AMD 64 3500+ Unterclocking

HaMaulWurf

Cadet 3rd Year
Hey Leute,
ich habe mir einen günstigen Stromsparrechner zusammen gesteckt und möchte diesen gerne etwas herunter takten, damit dieser einen noch geringeren Verbrauch hat.

Kann beim heruntertakten etwas kaputt gehen?
Hat einer Erfahrung im runtertakten?
Wie weit kann ich mit der Core Spannung herunter gehen?

thx, T@

die amd 3xxx+ reihe verbraucht schon von haus aus wenig strom. da bibgen die die wenigen milivolte auch nichts mehr. lass ihn am besten auf standardclock. wird das beste sein ... zudem wird das ganze sehr schnell instabil .. da geht overclocken besser!

eine möglichkeit gibt es gut strom zu spaaren aber da musst du nix selber takten oder sonst was ... wozu hat denn amd cool'n'quiet ? regelt alles von alleine

ui ui sorry .. jemand hat gepostet während ich schrieb!!! also wie gesagt cool'n'quiet

Das, was schon mehrere Leute hier geschrieben haben. Des weiteren kannst Du versuchen die Spannung runterzuregeln. Es gibt CPUs die mit 0,3 Volt weniger noch stabil laufen- dann sparst Du Strom und die Kiste ist immer noch schnell ;)

Durch underclocken wird nix instabil, also bitte. Durch undervolten kann das aber schon sehr wohl passieren.

Da sich der Stromverbrauch aus diesen beiden Komponenten zusammensetzt reicht es schon eine zu senken um auch den Verbrauch zu senken.

Aber Cool&Quiet ist einfach unproblematischer ;D

Also ich hab kein C&Q eingeschalten. Da mein fx-60 mit C&Q nur bis 6x200 runter taktet.

Zur Zeit benutz ich CrystalCPUID 3.9.1.319 das Programm funktioniert genauso wie C&Q nur besser.
Zur Zeit geht er bis 5x200 bei 1.12V (low) 11x200 bei 1.15V (middle) 14x200 bei 1.35V (Max).
Undervolting is eigentlich überhaupt nicht gefährlich, da ja der CPU nur nicht genug Saft bekommt wenn was passiert.
Am besten bekommt man es raus, wenn man den CPU einstellt mit CrystalCPUID und mit Prime testet. Wenns gut gelaufen ist so 5 min. den Vcore weiter senken bis Prime Fehler bringt. Der Rest is jedem seine Sache.

Alles klar, danke Leute.
Cool & Quiet, ganz vergessen, das es die tolle Funktion auch noch gibt :p (alter Inteluser)

bitteschön dafür ist das forum ja da ^^ bist auch noch en frieschling hier ,ich ja auch aber computerbase hat mich jetzt in einen bann gezogen lol jeden tag bin ich hier un helfe ratlosen menschen man fühlt sich gut ^^ batürlich bekomme ich aúch geholfen. ich hoff wir haben die geholfen ! have fun :D

Zurück
Oben