AMD 64 3000+ schneller als X2 3800+ ?

Suphi

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe das Problem das ich bei AquaMark3 CPU (X2 3000+) nur 8800 Punkte bekomme !
AMD 64 3000+ bekommt mehr als 10000 Punkte.
Sind die X2 wirklich so schlecht ?
Mein System: A64 X2 3800+ Leadthek 7800 GTX 2 GB Ram A8N Sli
Forceware 81.85 (soll 30 % mehr Leistung bei dual core cpus bringen)

gruss

Suphi

Anhänge

• Aqua03.JPG
    Aqua03.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 255
nein keine sorge ein x2 3800 entspricht zwei 3200er athlons. weiß nicht genau ob aquamark stress hat mit 2 kernen. deaktiviere mal im task manager für dne aquamark einen kern müsste dann besser sein

aber eigendlich sind die x2 prozessoren erste klasse und leistungsstärker als die pentium d's.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wage doch stark zu bezweifeln, daß ein Grafikkartentreiber etwas an der Leistung der CPU verbessert.

Dual Core CPUs sind noch ziemlich neu und werden von den meisten Programmen (noch) nicht unterstützt. Erst wenn es eine für Dual Core CPUs optimierte Version von AquaMark gibt, wirst du einen Performancezuwachs merken.

x2 Prozessoren sind eine gute Investition in die Zukunft, heute hast du jedoch keinen großen Vorteil dadurch

task manager kein zugriff auf Prozessaffinität :(
kann net auf 1 kern laufen lassen

des kann net sein! das ein 3000+ besser als ein 3800+ ist! ein vorgänger hat ja gesagt das ist im prinzip ein 3200+ mit nem 2ten kern selbst wen aqua des net unterstützt muss der x2 besser sein!

weiß net warum ich glaub für die atlons gibts treiber bin mir aber net sicher ;)

mfg adi

ja gibt treiber aber die sind nur intressant für cool`n quite aber

schonmal ein bios update gemacht? vieleicht läuft das erst richtig wenn du ne neue bios version hast und das dann erst richtig läuft

Suphi schrieb:
AMD 64 3000+ bekommt mehr als 10000 Punkte.
zeig mir mal bitte nen 3000+, der non-oced mehr als 10000 punkte im am3 schafft :D
mein winni packt da gerade mal 8600 punkte

hab jetzt die neue AMD Treiber installiert und siehe da,mehr GFX Punkte aber die CPU Punkte sind 100 weniger :freak:
Verstehe das ganze net..
Gibt es ein CPU Benchmark Tool ?

gruss

Suphi

Anhänge

• Aqua03-2.JPG
    Aqua03-2.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 241
kann sein das es am win liegt, bei C&Q taktet es die kerne runter. wenn ein programm in den ersten kern kommt taktet es diesen hoch. so wenn aber das programm intern vom ersten in den 2ten cpu schaltet merkt das das win net und taktet ihn net hoch. somit leistungseinbuse mit 1GHZ.

@Landinho: Das sind immer noch 1000 Punkte wo mir fehlen.
Werde das ganze jetzt mal mit PCmark05 testen.
Finde aber trotztem die Leistung von X2 3800+ schwach,
wenn die 64 3000+ bei 9000 Punkte liegen sollten.

C & Q sind deaktiviert.

gruss

Suphi

Hallo,

Nicht die Hardware ist das Problem, sondern die software inklusive betriebssystem. Diese unterstützen selten dual-core prozessoren; windows xp hat offensichtlich mit dual-core prozessoren probleme, siehe die news z.b. auf computerbase.de. Alle Spiele und benchmarks sprechen dual-core nur als single-core an, insofern wirst du nie bessere Ergebnisse erhalten als der entsprechende single-core cpu, bei schlechteren spielt wahrscheinschlich dein betriebssystem die bremse.

MFG

Norbert

Suphi schrieb:
hab jetzt die neue AMD Treiber installiert und siehe da,mehr GFX Punkte aber die CPU Punkte sind 100 weniger :freak:
Verstehe das ganze net..
Gibt es ein CPU Benchmark Tool ?

gruss

Suphi
ja sis soft sandra

theoretisch müsste man den benchmark 2mal gleichzeitig laufen lassen können und bei beiden cpu werten um die 6000 haben. das wäre in etwa realistisch. da aquamark dies jedoch nicht kann, ebenso wenig die treiber für die graka, wird man auch nix besonderes erwarten können ^^. ich find es sowieso besser, das der aquamark doch sehr grafiklastig ist, so ds die cpu größenteils nebensache ist. was anderes sind extra cpu benches.

gruß, fire

Aquamarkwerte zu vergleichen ist auch nicht das gelbe vom Ei. Würde da lieber SiSoft Sandra Werte nehmen. Da hat der x2 3800+ (OC@ 2,4) z.B. ne ALU von ~20.000! Da kommt so schnell kein Winni hinterher ;-)

Kleiner Tipp am Rande: Mit dem 81.84 hatte ich 4.000 Punkte mehr im Aquamark als mit dem 81.85! (66000 zu 70000)

Zuletzt bearbeitet:
und wie viel packt der X2 @Standardtakt bei PCMark2005?

Ruckeln eigentlich deine Spiele auf dem X2?

Zurück
Oben