AMD 64 3200+, neue Graka?

fa!nT

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal,

Wollte meinen alten AGP PC zum letzten Mal aufrüsten und ihm eine neue Grafikkarte spendieren. Zur Zeit werkelt eine alte 6600gt von Leadtek im Rechner und etwas neuere spiele wie Cod4 usw. kann ich gerade auf 800x600 mit medium Details flüssig spielen. Also habe ich etwas im Inet gesucht und die Ati X1950Pro recht günstig gefunden. Nun zu meiner Frage: Merke ich wenigstens einen guten Performanceschub sodass ich eine etwas höhere Auflösung und mehr Details genießen kann oder macht mein Prozessor alles zunichte? Zu meinen Systemdaten:

AMD 64 3200+
2x512 MB DDR Ram im Dual Channel
Asus A8V-Deluxe
420 Watt Netzteil

Eine letzte Frage noch und zwar mach ich mir etwas Sorgen um das Netzteil, falls es nicht genügend Saft liefern sollte stürzt das System doch im Regelfall unter Volllast ab und die Hardware wird nicht in Mitleidenschaft gezogen, oder? Denn falls das Netzteil nicht ausreichen sollte möchte ich es zumindest testen und mir selber ein Urteil bilden bevor ich in Panik zum nächstbesten Pc Händler renne und wieder 50€ für ein Neues hinblätter.

Ich find die X1950 Pro schon etwas überdimensioniert für dein System, ich schlage dir vor kauf dir eine GeForce 7600 GT und zusätlich noch 1GB Arbeittspeicher, da hast Du mehr von.

Erstma Danke für die schnelle Antwort,

Muss zu meiner Schande gestehen dass ich die Stickys vorm Erstellen des Threads nicht gelesen habe, dort wird mit einem 3Ghz Prozessor getestet und die Leistungssteigerung gegenüber einer 6600gt ist auch mit dem Prozessor beachtlich. Habe mir gerade ein paar Benchmarks mit der 7600gt durchgelesen und das Ergebniss ist nicht gerade berauschend in anbetracht meiner zur Zeit verbauten 6600gt. Werde also zu der ("nur" 40€ teureren) x1950pro greifen, denke ich. Die einzige Sorge die ich noch habe ist wie gesagt mein Netzteil, falls die Graka nicht genug Strom bekommt und das System abstürzt, wird meine restliche Hardware in Mitleidenschaft gezogen oder bleibt es "nur" bei einem Neustart?

Ich habe auch ein 420W Netzteil von Tagan (23A auf 12V Schiene) und es läuft reibungslos.

Also ich würde dir auch eine 1950 Pro empfehlen, oder wenn du etwas mehr anlegst, eine HD3850, die ist dann auch sehr viel schneller. Wobei ich auch auf 2 Gigabyte aufrüsten würde, wenn möglich.

Soweit ich weiß gibt es die HD 3850 nicht für AGP, wie auch immer, es geht mir nur um die x1950pro, alles andere wäre glaub ich wirklich überdimensioniert für meine CPU =) Jetzt steht nur noch meine Frage mit dem Netzteil und den evtl. auftretenden Schäden bei einem Komplettabsturz im Raum ^^

ein tipp: setze den ramteiler auf 166mhz den ht link auf 240mhz gib der cpu noch ein bisschen mehr spannung und cod4 ist nimma so cpu limitiert, habe hier einen 3000+ auf 2,6ghz. mit einer 6800 ulltra (256 mb) mit ca 10% oc und spiele damit cod4 bei 1280x1024 fluessig!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, wer mir den mal notieren :) Kann mir denn jemand mit Gewissheit sagen ob bei einem Systemabsturz durch zuwenig Strom vom Netzteil die Hardware beschädigt wird? (sry wenn ich nerve) :D

Kann mir denn jemand mit Gewissheit sagen ob bei einem Systemabsturz durch zuwenig Strom vom Netzteil die Hardware beschädigt wird?

Eher unwahrscheinlich, aber nicht gänzlich auszuschließen. Allerdings sollte ein 420 Watt Netzteil ausreichen. Mach' dir Mal nicht so viele Sorgen, es wird schon irgendwie schief gehen. ;)

LG
Ganeagon

Wenn es ein Noname Netzteil hast kann sehr Wohl die ganze Hardware abbrutzeln, insofern wäre ich vorsichtig mit solch allgemein gültigen Aussagen.

Stimme Mike Lowrey zu, falls es sich um ein NoName Netzteil handeln sollte. Wie wäre es, wenn du die Modellbezeichnung hier posten würdest? Oder die Ampere der 12V-Leitung(en)? Die kannst du ja an der Seite des NT ablesen. Dann können wir sicher gehen, dass es gehen wird (oder nicht).
Ansonsten wäre die 2600XT noch eine Alternative, deutlich schneller als die 7600GT, deutlich langsamer als die 1950Pro, aber recht sparsam.
Für CoD4 müsste sie ausreichen, da würde der Prozzi bestimmt eher schlapp machen.

EDIT: Was mir noch einfällt: Dein Mainboard ist doch Sockel 939 oder? Dann würde ich lieber fürs gleiche Geld die 2600XT mit einem X2 3800+ holen:
http://geizhals.at/deutschland/a166487.html
http://geizhals.at/deutschland/a166103.html
Der 4200er(+10€) ist leider kaum noch lieferbar. Diese Kombi dürfte für die meisten aktuellen Spiele ausgewogener sein.

Zuletzt bearbeitet:
ne 2600xt macht auf agp probleme, die würde ich darum nich empfehlen...
und ne 7600gt is wirklich nich so extrem viel schneller wie eine 6600gt dass sich da eine investition noch lohnen würde. die 1950pro is imho schon die einzig wirklich lohnende steigerung. vllt kannste deine cpu ja noch etwas ocen, dann sollte das schon einigermaßen passen auch wenn die cpu nich optimal für die graka is...

Habe jetzt mal meinen Rechner aufgeschraubt und an der Seite meines Netzteiles geschaut, komplett Noname und nur 20A auf der 12V Schiene, soweit ich weiß sollte die 12V Schiene für die GraKa wenigstens 25A mitmachen. Muss mich also wohl oder übel mit den Gedanken anfreunden auch noch ein neues Netzteil zu kaufen :( . Naja immer noch besser als dass mir das gesamte System um die Ohren fliegt. Trotzdem danke für die bisherigen Antworten, falls mir noch Fragen einfallen werd ich die einfach kackfrech in den Thread hier schmeißen ;)

wenn du beim netzteil sparen willst kann ich dir noch die hier anbieten:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=234715
is toll zum übertakten kommt aber bei den aktuellen spielen trotzdem kaum an die 1950pro ran. mit dem rivatuner oder ati-tool kann man mit etwas glück die shader reaktivieren und die taktraten anheben so dass man eine 7950gt erhält ;)
wie gesagt der vorteil is vor allem der niedrigere stromverbrauch, (unter last ca. 30 watt weniger wie die 1950pro laut cb-test) bei älteren titeln kann die 7900gs noch einigermaßen gut mit der 1950pro mithalten, bei den aktuellen spielen wo die engines besonders shaderlastig sind zieht die 1950pro der 7900gs aber völlig davon, da muß du schon n gutes exemplar erwischen um das mit oc wieder wett machen zu können... (ca 650mhz + shader freischalten schätze ich ma, gute exemplare schaffen sogar bis 710 mhz luftgekühlt (hab den test wo die bei 710mhz getestet wurde leider nich mehr), is aber eher ne ausnahme ...)

edit: die hier wäre aber meine empfehlung wenns denn nochma agp sein soll:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=187174
guter lüfter, ebenfalls 512mb und nur 10,- € teurer wie die 7900gs 512.
lohnt die 10,- € garantiert ;) einziger haken: nich verfügbar :( aber vllt in anderen shops...

die 7900gs sollte ja nur ma ne mögliche alternative sein...

Zuletzt bearbeitet:
@Lübke: eine 7950GT ist in aktuellen Spielen (s. CoD4) immernoch langsamer als eine 1950Pro.
Die 2600XT, stromsparsamer (kein zus. Stromanschluß!) und leiser als die 7900GS. Dazu kommt die deutlich bessere Bildqualität. Sollte er sie nicht zum Laufen bringen (was ich nicht glaube), kann er sie immernoch zurückschicken.
https://www.computerbase.de/artikel...-512.738/seite-24#abschnitt_performancerating
@Threadsteller: 200€ für eine 1950Pro+Netzteil+Versand würde ich in dieses System nicht mehr investieren, zudem die CPU gut limitieren würde. Für einen Hunderter mehr (s. Verkauf der vorhandenen Komponenten) bekommst du einen kleinen X2, ein Sockel AM2-MB, 2GB DDR2-800 RAM eine HD3850 und das NT. Dann kannst du fast alle Games gut zocken.

Zurück
Oben