt doch wohl mal mit jedem Spiel locker zurecht!

Nein kommt er nicht,zumindest nicht locker sondern nur noch geradeso, das hatten wir schon im 1,2,3,4 kerne thread mit dem e7200 wie man im aktuellen core i7 test sieht, die paar mhz helfen dem e7300 auch nicht groß weiter, fürne zukunftstaugliche cpu sollts schon eher nen e8400 sein, außer man übertaktet den e7300.

Alos Mainboards wären folgende

Amd Prozessor: MSI K9N6PGM2-V

Intel: MSI PGNGM-L

eine Frage noch zu dieser Liste, da steht 2mal amd 6000+ drinne. einmal bei ca. 60 punkten und einmal ganz unten bei den 40ern.

@AffenJack
Nur weil der E7200 in dem ein oder anderen Spiel nicht mit den vollwertigen Wolfdales oder den Nehalems mithalten kann, heißt das noch lange nicht, dass er nicht mit jedem Spiel locker zurecht kommt. Solange die Grafikkarte stark genug ist schafft der E7200 in jedem aktuellen Spiel 60 Frames. Die Nehalems und E8xxx`s schaffen dann eben 70 oder 80, aber das ist in den Bereichen ja egal.

@Adania
Da wo der X2 6000+ ganz unten steht wurde er auf 2,2GHz untertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
also ich denke schon das er auf jeden fall reicht...

es wird immer mehr bringen mehr takt ,mehr cache oder mehr kerne zu nutzen, aber am ende is der 7300er noch lange nicht...gönnt euch doch mal den spass und untertaktet eure cpu...dann zockt ein paar games an...

klar haste mit mehr takt mehr frames (also meistens ^^) ...aber es läuft noch dicke mit dem prozi....

@topic

wie schon gesagt...nimm nen intel ..je nach deinem budget wie oben genannt nen E7XXX oder nen E8XXX .....

greetz

Was hier wieder für spezialisten am werk sind :rolleyes:
Wie wärs den mal, wenn ihr den te fragt was er überhaupt mit seinem pc machen möchte bzw macht.
Den nicht immer lohnt sich der aufpreis zum intel.

mfg

@the witcher
Die Frage was der TE macht spielt hier keine Rolle, da der E7300 in allen Bereichen klar schneller als der X2 6000+ ist und man in dieser Leistungsklasse ruhig etwas mehr ausgeben sollte, wenn man nicht schon in einem Jahr wieder aufrüsten will. Der X2 6000+ ist leistungstechnisch ja nun schon länger nicht mehr vorne dabei.

@|MELVIN|
so ein schwachsinn!
Wenn der te nur ab und zu spielt und dazu noch grafiklastige games und den rest mit serven im i-net usw. verbringt ist es sehr wohl besser, wenn er den 6000er nimmt.
Wozu auch unötig geld ausgeben, den der 6000er ist trotz seines alters noch lange nicht schlecht und man kann auch noch jedes aktuelle game mit der entsprechenden karte ohne probleme spielen.

mfg

Es mag jetzt besser sein, wenn er aber auch in einem Jahr noch aktuelle Spiele spielen will wird es mit dem 6000+ schon eng werden, mit dem E7300 hätte er deutlich mehr Luft, selbst wenn man Übertakten mal außen vor lässt. Dass du mit deiner Meinung als einziger aus der Reihe fällst sollte dir übrigens mal dahingehend zu denken geben, wer hier Schwachsinn verzapft und der "Spezialist am Werk" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben